Anzeige
Publishing

Aus wegen Zustellkosten: NOZ-Mediengruppe macht Warnow Kurier in Mecklenburg-Vorpommern dicht

Die Zustellung von Regionalzeitungen sowie auflagenstarken Anzeigenblättern wird für die Printbranche zur Belastung. Jetzt ist der Warnow Kurier, einer der führenden Anzeigentitel in Mecklenburg-Vorpommern, Opfer dieser Entwicklung geworden. Die NOZ-Gruppe hat den ehemaligen DuMont-Titel nach 28 Jahren eingestellt. Der Mindestlohn habe das Printprodukt zunehmend belastet.

14.01.2019 15:33
Aus für den Warnow Kurier: medienhaus:nord Geschäftsführer Andreas Gruczek
Aus für den Warnow Kurier: medienhaus:nord Geschäftsführer Andreas Gruczek

Es war eines der führenden Anzeigenblätter in Mecklenburg-Vorpommern: der Warnow Kurier. Jetzt ist damit Schluss. Das zur Osnabrücker NOZ Medien zählende medienhaus:nord (mh:n) stellt das Printprodukt ein. Als wesentlichen Grund nennt mh:n-Geschäftsführer Andreas Gruczek gegenüber MEEDIA die Einführung des Mindestlohns, der die Zustellkosten deutlich erhöht hätte. Mit der weiteren Anhebung des Mindestlohns Anfang des Jahres habe sich die wirtschaftliche Situation für den Titel weiter verschärft.

Anzeige