Partner von:
Anzeige

#trending: Facebooks Kampf gegen Lügen, der twitternde Seehofer, “Die Höhle der Löwen” und das neueste Trump-Mem

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Es ist schon faszinierend, welche Inhalte im Streaming-Zeitalter professionell aufbereitet konsumierbar sind: Am Dienstag beispielsweise auch das UEFA-Nations-League zwischen San Marino und Luxemburg. DAZN übertrug live und erreichte womöglich eine Zuschauerzahl im zweistelligen Bereich. Doch die wenigen Luxemburger Fußballfans in Deutschland, die sich gefreut haben, den 3:0-Sieg ihres Teams hierzulande sehen zu können und damit zufriedene DAZN-Kunden sind, die waren es für den Streaming-Anbieter womöglich schon wert, das Spiel zu zeigen.

Anzeige

#trending // News & Themen

Das ganz große Nachrichtenthema fehlte in den sozialen Netzwerken am Dienstag. Unter den zehn journalistischen Artikeln mit den meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen finden sich zehn unterschiedliche Themen. Ganz vorn erreichte die Welt mit dem Artikel “Unerlaubt eingereist, straffällig und auf freiem Fuß” 11.900 Likes & Co. Darin geht es um “staatliche Versäumnisse in der Asylpolitik” am Beispiel des Täters von Chemnitz. Auf 8.700 Interaktionen brachte es die Website Newsner mit “Tierarzt übers Einschläfern: So schlimm können die letzen Momente sein – Schuld sind Besitzer“, einer Nacherzählung des Focus-Online-Artikels, der am Sonntag die Nummer 1 der Social-Media-News-Charts war [siehe auch #trending vom 11. September 2018] und inzwischen bei über 78.000 Interaktionen angekommen ist. Rang 3 ging am Montag an einen Fahndungsaufruf der Polizei Essen zu einem Mann, der Kinder sexuell belästigt haben soll. 7.500 Reaktionen gab es dafür auf der Website nrw-aktuell.tv.

#trending // Social Media

Facebook versucht mit einem weiteren Ansatz, der Lügen und “Fake News” in dem sozialen Netzwerk Herr zu werden. Ab sofort spielt auch Facebooks Analyse-Tool Crowdtangle eine Rolle, das vornehmlich von Redaktionen genutzt wird – und auch bei den #trending-Recherchen immer wieder von mir genutzt wird. Crowdtangle-Nutzer können ab sofort Facebook-Posts mit einem Link, die sie innerhalb des Tools sehen, als “False News” markieren. Wird das getan, wird Facebooks “misinformation team” benachrichtigt und kann sich dem Post widmen und gegebenenfalls Konsequenzen ziehen. Die Idee dahinter beschreibt Crowdtangle in seinem Blog-Post zum Thema so: “We know media professionals who use CrowdTangle have a sense of the type of content being circulated that is false or misleading, especially outside the United States.

#trending // Politik

“Jetzt geht’s los mit dem Tw” – so endet ein Video von Horst Seehofer, das am Dienstag auf dem Twitter-Account des Innenministeriums veröffentlicht wurde. Zwar wurde das Video am Ende zu früh abgeschnitten, doch was Seehofer meint, wird vorher bereits klar: Der Bundesinnenminister twittert jetzt. Seine “persönlichen Tweets” finden sich aber nicht auf einem eigenen Account, sondern eben auf dem seines Ministeriums. Wie das Wort “persönlich” mit dem Twitter-Profil des Amts zusammen geht, muss sich zeigen.

In dem Video, dessen Ton im Übrigen auch viel zu leise ist, sagt Seehofer noch, dass er sich freuen würde, wenn seine Tweets “auf eine starke Resonanz stoßen würden”. In gewissem Maße geschah das bereits: Rund 700 Kommentare gab es bis Mitternacht, darunter natürlich viel Blödsinn, Beleidigungen, etc.

Die Antwort mit der größten Resonanz kam von Claus-Peter Reisch, dem Kapitän des Schiffs Lifeline, das bekant wurde, weil es Flüchtlinge im Mittelmeer rettete. Reisch twitterte nun an Seehofer: “Hallo Herr Seehofer (HS @BMI_Bund), dies ist eine Dienstleistungsanfrage des Bürgers @ClausReisch. Ich nehme Ihr Dialogangebot an. Wann haben Sie Zeit, zu einem konstruktiven Gespräch bei einem Weißwurstfrühstück im Hofbräuhaus zum Thema Seenotrettung?” Mit 1.350 Likes und Retweets hatte Reisch Seehofers Tweet (770 Likes und Retweets) in der Nacht längst überholt.

Anzeige

#trending // Entertainment

Google ist immer wieder ein grandioses Marktforschungsinstrument. Auch im Hinblick auf Produkte, die im Rahmen der Vox-Erfolgsshow “Die Höhle der Löwen” vorgestellt werden. Am Dienstag beispielsweise registrierte Google über 100.000 Anfragen zum Startup “Spooning Cookie Dough“, das den Trend, rohen Keksteig zu essen, nach Deutschland bringen will. Damit führte die Firma die deutschen Google Trends an. Ebenfalls populär aus der neuesten Show: die “Ruwi Mulitharke” und das Möbelsystem Pazls mit über 50.000 Such-Anfragen.

#trending // Worldwide

Donald Trump mal wieder. Selbst am 11. September, dem Jahrestag des Terror-Anschlags auf das World Trade Center, sorgt er für Empörung in den sozialen Netzwerken. Der Grund: eine Geste, nachdem er aus einem Flugzeug in Pennsylvania stieg. Dort wollte er an einer Gedenkfeier teilnehmen. Doch von ruhigem Gedenken war nichts zu spüren, stattdessen machte er eine “double fist pump”-Geste, reckte beide Fäuste in den Himmel und verhielt sich, als würde er gleich eine Wahlkampfrede halten. Später – am “Flight 93 National Memorial” gab es auch noch ein “Daumen hoch” von Trump. Aus der Geste mit den Fäusten entstand sofort ein Mem, zahlreiche Nutzer montierten andere Dinge in das Foto hinein: ZahnseidePutindie Village People und die berühmte Schlüpf-Szene aus “Alien”.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Welt – “Unerlaubt eingereist, straffällig und auf freiem Fuß” (11.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Welt – “Verfassungsschutz hatte Echtheit des Videos nicht überprüft” (3.200 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Nido – “Wo das Glück zu Hause ist” [über Kopenhagen]

Google-SuchbegriffSpooning Cookie Dough (100.000+ Suchen) [Produkt aus “Die Höhle der Löwen”]

Wikipedia-SeiteDaniel Küblböck (533.600 Abrufe am Montag)

Youtube-Video: WELT – “DANIEL KÜBLBÖCK: Hoffnung auf Rettung des DSDS-Stars schwindet

Song (Spotify): Dynoro – “In My Mind” (439.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Olexesh – “Authentic Athletic 2 (Ltd.Deluxe Box)” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Avengers: Infinity War” (Blu-ray)

Game (Amazon): “FIFA 19 – Standard Edition” (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Kollegah – “Das ist Alpha!: Die 10 Boss-Gebote” (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Lieber Herr Schröder,

    alles spannend, alles interessant. Haben auch herzlich gelacht, Trump und so.

    Aber bitte, wo findet man ohne viel Sucherei und ohne viel Umständ die Kolumne, also alle gesammelten Werke des Herrn Bundesrichter a.D. Thomas Fischer?

    Wir LeserInnen und KommentatorInnen wären unendlich dankbar, wenn man da einen unkomplizierten Zugriff hätte und vor allem eine eigene Rubrik, also ein eigenes Fach, in Anlehung an sog Schulfächer hergestellt werden könnte.

    Ginge das?!

    Vielen Dank
    und allerbeste Grüße
    Frau Geierwalli und Co

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia