Partner von:
Anzeige

#trending: Obdachlose, der Klimawandel, Andrea Nahles auf Twitter, noch einmal der “König der Löwen” und der Brexit

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Als ich am vergangenen Mittwoch als Begleitung des Schulklassenausflugs meines Sohnes dabei war - es ging zur Fortuna Düsseldorf - machte ich mich noch lustig darüber, dass es zwar eine Stadiontour und Autogramme für die Kinder gab, sie aber beim Training nicht zuschauen durften, weil es geheim war. Auswärts beim FC Bayern und sie lassen Zweitklässler nicht zuschauen. Als ob sie eine Chance in München hätten. Nun ja.

Anzeige

#trending // News & Themen

Die Temperaturen sinken, besonders für die Obdachlosen beginnt eine schwere Zeit. Ihr Schicksal ist in den Wintermonaten immer ein großes Thema in den sozialen Netzwerken. Es vergeht kaum ein Abend, an dem nicht die Nummern von Kältebussen und ähnlichen Einrichtungen via Twitter verbreitet werden und journalistische Texte zum Thema oft geteilt werden. Der nach Facebook- und Twitter-Interaktionen erfolgreichste deutschsprachige Artikel der Tage Freitag, Samstag und Sonntag war so einer: Die Website Newsner sammelte mit “Busfahrerin lässt Obdachlosen die ganze Nacht kostenlos fahren – zum Schutz vor der Kälte” 21.400 Likes & Co. ein. Mehr als 15.000 Interaktionen gab es am Freitag zudem für “Verdeckte AfD-Unterstützung: Spur führt zu Milliardär August von Finck“, sowie am Sonntag für “‘Deutschland hat die Ausgestaltung der beiden Pakte aktiv mitgestaltet’” der Welt zum Dauerbrenner-Thema UN-Migrationspakt.

#trending // Social Media

Einer der erfolgreichsten Facebook-Posts und Tweets der vergangenen Wochen gelang dem Ersten mit einem dreieinhalb Minuten langen Video, in dem Meteorologe Karsten Schwanke erklärt, warum der Klimawandel schon heute spürbar ist. Er führt nämlich zum Abschwächen des Jetstreams. Die Folge: Bestehende Wettersituationen verlagern sich nicht. Und so gab es u.a. eine lang andauernde Dürreperiode in Mitteleuropa. Dreieinhalb sehr erhellende Minuten, die allein auf Facebook 34.600 mal geteilt und über 2 Millionen mal angeschaut wurden.

Wetterextreme – Boten des Klimawandels

Waldbrände in Kalifornien, Dürre in Deutschland, Überschwemmungen in Italien: Zwischen diesen zerstörerischen Wetterextremen gibt es einen Zusammenhang – den Klimawandel, anschaulich erklärt von Karsten Schwanke:

Gepostet von Das Erste am Freitag, 16. November 2018

#trending // Politik

Auch im Jahr 2018 gibt es noch Spitzenpolitiker, die nichts mit sozialen Netzwerken am Hut haben. Andrea Nahles besitzt zwar eine Facebook-Seite mit knapp 21.000 Pagelikes, auf Twitter war sie aber nie. Bis jetzt. Seit Freitag twittert Nahles. Der Premieren-Tweet lautete: “Unsere Schulen werden digitaler. Seit Jahren von der SPD gefordert. Jetzt kommt’s. Der Bund kann nun in alle Schulen überall investieren: Schnelles Internet, Tablets, Qualifizierung. Endlich! Doch nicht nur die Schulen werden digitaler: Hallo, Twitter!” Erstaunliche 1.660 Likes und Retweets gab es aus dem Stand – und bis Sonntagabend hatte Nahles bereits über 7.000 Follower eingesammelt.

Anzeige

#trending // Entertainment

Noch ein paar Worte zum “König der Löwen” (siehe auch #trending vom 23. November): Über das Wochenende hat der Trailer zum computeranimierten Film mit fotorealistisch echt aussehenden Tieren sagenhafte Zugriffsraten im Netz erreicht. 54 Millionen sind es auf Facebook, der Post auf der offiziellen “The Lion King”-Facebook-Seite war seit Donnerstagabend mit fast 2 Millionen Likes, Reactions, Shares und Kommentaren zudem der nach Interaktionen erfolgreichste Facebook-Post der Welt. Auf YouTube kamen allein im offiziellen Walt-Disney-Account 37 Millionen Views zusammen, auf Twitter 34 Millionen. Viele zusätzliche Millionen Abrufe gab es auf tausenden weiteren Facebook-, Twitter- und YouTube-Accounts abseits der offiziellen Kanäle. So hat beispielsweise auch Beyoncé noch für vier Millionen Views gesorgt.

Disney könnte im Jahr 2019 die Kino-Monate März bis Juli/August ohnehin ziemlich dominieren. Am 8. März läuft in den USA “Captain Marvel” an, am 29. März “Dumbo”, am 3. Mai der neue “Avengers”-Film, am 24. Mai die “Aladdin”-Musical-Verfilmung von Guy Ritchie, am 21. Juni “Toy Story 4” und am 19. Juli “Der König der Löwen”. Ein Facebook-Post mit dieser Übersucht generierte am Wochenende 527.000 Likes & Co.

Ein mit über 560.000 Likes und Retweets extrem erfolgreicher Tweet des Accounts “Lights, Camera, Pod” zeigt zudem, wie originalgetreu die Neuverfilmung des “König der Löwen” ist: In einem 52-Sekunden-Video werden die Bilder aus dem neuen Trailer neben die entsprechenden Szenen aus dem Zeichentrickfilm des Jahres 1994 gestellt:

#trending // Worldwide

Der Brexit ist immer wieder ein Social-Media-Megathema. Auch am Wochenende. Die EU-Entscheidung für den ausgehandelten Vertrag mit Großbritannien bescherte einem BBC-Artikel 83.000 Interaktionen auf Facebook und Twitter. 385.000 Tweets gab es laut Talkwalker am Wochenende mit dem Wort “Brexit” im Inhalt, in den vergangenen 13 Monaten lag die Zahl bei fast 64 Millionen. Der nach Likes und Retweets mit einer Zahl von 21.000 erfolgreichste Brexit-Tweet kam am Sonntag von Piers Morgan: “BREAKING: The 27 European Union leaders just took under 40 minutes to officially endorse Theresa May’s Brexit plan. That’s how bad it is for Britain.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Welt – “‘Deutschland hat die Ausgestaltung der beiden Pakte aktiv mitgestaltet’” (15.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Welt – “‘Deutschland hat die Ausgestaltung der beiden Pakte aktiv mitgestaltet’” (2.600 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Focus – “Warum ist der Chef plötzlich so nett?

Google-SuchbegriffMönchengladbach gegen Hannover 96 (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteErich Kästner (63.800 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: Ost Boys – “SCHEISS WITZE #1| SHIRIN DAVID X WADIK JUNGE

Song (Spotify): MERO – “Baller los” (639.500 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Mark Forster – “Liebe” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Mamma Mia! Here We Go Again” (DVD)

Game (Amazon): “FIFA 19 – Standard Edition” (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Jeff Kinney – “Gregs Tagebuch 13 – Eiskalt erwischt!” (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia