Anzeige
Publishing

Wochenrückblick: Die Quoten der RTL-Dschungelshow verdienen eine differenzierte Betrachtung

Das T-Online.de-Interview mit Ex-Handballer Stefan Kretzschmar und seine Einlassungen zur Meinungsfreiheit sorgte in dieser Woche noch für reichlich Aufregung. Das Aus für die deutsche HuffPost ist kein gutes Zeichen für reine Digitalmedien. Zeit Online pusht kryptisch. Und die Quoten des RTL-Dschungelcamps verdienen eine differenzierte Betrachtung. All dies in der MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer18.01.2019 15:18
Kretsch; Dschungel; ratter, ratter, push; es war einmal die HuffPost
Kretsch; Dschungel; ratter, ratter, push; es war einmal die HuffPost

Das Interview, das Ex-Handballer Stefan Kretzschmar T-Online.de gegeben hat, stammt zwar von vergangener Woche, die Diskussion um Meinungsfreiheit nahm aber erst in dieser Woche so richtig Fahrt auf, weshalb sich der Kretsche-Meinungsfreiheit-Komplex nachhaltig für diese Kolumne qualifiziert. Die T-Online.de Leute haben einen Videoclip mit dem Meinungsfreiheit-Teil bei Facebook eingestellt und dazu leicht verkürzt getextet: "Stefan Kretzschmar kritisiert fehlende Meinungsfreiheit in Deutschland". Das sorgte dafür, dass das Video herumgereicht und teils in rechten Kreisen beklatscht wurden. Wörtlich hatte Kretzschmar von "Meinungsfreiheit im eigentlichen Sinne" gesprochen. Gemeint hat er damit, dass man in D-Land zwar nicht für seine Meinungsfreiheit in den Knast wandert, aber halt riskiert, Gegenmeinungen bzw. Kritik abzubekommen. Oder als Sportler eventuell Ärger mit einem Werbepartner oder Sponsoren. So weit, so normal. Interessant dabei ist nun schon, dass die Welle erst losging, als das verkürzte Zitat bei Facebook und später Twitter auftauchte. Von dort schwappte die Empörung dann zurück in die Medien (u.a. zur Bild, die ein ziemliches Fass deswegen aufmachte) und wieder zurück in die sozialen Medien. Wenn man mal studieren will, wie sich Social Media und klassische Medien auf ungute Weise hochschaukeln - hier wäre ein idealer Case.

Anzeige