Anzeige
Publishing

Taboola, Plista und Co.: Wie Recommendation-Networks nicht nur Werbung verbessern, sondern auch Paid-Conversions erzeugen wollen

Ihre Produkte sind beim Besuch einer Website weitgehend unscheinbar und doch sind die Unternehmen dahinter mittlerweile viele Millionen schwer: Recommendation-Networks wie Taboola, Outbrain, Plista & Co. versprechen Publishern, Reichweiten und Verweildauer zu steigern – und sogar Conversions. Durch die Einbindung von Native-Ads soll ein attraktives Geschäftsmodell entstehen.

Marvin Schade03.01.2019 12:10
Wollen Publishern durch Empfehlungsnetzwerke helfen, die Verweildauer zu steigern und neue Erlösmodelle zu finden: Reco-Netzwerke wie Taboola, Plista oder Outbrain
Wollen Publishern durch Empfehlungsnetzwerke helfen, die Verweildauer zu steigern und neue Erlösmodelle zu finden: Reco-Netzwerke wie Taboola, Plista oder Outbrain

Online-Werbung muss besser werden. Da sind sich von Werbungtreibenden, über Mediaagenturen bis hin zu Plattformen fast alle in der Medien-Industrie einig – über das Wie wird oft gestritten. Fakt aber ist: Der Wandel ist vor allem für die Medien überlebenswichtig, Alternativen zur klassischen Display-Ad gelten als alternativlos. Denn AdBlocker-Entwickler und ihre Communities sind umtriebig, machen Verlagen und digitalen Publishern das Leben schwer. Sie tilgen die aus der Print-Welt übertragenen, flackernden Display-Ads regelmäßig aus – mit ihnen lässt sich aber auch ohne die bösen Blocker wohl kaum die Hoffnung verbinden, vor allem journalistische Angebote langfristig zu sichern. Besonders nicht mobil.

Anzeige