Partner von:
Anzeige

#trending: Crime, Kretzschmar, ein Ei, Mesut Özil, die AfD und Europa, “Game of Thrones” und der neue Gillette-Spot

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Bei mir in Düsseldorf gibt es momentan nur ein Thema: Friedhelm Funkel. Erst sollte er keinen neuen Trainer-Vertrag bei der Fortuna bekommen, dann doch - und dann, am Montag, sagte er RP Online: "Ich weiß nicht, ob ich weitermache". Das Medium griff den Satz sehr gern als Headline auf, doch am Dienstag wird Funkel sich hoffentlich doch mit dem Verein einigen. "Hoffentlich" für die Fans und die Mannschaft - und "hoffentlich", damit das ganze mediale Hin und Her endlich ein Ende hat.

Anzeige

#trending // News & Themen

Unterschiedlichste Themen fanden sich am Montag an der Spitze der Social-Media-News-Charts. Die meisten Interaktionen aller journalistischer Texte sammelte hierzulande die Bild mit “Fahndung in Österreich – 16-Jährige ermordet! Polizei sucht diesen Syrer” ein: 16.800. Auf Rang 2 folgt die Süddeutsche Zeitung mit “Seda Basay-Yildiz: Rechte bedrohen erneut Frankfurter Anwältin” und 13.700 Reaktionen, Platz 3 ging an RTL.de mit “Mutter bringt todgeweihtes Baby zur Welt, um seine Organe zu spenden” und 11.600, Rang 4 nochmal an die Kretzschmar-Diskussion: Bild erreichte mit “Nach Kretzschmars Klage – Darf man wirklich nicht mehr alles sagen?” 10.700 Interaktionen.

#trending // Social Media

Die Geschichte von dem Ei auf Instagram werden Sie inzwischen kennen. Falls nicht: Ein Ei ziert seit gestern das Instagram-Foto mit den weltweit meisten Likes: Heute nacht um 2 waren es bereits 36,4 Mio. Likes und damit fast doppelt so viele wie die des bisherigen Nummer-1-Fotos von Kylie Jenner. Solche Aktionen sind schon so alt wie die sozialen Netzwerke selbst – man erinnere sich z.B. an die Facebook-Seite “Kann dieses Brezel mehr Fans als Tokio Hotel haben?

Nicht mit 36,4 Mio., aber immerhin mit 1,2 Mio. Likes in neun Stunden landete Mesut Özil am Montag einen Instagram-Hit. Er postete ein Foto von sich und seiner Freundin Amine Gülse mit den Worten “Allahin izniyle sonsuza dek”, übersetzt in etwa “Mit Gottes Erlaubnis für immer”. Womöglich hat sich Özil also verlobt. Ein guter Grund für 1,2 Mio. Likes.

View this post on Instagram

Allahin izniyle sonsuza dek❤️🇹🇷

A post shared by Mesut Özil (@m10_official) on

#trending // Politik

Es ist schon auffällig, wie wenig die verabschiedeten Programm-Inhalte für den Europawahlkampf auf den Facebook- und Twitter-Profilen der AfD stattfanden. Womöglich kommt es einigen der Spitzenpolitiker nicht wirklich gelegen, dass der Parteitag am Wochenende beschloss, das EU-Parlament abschaffen zu wollen, aus dem Euro auszusteigen und die EU zu verlassen, falls die AfD-Forderungen nicht umgesetzt werden. Denn: Diese Forderungen sind nicht gerade populär in der Bevölkerung. Die Zustimmung zum Euro liegt in Deutschland bei 70%, die zur EU-Mitgliedschaft bei fast 80%.

Die Tweets und Posts mit den meisten Likes zum AfD-Programm kamen so nicht von der Partei selbst, sondern von den politischen Gegnern. Martin Schulz sammelte mit seinem Tweet “Wenn es einen Beweis dafür brauchte, dass die AfD eine undemokratische Partei ist, dann ist er jetzt mit der Forderung nach der Abschaffung des Europäischen Parlaments erbracht. Mein Vorschlag: Ersparen wir der AfD die Qual, im Parlament sitzen zu müssen, und wählen wir sie raus” beispielsweise 5.200 Likes und Retweets ein. CSU-Politiker Manfred Weber, Spitzenkandidat der EVP bei der Europawahl, postete auf Facebook: “Der Leitantrag der AfD zeigt: Mit der AfD würden wir auch in Deutschland britische Verhältnisse bekommen. Das ist die deutsche Brexit-Partei” und bekam 850 Likes & Co.

Anzeige

#trending // Entertainment

Der 90 Sekunden lange Teaser zur letzten “Game of Thrones”-Staffel, die am 14. April anläuft, war der Viral-Hit des Tages: 18 Mio. Views auf Facebook und 11 Mio. auf YouTubekamen zusammen – und das nur mit den offiziellen Accounts der Serie. Hinzu kamen viele Millionen Abrufe auf anderen Seiten und Accounts.

#trending // Worldwide

Gillette sorgt mit einem Werbespot für internationales Aufsehen. Die Marke für Rasierzubehör produziert seit jeher sehr männliche Werbung, der bekannte Slogan in Deutschland lautet z.B. “Für das Beste im Mann”, im englischen Sprachraum “The Best a Man can get”. Der neue Werbefilm präsentiert nun ein ganz anderes, von der #MeToo-Debatte geprägtes Männerbild. Er zeigt in der ersten Hälfte Männer als Frauen-Belästiger, “making the same old excuses”. In der zweiten Hälfte folgen dann Bilder von anderen Männern. Solchen, die Streits schlichten, Frauen vor Belästigung schützen und ein Vorbild für ihre Kinder sind. Fazit: “It’s only by challenging ourselves to do more that we can get closer to our best”. Den größten Erfolg mit dem Spot erreichte die Website Scary Mommy, die mit einem entsprechenden Artikel und Sätzen wie “It’s a strong stance for a brand to take, but one that’s so important. Thank you, Gillette, for directing the conversation toward men and how they can – and must – do better” über 266.000 Social-Media-Interaktionen einsammelte – so viele wie kein anderer englischsprachiger Artikel des Tages.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Vierjähriger beim Doktor-Spielen nach 19-Stunden-Schicht kollabiert” (17.200 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Süddeutsche Zeitung – “Seda Basay-Yildiz: Rechte bedrohen erneut Frankfurter Anwältin” (6.900 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Der Spiegel – “Arbeit ist Ideologie

Google-SuchbegriffSuperman (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteBastian Yotta (160.900 Abrufe) [“Ich bin ein Star”-Kandidat]

Youtube-Video: JP Performance – “JP Performance – Late Christmas present! | KTM X-Bow

Song (Spotify): Shindy – “DODI” (714.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Various – “Schlagerchampions 2019 – das große Fest der Besten” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Ant-Man and the Wasp” (Blu-ray)

Game (Amazon): “New Super Mario Bros. U Deluxe” (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Güldane Altekrüger – “Abnehmen mit Brot & Kuchen” (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia