Partner von:
Anzeige

#trending: Coca Cola und die AfD, Ellen DeGeneres und der Weihnachtsmann, Joe Biden, “Captain Marvel”, Priyanka Chopra und Nick Jonas

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Heute abend startet im Ersten der Zweiteiler über das Leben einer der wichtigsten Verlegerinnen der deutschen Geschichte: Aenne Burda. In zwei 90-Minütern wird sie von Katharina Wackernagel gespielt. Die Kritiken sind gut, ich bin gespannt und werde einschalten.

Anzeige

#trending // News & Themen

Der nach Social-Media-Interaktionen erfolgreichste journalistische Text des Tages kam hierzulande am Dienstag von der taz: “Plakat-Aktion gegen Rechts: Anti-AfD-Plakat von Coca-Cola?” erreichte im Laufe des Tages über 29.300 Interaktionen auf Facebook und Twitter. Eine Initiative mit dem Namen #AfDentskalender hatte in Berlin ein Plakat aufgestellt, auf dem der Coca-Cola-Weihnachtsmann mitsamt des Coca-Cola-Logos zu sehen ist – und dazu der Satz “Für eine besinnliche Zeit: Sag’ Nein zur AfD!” Die taz recherchierte, dass #AfDentskalender dahinter steckt und nicht Coca Cola. Der Director Public Affairs & Communications von Coca Cola Deutschland twitterte das Plakat dennoch und kommentierte: “Nicht jedes Fake muss falsch sein.” Dafür bekam er 8.000 Likes und Retweets.

#trending // Social Media

Apropos Weihnachtsmann: Auch Ellen DeGeneres postete ein Foto mit einem Weihnachtsmann – allerdings nicht mit dem Coca-Cola-Weihnachtsmann, sondern mit einem, der zwei schreiende Kinder auf dem Schoß hat, die sich offenbar vor ihm fürchten. Die Moderatorin schrieb dazu: “It’s that time of year! Got a photo like this? I wanna see it.” Was folgte, waren nicht nur 95.000 Likes und Reactions, sowie 6.400 Shares, sondern vor allem über 46.000 Kommentare – unzählige davon mit Fotos von Weihnachtsmännern und schreienden Kindern. Wenn Sie also heute morgen nach etwas Unterhaltsamerem als Arbeit suchen: Hier geht’s lang.

It’s that time of year! Got a photo like this? I wanna see it. #EllenRateMySantaPhoto

Gepostet von Ellen DeGeneres am Montag, 3. Dezember 2018

#trending // Politik

Tritt Joe Biden, Vize-Präsident von Barack Obama, doch noch als Präsidentschaftskandidat an? Bei einer Veranstaltung an der Universität von Montana sagte Biden voller Selbstbewusstsein: “I’ll be as straight with you as I can. I think I’m the most qualified person in the country to be president.” Und konkret zur Kandidatur: “I have two young grandchildren my son left who love me and adore me and want me around. I want to be there to take care of them, so we’ve got to figure out whether or not this is something we can all do as a family. We’re going to make that decision in the next six weeks to two months, and that’s the basis of the decision.”

Spannende Sätze, die CNN und NBC News die Plätze 1 und 3 der nach Social-Media-Interaktionen erfolgreichsten englischsprachigen Artikel des Tages bescherten. CNN erreichte mit “Joe Biden believes he is the ‘most qualified person in the country to be president’” 100.000 Likes & Co., NBC News mit “Joe Biden: ‘I’m the most qualified person in the country to be president’” 82.500.

Anzeige

#trending // Entertainment

Ein weiterer Film aus dem Marvel-Universum, ein weiterer potenzieller Blockbuster: Am Dienstag wurde der zweite Trailer zu “Captain Marvel” mit Brie Larson veröffentlicht. Nach 20 Stunden hatte er auf YouTube bereits über 11 Millionen Views eingesammelt. In die Kinos kommt der Film im März.

#trending // Worldwide

Promi-Hochzeiten sind meist sichere Social-Media-Hits. So auch die von Priyanka Chopra und Nick Jonas. Die beiden sorgten am Dienstag für einige der erfolgreichsten Posts auf Facebook, Twitter und Instagram. Falls Sie sich fragen: “Priyanka wer? Und Nick wer? kommt hier die Antwort: Priyanka Chopra ist eine indische Schauspielerin, die in zahlreichen Bollywood-Filmen mitspielte und zwischen 2015 und 2018 die Hauptrolle in der US-Serie “Quantico” hatte. Nick Jonas ist ein Popstar, der mit seinen Brüdern Joe und Kevin die Jonas Brothers gegründet hatte, die mit zwei Alben auf Platz 1 der US-Charts landeten.

Chopra und Jonas jedenfalls heirateten nun und posteten die Fotos aufmersamkeitsstark in allen relevanten Netzwerken: auf FacebookTwitter und Instagram – und überall gab es unzählige Likes. Auf Instagram sogar für vier Fotos jeweils 3 Mio. bis 4,5 Mio. Und das war erst der Stand nach zehn Stunden.

View this post on Instagram

And forever starts now… ❤️ @nickjonas

A post shared by Priyanka Chopra (@priyankachopra) on

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: taz.de – “Plakat-Aktion gegen Rechts: Anti-AfD-Plakat von Coca-Cola?” (29.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Spiegel Online – “Trotz Haftbefehl: Hunderte gesuchte Rechtsextremisten auf freiem Fuß” (1.500 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Süddeutsche Zeitung – “Mütter” [über “emotionale und physische Gewalt von Frauen”]

Google-SuchbegriffMarkus Beyer (200.000+ Suchen) [verstorbener Boxer]

Wikipedia-SeiteStefanie Tücking (122.300 Abrufe am Montag)

Youtube-Video: Best Trend Videos – “Wenn an alles für SIE tut, aber…

Song (Spotify): MERO – “Baller los” (647.400 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Mark Forster – “Liebe” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Mamma Mia! Here We Go Again” (DVD)

Game (Amazon): “Red Dead Redemption 2” [PlayStation 4]

Buch (Amazon): Jeff Kinney – “Gregs Tagebuch 13 – Eiskalt erwischt!

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia