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Flüchtlinge, Angela Merkel, Claudia Roth: Buzzfeed ermittelte die “erfolgreichsten” Falschmeldungen bei Facebook im Jahr 2018

Buzzfeed untersuchte Falschmeldungen bei Facebook 2018. Drei Opfer von Fake News: Bundeskanzlerin Angela Merkel, Grünen-Politikerin Claudia Roth, Paul Kirchhof
Buzzfeed untersuchte Falschmeldungen bei Facebook 2018. Drei Opfer von Fake News: Bundeskanzlerin Angela Merkel, Grünen-Politikerin Claudia Roth, Paul Kirchhof

Buzzfeed News hat wie schon im vergangenen Jahr untersucht, welche Falschnachrichten bei Facebook die meisten Interaktionen einheimsten. Diese "Hitliste der Fake News" zeigt, dass vor allem Angela Merkel und Flüchtlinge immer wieder Thema von Falschbehauptungen bei Facebook sind. Außerdem ergab die Untersuchung, dass Facebooks Maßnahmen zur Eindämmung von Fake News offenbar nicht funktionieren. Das deckt sich mit MEEDIA-Auswertungen.

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Laut Buzzfeed News hatten die acht erfolgreichsten Falschmeldungen 2018 mehr Facebook-Interaktionen als fast alle Artikel der größten Nachrichtenseiten in Deutschland. Die erfolgreichste Falschnachricht auf Facebook war demnach ein Artikel der in Russland registrierten Webseite Anonymousnews.ru. Der Artikel habe insgesamt 148.000 Facebook-Interaktionen generiert. Nur die Süddeutsche Zeitung hatte in diesem Jahr einen Artikel, der mehr Interaktionen auf Facebook erzeugte. Keine andere der 50 meistgelesenen deutschen Nachrichtenseiten – nicht Bild, Spiegel, Focus, Welt oder Stern – hätten einen Artikel mit so vielen Interaktionen auf Facebook wie die Fake News von Anonymousnews.ru gehabt. Diese Seite hat mit der Internet-Bewegung Anonymus übrigens nichts zu tun. Die Schlagzeile der Falschmeldung lautete: „Staat zahlt Harem 7500 Euro im Monat: Syrer lebt jetzt mit 2 Ehefrauen und 8 Kindern in Deutschland“. Diverse Faktencheck-Seiten hatten die Meldung als Falschmeldung enttarnt, was deren Verbreitung freilich nicht behinderte. Kreisverbände der AfD, dieNPD und die ehemalige CDU-Politikerin Erika Steinbach hatten u.a. zur Verbreitung beigetragen. Die AfD und Erika Steinbach sind laut Buzzfeed wichtigste Verbreiter von Fake News im deutschen Facebook. 

Weitere Fake News, die 2018 besonders erfolgreich bei Facebook liefen: “Laut Merkel ist Flüchtlingen bei den Tafeln unbedingter Vorrang zu geben“ von Blog.Halle-Leaks.de (125.000 Facebook-Interaktionen), „Claudia Roth: Im Ramadan soll ein Verkaufsverbot für Alkohol bestehen“ von der Pseudo-Satire-Seite Berliner-Express.com (91.000 Facebook-Interaktionen) oder auch: „GEZ-Urteil: Verfassungsrichter und Urheber des Rundfunkbeitrags sind Brüder“ von journalistenwatch.com (80.000 Facebook-Interaktionen).

Fake-News vermischen dabei häufig echte Fakten mit Falschbehauptungen. So sind Paul und Ferdinand Kirchhof aus dem letztgenannten Artikel tatsächlich Brüder und es stimmt auch, dass Paul Kirchhof 2013 ein Gutachten erstellte, das mit eine Grundlage für den heutigen Rundfunkbeitrag war. Es stimmt zudem, dass sein Bruder Ferdinand Kirchhof Richter am Bundesverfassungsgericht ist, das über die Rechtmäßigkeit jenes Rundfunkbeitrags urteilte. Der von der Seite journalistenwatch.com vermittelte Einruck aber, dass hier Vetternwirtschaft betrieben wurde und der eine Bruder einfach ein Gutachten des anderen quasi abnickt, ist komplett falsch. Zum einen hat der Richter Ferdinand Kirchhof die Entscheidung nicht allein treffen können, zum anderen gibt es für Paul Kirchhof überhaupt keinen Vorteil, dass das Verfassungsgericht, die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrags bestätigte.

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Buzzfeed schreibt: “Unsere Recherche zeigt, dass Lügen-Artikel auf Facebook auch 2018 immer wieder erfolgreicher sein können als seriöse Nachrichten. Das stützt die These, dass Facebooks Veränderungen an seinem Newsfeed den Verschwörungsmedien in Deutschland offenbar nicht geschadet haben, sondern vielleicht zu ihrem Vorteil waren.” Zu demselben Ergebnis kam eine große Analyse von MEEDIA, in der  die 1.500 größten Facebook-Pages von Medienmarken dahingehend untersucht haben, wie sich sich die Algorithmusänderungen von Facebook auf die Interaktionen von Medienmarken ausgewirkt haben. Dabei zeigte sich u.a. dass selbst ernannte “Alternativmedien”, die insbesondere in rechten Kreisen sehr beliebt sind, kaum unter den Veränderungen leiden – ganz im Gegensatz zu traditionellen Medienmarken.

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Alle Kommentare

  1. >Diverse Faktencheck-Seiten hatten die Meldung als Falschmeldung enttarnt,

    In einem Interview mit „Spiegel TV“ Mitte Februar hatte der damals 32-jährige Syrer von seinem Leben in Schleswig-Holstein mit zwei Frauen und sechs Kindern erzählt. Er hatte auch der Bundeskanzlerin Angela Merkel gedankt. „Mama Merkel – sie ist die einzige Person, die das Leiden der Syrer gespürt hat. Auch den Deutschen danke ich“, sagte er und kündigte an, dass er gern noch eine dritte und ein vierte Frau hätte und sich mehr Kinder wünsche. Von einer dritten Ehefrau, die noch in Syrien lebe, sei er getrennt.

  2. Fakenews sind so erfolgreich, weil an fakenews ja immer irgendwas sehr ähnlich klingt wie etwas, was man schon einmal gehört hat: zB kein Alkoholverkauf zum Ramadan? Fakenews? Aber: kein Schweinefleisch in der Schule? Doch, das ist schon eine bekannte Forderung aus der Politik. Hier zu differenzieren, setzt eine Menge Kritikfähigkeit voraus.
    Auch mit den Tafeln war doch was? Eine Tafel wollte Asylsuchende ausschließen, weil auch Arme im Land dringend der Hilfe bedürfen. Aber jetzt Flüchtlinge bevorzugen? Auch hier ist der zeitliche Abstand zu der rightnews-Meldung schon einige Zeit her. Und daher klingelt es nur im Kopf. Und man interessiert sich für die Meldung. Fakenews!

  3. Staat zahlt Harem 7500 Euro im Monat: Syrer lebt jetzt mit 2 Ehefrauen und 8 Kindern in Deutschland

    Fakenews, weil es kein Harem ist, sondern “nur” zwei Ehefrauen sind.
    Wer nimmt diese Buzzfeed Schwätzer denn noch ernst?

    1. So ist das praktisch bei allen angeblichen Falschmeldungen, Buzzfeed verbreitet also selbst Fake-News und Meedia fällt drauf rein.

      Übrigens interessant, dass der Meedia-Artikel keinen Autor hat.

      BTW: Die mit Abstand grösste Fake-News Geschichte war 2018 die angebliche “Hetzjagd von Chemnitz”, verbreitet von der Bundesregieruung und praktisch der kompletten Mainstream-Presse.

      1. Der Youtube Idiotenwatch zeigt immer wieder schön, wie man in den Redaktionsstuben fleißig “Fehk Nus” bastelt. Immer wieder lustig anzusehen.

      2. „Jesus“, ein sehr reales Beispiel für jemanden, der Fake-News-hörig ist, wenn er/sie tatsächlich von einer „angeblichen“ Hetzjagd von Chemnitz spricht. Der echte Jesus hätte angesichts Ihres Kommentars (und der Bilder aus Chemnitz!) gek…

  4. 19.12.2018 Ohoh – SPIEGEL gesteht Fakenews-Skandal um hochdekorierten Redakteur Claas Relotius.

    >>So lässt sich sagen, dass Claas Relotius, 33 Jahre alt, einer der auffälligsten Schreiber des SPIEGEL, ein bereits vielfach preisgekrönter Autor, ein journalistisches Idol seiner Generation, kein Reporter ist, sondern dass er schön gemachte Märchen erzählt, wann immer es ihm gefällt. Wahrheit und Lüge gehen in seinen Texten durcheinander, denn manche Geschichten sind nach seinen eigenen Angaben sauber recherchiert und Fake-frei, andere aber komplett erfunden, und wieder andere wenigstens aufgehübscht mit frisierten Zitaten und sonstiger Tatsachenfantasie.

  5. “Buzzfeed News” echt jetzt?
    Das Portal wird international noch deutlich hinter jeder “yellow press” gelistet.
    Es gibt dutzende Youtubevideos mit hunderten Millionen Klicks, in denen Buzzfeed zerlegt wird und kaum ein anderes Medium nimmt die eben aufgrund ihrer Märchen wirklich ernst.
    Sry. Aber Seriös ist das nicht.

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