Partner von:
Anzeige

Facebook vermeldet 300 Millionen täglich aktive Stories-Nutzer – und überholt damit Snapchat

effekte.png
Seit knapp 2 Jahren gibt es bei Facebook inzwischen auch Stories zu sehen © Facebook

Es ist die Erfolgsmeldung, die Mark Zuckerberg einen Tag nach dem Exodus der Instagram-Erfinder Kevin Systrom und Mike Krieger gebraucht hat: Das Leben bei Facebook geht weiter – auch ohne die Gründer der vermeintlich cooleren Tochtergesellschaft. Um die Macht des Mutterkonzerns zu demonstrieren, veröffentlichte das weltgrößte Social Network heute eine durchaus beeindruckende neue Statistik: Bereits 300 Millionen Mitglieder nutzen inzwischen Facebooks Stories-Format – doppelt so viel wie noch im Mai.

Anzeige

Der Exit mutet bizarr an. Geschlossen verkündetendie beiden Instagram-Gründer Kevin Systrom und Mike Krieger gestern ihren Abschied von der Fotoplattform – und damit von Facebook selbst. Dabei galt Instagram bis zuletzt als Facebooks bestes Pferd im Stall, nachdem das weltgrößte Social Network wegen der Datenaffäre um Cambridge Analytica unter Druck geraten war.

Dass Mark Zuckerberg weitere Asse im Ärmel hat, demonstrierte der viel kritisierte Facebook-CEO heute anhand des Mutterkonzerns, der mit einem neuen Format rasant wächst. Tatsächlich eineinhalb Jahre ist es bereits her, dass das weltgrößte Social Network Nutzern eine weitere Neuerung im Newsfeed spendierte: Auch sie konnten nun Stories sehen und posten.

Facebook launchte Stories-Format im März 2017

Es war der Abschluss einer bemerkenswerten Klon-Aktion von Snapchat. Mit fast manischem Eifer hatte Zuckerberg die boomende Messenger-App mit dem Geisterlogo über Jahre nachgeahmt: zunächst bei den Töchtern Instagram und WhatsApp, dann sogar beim Messenger. Zu guter Letzt verpasste Mark Zuckerberg Ende März 2017 dann auch noch allen Nutzern der Facebook-App direkt das Stories-Feature.

Allein: Auf wirklich großes Interesse schien die Stories-Funktion, die sich bei der cooleren Tochter Instagram so großer Beliebtheit erfreute, bei der Konzernmutter zunächst nicht zu stoßen. Wie viele Faceboook-Nutzer das neue Stories-Feature tatsächlich verwendeten, war lange Zeit ein Geheimnis.

Besonders viele Mitglieder schienen es allerdings nicht zu sein, wenn man die sehr übersichtlichen Kreise – das Stories-Symbol – oberhalb des News Feeds in der Facebook Mobil-App im vergangenen Jahr verfolgte – und Nutzer-Äußerungen auf Twitter traute.

Zum Durchbruch verhalf Konzernchef Mark Zuckerberg dem eher schwach gestarteten Feature vor knapp einem Jahr mit einem Kunstgriff: Facebook wertete seine Stories einfach mit weiteren Inhalten von Instagram auf. Seit vergangenem Oktober haben Nutzer nämlich die Möglichkeit, ihre Instagram Stories direkt in Facebook zu posten.

Facebook lässt Snapchat mit Stories-Nutzern deutlich hinter sich

Entsprechend konnte das neue Facebook-Feature, das bislang wenig Beachtung fand, wenig später doch noch explosives Wachstum verzeichnen. 150 Millionen Mitglieder nutzten das Stories-Format Mitte Mai bereits täglich. Vier Monate später sind es nun mit 300 Millionen Nutzern doppelt so viele Mitglieder (inklusive der Messenger-App), gab der 14 Jahre alte US-Internetriese heute bekannt.

Zwar erreichen Stories-Inhalte bei den Töchtern WhatsApp (450 Millionen Nutzer) und Instagram (400 Millionen Nutzer) noch mehr Menschen, doch den einstigen Rivalen Snapchat hat Mark Zuckerberg nun auch mit seinem ersten Social Network deutlich überholt.

Weltweiter Rollout von Anzeigen in Facebook Stories

Binnen eines Jahres konnte Facebook seine Stories gar mehr als vervierfachen – das stärkste Wachstum kam dabei aus dem Nahen Osten, Lateinamerika und Südostasien. Facebooks leitender Produktchef Chris Cox stellte vor Monaten gar in Aussicht, dass das Stories-Format den klassischen Newsfeed nach geteilten Inhalten im nächsten Jahr überholen dürfte.

Nachdem Facebook den neuen Meilenstein kommuniziert hat, legte das Social Network gleichzeitig den Schalter um und monetarisiert das Stories-Format nun mit Hochdruck. Seit heute können Werbekunden weltweit zwischen 5 und 15 Sekunden lange Anzeigen in Stories schalten.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia