Ausstrahlungsverbot für "Pastewka"-Folge: Media Markt weist Schleichwerbevorwurf von sich
Wegen des Verdachts auf Schleichwerbung verbietet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) die Ausstrahlung einer Folge aus der achten Staffel von "Pastewka" bei Amazons Streamingdienst Prime Video. Darin war besonders häufig das MediaMarkt-Logo zu sehen. Die Elektronikmarkt-Kette weist den Vorwurf der Schleichwerbung zurück.
Media Markt bestreitet auf MEEDIA-Anfrage, sich in die Show eingekauft zu haben: "Für die betreffende 'Pastewka'-Staffel hat Media Markt keine Produktplatzierung gebucht", erklärt eine Sprecherin. "Media Markt war lediglich ein von Brainpool angemieteter Drehort." Brainpool hätte dafür eine produktionsübliche Miete bezahlt. "Es gab keine weitere Form der Zusammenarbeit bzw. keine weiteren Absprachen und somit auch keine Leistungen seitens Media Markt an Brainpool."