Personalisierte Spots für Streaming-Programme: RTL Group übernimmt Werbetechnologie-Anbieter Yospace
Strategische Akquise: Die RTL Group übernimmt den britischen Videotechnologie-Anbieter Yospace. Entsprechende Verträge seien bereits unterzeichnet, teilte der Konzern am Dienstag mit. Yospace gilt als führendes Unternehmen für "Server-Side Dynamic Ad Insertion" (SSDAI) entwickelt. Diese Technologie erlaubt es, Werbespots in einem Videostream mit gezielten, personalisierten Spots auszutauschen.
Die Transaktion werde voraussichtlich zum 1. Februar 2019 abgeschlossen, heißt es. Hintergrund des Zukaufs: Es wird erwartet, dass sich SSDAI zum De-FactoStandard für die nahtlose Integration von Werbespots bei Premium-Streamingdiensten entwickelt. Die Yospace-Technologie sorgt laut RTL dafür, dass "der richtige Werbespot zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt wird – auf Basis der von den Inhalteanbietern festgelegten Regeln".