Anzeige
Video

Sendelizenz für Russen-Sender? Ex-MDR-Chef Kenntemich arbeitet offenbar als Lobbyist für RT Deutsch

Zwei Jahrzehnte stand er an der Spitze des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), seit Kurzem ist Wolfgang Kenntemich wohl für den vom Kreml finanzierten Sender RT im Dienst. Der 72-Jährige soll laut einem Bericht der Bild als Lobbyist für den Online-Kanal arbeiten und die Möglichkeiten ausloten, an eine TV-Sendelizenz für Deutschland zu kommen.

redaktion10.01.2019 14:09
Laut Bild arbeitet Wolfgang Kenntemich mittlerweile für RT Deutsch
Laut Bild arbeitet Wolfgang Kenntemich mittlerweile für RT Deutsch

Dies berichtet die Bild am Donnerstag und bezieht sich auf eine Mail von Kenntemich, die dem Bild-Chefreporter Peter Tiede vorliegt. Demnach sei der Honorar-Professor der Uni Leipzig und Direktor des Europäischen Instituts für Qualitätsjournalismus im Auftrag einer Anwaltskanzlei dabei, "einen Beirat für RT Deutsch zu bilden". Ziel der Lobbyarbeit: Der 72-Jährige soll helfen, dem vom Kreml finanzierten Sender eine deutsche Sendelizenz zu beschaffen.

Anzeige