Partner von:
Anzeige

#trending: das Saarland, die Champions-League-Auslosung, Russland und die US-Wahl, “Der dunkle Kristall” und Miss Universe

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Wer als Elternteil das Thema Kinder und Internet bisher nicht sonderlich ernst genommen hat, sollte sich die ARD-Doku "Kinderfotos im Netz: gepostet, geklaut, missbraucht" anschauen, die am Montagabend im herkömmlichen Fernsehen lief. Erschreckende Recherchen zeigen, wie Pädophile in sozialen Netzwerken, Messengerdiensten und Spielen auf der Jagd nach Kinderfotos sind - und diese Bilder dann nicht mehr aus der Welt zu kriegen sind.

Anzeige

#trending // News & Themen

Der große nachrichtliche Aufreger fehlte in den sozialen Netzwerken am Montag, unter den zehn deutschsprachigen Medien-Artikeln mit den meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen gab es zehn unterschiedliche Themen. Ganz vorn statt Journalismus: Der Postillon mit “Saarland führt den Euro ein“, dem gefühlt 18.312. Gag über das Saarland. Ihn fanden dennoch so viele lustig genug, dass bis Mitternacht über 20.000 Likes & Co. zusammen kamen. Dahinter folgt mit über 15.000 Interaktionen seit dem späten Sonntagabend die Website von “The Voice of Germany” mit “Gewinner-Performance: Samuel Rösch mit ‘In diesem Moment’“.

#trending // Social Media

Die Auslosung der Achtelfinals der UEFA Champions League haben spannenderweise drei deutsch-englische Duelle hervor gebracht. Der FC Bayern spielt gegen den FC Liverpool, Borussia Dortmund gegen Tottenham Hotspur und Schalke 04 gegen Manchester City. Zahlreiche betroffene deutsche Spieler äußerten sich in den sozialen Netzwerken zur Auslosung. So twitterte Mats Hummels in Richtung Jürgen Klopp, inzwischen Trainer des FC Liverpool: “I see you my former coach“. Leroy Sané, der bei Manchester City spielt, schrieb: “Ich freue mich auf die zwei Spiele gegen @s04“. Schaut man sich aber die internationalen Social-Media-Reaktionen an, so ist wohl das Achtelfinale zwischen Paris Saint-Germain und Manchester United die Partie mit der größten Aufmerksamkeit. Sie erreichte auf Facebookund Instagram besonders viele Interaktionen mit offiziellen Posts.

#trending // Politik

Die Beeinflussung der US-amerikanischen Wahlen aus Russland via Internet wurde nun erstmals ausführlich erforscht. Wissenschaftler der Universität Oxford, sowie der Columbia University untersuchten mit Partnern Millionen von Social-Media-Posts rund um die Präsidentschaftswahl 2016 für den US-Senat. Veröffentlicht werden die beiden Studien zwar erst Ende der Woche, doch der Washington Post liegen die Ergebnisse bereits vor.

Die russische Trollfabrik “Internet Research Agency” versuchte demnach, den Wahlkampf auf unterschiedlichste Arten auf sämtlichen Social-Media-Plattformen zu beeinflussen. Sehr massiv offenbar auch auf Instagram. Klares Ziel: die Wahl Donald Trumps. So wurden die Themen Waffenbesitz und Migration populistisch und alarmistisch aufbereitet, um Republikaner zu motivieren, Trump zu wählen. Auf der anderen Seite standen vor allem Afroamerikaner und Bernie-Sanders-Anhänger im Fokus der Bemühungen: Sie sollten dazu gebracht werden, nicht zur Wahl zu gehen oder Jill Stein zu wählen, die Kandidatin der Grünen. Auf jeden Fall sollte verhindert werden, dass Hillary Clinton gewählt würde.

Der Artikel der Washington Post, “New report on Russian disinformation, prepared for the Senate, shows the operation’s scale and sweep” sammelte über 150.000 Interaktionen auf Facebook und Twitter ein, die New-York-Times-Zusammenfassung “Russian 2016 Influence Operation Targeted African-Americans on Social Media” ebenfalls. Die beiden Artikel waren damit die erfolgreichsten journalistischen Stücke des Tages in den USA.

Anzeige

#trending // Entertainment

Anfang der 1980er-Jahre hat “Muppets”-Erfinder Jim Henson einen Fantasy-Puppentrickfilm in die Kinos gebracht: “Der dunkle Kristall” lockte 1,5 Mio. Leute in die deutschen Kinos, in den USA spielte er 41,6 Mio. US-Dollar ein. Gute Zahlen, aber keine für die Ewigkeit. Doch offenbar erinnern sich noch genug Leute an den mittlerweile 36 Jahre alten Film. Denn: Netflix produziert derzeit ein Prequel als Serie: “The Dark Crystal: Age of Resistance“. Am Montag wurden die ersten Fotos der Haupt-Charaktere veröffentlicht und sie verzückten direkt die Fans. Über 110.000 Likes & Co. kamen allein auf der Facebook-Seite des Streaming-Anbieters in den ersten 8 Stunden zusammen.

"The Dark Crystal: Age Of Resistance" is coming in 2019 and here's your first look at its three Gelfling heroes: Rian, Brea, and Deet

Gepostet von Netflix am Montag, 17. Dezember 2018

#trending // Worldwide

Die fünf weltweit erfolgreichsten Facebook-Posts von Medien-Seiten kamen am Montag allesamt von den Philippinen und hatten mit Catriona Gray zu tun. So heißt die neue Miss Universe, die diesmal von den Philippinen stammt. Miss-Wahlen sind in einigen asiatischen Ländern extrem populär, die Philippinen gehören ganz klar dazu. Catriona Gray bescherte den Facebook-Seiten von GMA NewsABS-CBN News und Manila Bulletin mit insgesamt fünf Posts 168.000 bis zu sagenhaften 756.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentaren. Und das war nur der Stand nach ca. 20 Stunden. Weitere tausende Interaktionen dürften folgen.

BREAKING: Philippines' Catriona Gray is crowned Miss Universe 2018!FULL STORY: http://bit.ly/2BpPqLp

Gepostet von GMA News am Sonntag, 16. Dezember 2018

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Saarland führt den Euro ein” (20.200 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon – “Saarland führt den Euro ein” (1.300 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Nido – “Das Kind in dir

Google-Suchbegriff1. FC Köln gegen 1. FC Magdeburg (50.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteLidocain (296.900 Abrufe)

Youtube-Video: HeyMoritz – “EINBRUCH in der SCHULE! **Storytime!**

Song (Spotify): Mariah Carey – “All I Want for Christmas Is You” (590.400 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Herbert Grönemeyer – “Tumult (Ltd. Deluxe)” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Mamma Mia! Here We Go Again” (DVD)

Game (Amazon): “Super Smash Bros. Ultimate” (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Michelle Obama – “Becoming: Meine Geschichte” (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia