Partner von:
Anzeige

Ab 2019: Die IVW erweitert ihre Ausweisung von Visits und Page Impressions auf tägliche Zahlen

ivw.jpg

Spannende Neuigkeiten von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW): Ab dem ersten Quartal 2019 werden die Erfolgsdaten der vermessenen Online-Angebote auch auf Tagesbasis ausgewiesen. Damit zieht die IVW mit der AGOF gleich, die bereits seit dem vergangenen Jahr tägliche Nutzungsdaten von Online-Angeboten veröffentlicht.

Anzeige

IVW-Geschäftsführer Kai Kuhlmann sagt zu der Neuerung: “Wir haben von unseren Gremien im Mai grünes Licht bekommen, unser Datenangebot zu erweitern. Nach einer Testphase zu Jahresbeginn werden wir mit der zusätzlichen Bereitstellung von tagesgenauen Daten innerhalb unserer monatlichen Veröffentlichung starten. Die hierfür erforderlichen Programmierarbeiten haben wir kurz darauf beauftragt und sie laufen – wie auch unsere weiteren Vorbereitungen – inzwischen auf Hochtouren.” Damit wird es “für jeden Kalendertag tagesgenaue Nutzungsdaten auf Basis der fortlaufenden Messung von 0:00 bis 24:00 Uhr” geben.

Unklar sei allerdings noch, mit welchem zeitlichen Verzug die Daten veröffentlicht werden können, da die Daten weiterhin “nach vorheriger Prüfung” bereit gestellt werden sollen. “Unsere Gremien erarbeiten derzeit noch die Details zur Ausgestaltung – vor allem, mit welchem zeitlichen Versatz und Rhythmus wir publizieren können”, so Kuhlmann.

Anzeige

Die AGOF veröffentlicht seit 2017 tägliche und auch tagesaktuelle Zahlen. Sprich: Am späten Vormittag werden die Nutzerzahlen (Unique User) des Vortages veröffentlicht. Genau dieser sehr zeitnahe Veröffentlichungspunkt sollte auch bei den Visits und Page Impressions der IVW das Ziel sein. Inwiefern das mit einer genauen Prüfung der Daten möglich ist, entscheiden die Gremien.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia