Anzeige
Video

2018 gab es einen Zuschauer-Minusrekord: Schafft “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” die Quoten-Wende?

Die Langzeit-Quotenbilanz des RTL-Dschungels zeigt es: Nach der Rekord-Staffel des Jahres 2014, als im Durchschnitt fast 8 Mio. "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" sahen, ging es Stück für Stück nach unten. 2018 gab es mit 5,54 Mio. Zuschauern dann die schwächste Zahl seit zehn Jahren, bei den 14- bis 49-Jährigen mit 3,00 Mio. die geringste überhaupt.

Jens Schröder10.01.2019 14:42
Die "Ich bin ein Star"-Kandidaten 2019: (oben v.l.n.r.) Peter Orloff, Tommi Piper, Sibylle Rauch, Gisele Oppermann, Doreen Dietel, Chris Töpperwien / (unten v.l.n.r.) Domenico de Cicco, Leila Lowfire, Bastian Yotta, Felix van Deventer, Evelyn Burdecki, Sandra Kiriasis
Die "Ich bin ein Star"-Kandidaten 2019: (oben v.l.n.r.) Peter Orloff, Tommi Piper, Sibylle Rauch, Gisele Oppermann, Doreen Dietel, Chris Töpperwien / (unten v.l.n.r.) Domenico de Cicco, Leila Lowfire, Bastian Yotta, Felix van Deventer, Evelyn Burdecki, Sandra Kiriasis

2014 hatte der RTL-Dschungel sein bisher bestes Jahr. Mit Kandidaten wie Larissa Marolt, Winfried Glatzeder, Kurzzeit-Kandidat Michael Wendler und Dschungelkönigin Melanie Müller traf RTL den Nerv der Zuschauer: Insgesamt sahen an jedem Abend im Durchschnitt 7,98 Mio. Leute zu - so viele wie nie zuvor und so viele wie auch in den Jahren danach nicht mehr. Auch der Durchschnitts-Marktanteil von 31,7% ist bis heute unerreicht. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es mit 4,71 Mio. Zuschauern und 44,9% ebenfalls bis heute gültige Rekorde.

Anzeige