Anzeige
Video

Geschäftsmodell Daten: Wieso die TV-Branche Fernseher auch verschenken könnte – und dennoch profitabel wäre

Wozu nutzen moderne Fernseher ihre Rechenpower? Nicht nur für eine gute User Experience, wie nun ein US-Hersteller zugibt. Demnach verdient die Branche mit dem Verkauf von Smart-TVs kaum noch Geld, sondern erst, wenn sie beim Kunden stehen – und dann alles mitlesen, was der Zuschauer sieht.

Felix Disselhoff16.01.2019 10:59
Der Medienstaatsvertrag gilt auch für Smart-TVs –
Der Medienstaatsvertrag gilt auch für Smart-TVs –

Dass Smart-TVs etliche Daten erfassen und an die Hersteller zurücksenden, war schon länger ein offenes Geheimnis. Doch bislang hatte noch kein Vertreter der Branche so offen darüber gesprochen: Bill Baxter, seines Zeichens CTO beim TV-Hersteller Vizio, stand den Redakteuren von TheVerge im aktuellen Podcast Rede und Antwort. Und stellte gleich zu Beginn klar, dass man in erster Linie gar nicht an der Auswertung der Daten interessiert sei: "Es geht uns per se nicht ums Datensammeln. Sondern darum, einen Fernseher nach seinem Verkauf profitabel zu machen." Für den Mann, der die technologische Entwicklung beim US-Hersteller von Billig-TVs vorantreibt, offenbar ein alternativloser Schritt. "Es ist eine mörderische Industrie. Mit gerade einmal sechs Prozent Marge."

Anzeige