Partner von:
Anzeige

#trending: der Pegida-Demonstrant vom LKA, ein schwebender Rucksack, die populärsten Politiker auf Instagram und das Ende von “The Big Bang Theory”

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Eine Meldung, die am Donnerstag wohl noch viele Millionen Fans der Serie "The Big Bang Theory" traurig machen wird. Die US-Sitcom wird nach der kommenden Staffel beendet. In Deutschland bestreitet ProSieben weite Teile seines Programms mit Wiederholungen. Das wird sicher auch nach der Ausstrahlung der letzten Folge noch eine Weile so bleiben. Auch wenn ein Scherzkeks nach der Verkündung des "TBBT"-Aus schon twitterte: "Oh, ProSieben wird 2019/20 eingestellt."

Anzeige

#trending // News & Themen

Der Zwischenfall in Sachsen, bei dem ein Reporterteam des ZDF-Magazins “Frontal 21” im Rahmen einer Pegida-Demonstration von der Polizei an seiner Arbeit gehindert wurde, hat am Mittwochabend eine neue Skandalebene erreicht. Denn: Der Demonstrant, der die Reporter beschimpft hatte, behauptete, sie würden beim Filmen Straftaten begehen und das lauthals der Polizei mitteilte, arbeitet selbst für das sächsische Landeskriminalamt. Das teilte das Sächsische Staatsministerium des Innern am Abend u.a. auf Twitter mit: “Der Mitarbeiter war nach Informationen des LKA bei diesem Aufeinandertreffen nicht im Dienst gewesen, sondern habe als Privatperson an der vorangegangenen Versammlung teilgenommen.”

Eine Nachricht, die am Abend direkt mehreren Medien tausende Interaktionen auf Twitter und Facebook bescherte. Die Welt erzielte mit “Dresdner Pegida-Demonstrant entpuppt sich als LKA-Mitarbeiter” beispielsweise in wenigen Stunden rund 6.000 Reaktionen, Spiegel Online kam mit “Polizeieinsatz gegen ZDF-Team in Dresden: Pöbelnder Demonstrant ist LKA-Mitarbeiter” auf 4.500 Likes, Shares & Co. Am Donnerstag dürfte das Thema die sozialen Netzwerke noch stärker beschäftigen.

Der Mann selbst wird unterdessen zu einer Art Mem. So kamen mehrere Zeichner auf die Idee, eine Karikatur von dem Demonstranten zu zeichnen, inklusive Sätzen wie “Höan Sie auf misch zu zeischnen!“. 6.500 Likes und Retweets gab es bis Mitternacht dafür:

#trending // Social Media

Ein Rucksack ist derzeit einer der großen Social-Media-Stars. Seit einigen Tagen werden Werbe-Videos des “schwebenden” Rucksacks durch die sozialen Netzwerke gereicht. Indem er wie eine Steadycam die Bewegungen seines Trägers ausgleicht, wirkt er, als würde er schweben. Der Effekt: Beim Laufen wird das Gewicht etwas ausgeglichen, der Hersteller verspricht positive Effekte. Vor allem durch die Facebook-Seite Thrillist wurde das Video zu einem Megahit. Vor einer Woche gepostet und seitdem Tag für Tag weiter verbreitet, knackte es am Mittwoch inzwischen die wahnsinnige 35-Mio.-Views-Marke.

This Backpack Floats On Your Back To Lighten Your Load

This 'floating' backpack makes carrying stuff a whole lot easier.

Gepostet von Thrillist am Mittwoch, 15. August 2018

#trending // Politik

Gestern habe ich an dieser Stelle auf die populärsten Instagram-Urlaubs-Fotos deutscher Politiker geschaut. Das visuelle Netzwerk wird auch unter Politikern immer populärer. Zwar sind die Interaktionsraten hier noch nicht so hoch wie auf Facebook, doch offenbar wird ein anderes Publikum erreicht. Und: Der Hass-Faktor ist deutlich kleiner. Schaut man auf die erfolgreichsten Instagram-Accounts von Politikern, so finden sich auf den ersten zehn Plätzen keine von der AfD. Bei Facebook undenkbar. Diese zehn Accounts waren nach Likes und Kommentaren in den jüngsten drei Monaten die erfolgreichsten:

01. Angela Merkel / 1,18 Mio. Likes und Kommentare
02. Christian Lindner / 207.000
03. Markus Söder / 84.000
04. Johannes Kahrs / 72.000
05. Julia Klöckner / 56.000
06. Cem Özdemir / 54.000
07. Dorothee Bär / 45.000
08. Andreas Scheuer / 40.000
09. Robert Habeck / 30.000
10. Peter Tauber / 26.000

Die extreme Dominanz der Bundeskanzlerin zeigte sich auch am Mittwoch: Ihr Post zum Digitalrat war mit fast 10.000 Interaktionen die klare Nummer 1 des Tages unter den deutschen Polit-Posts.

Anzeige

#trending // Entertainment

Eine Nachricht, die u.a. die ProSieben-Verantwortlichen bestürzt haben dürfte: “The Big Bang Theory” wird mit der im September startenden 12. Staffel zu Ende gehen. Das teilten die Macher am Mittwochabend deutscher Zeit u.a. auf Facebook mit. Über 150.000 Reaktionen gab es auf den Post innerhalb von nur fünf Stunden. Entertainment Weekly meldete später, dass das Aus beschlossen wurde, nachdem Hauptdarsteller Jim Parsons die Serie verlassen wollte. Definitiv geht nach 12 Jahren “The Big Bang Theory” eine Ära zu Ende. In Deutschland ist die Serie seit Jahren die erfolgreichste US-Sitcom.

#trending // Worldwide

Das große Thema in den USA ist derzeit natürlich wieder Donald Trump. Die Aussagen seines ehemaligen Anwalts Michael Cohen vor Gericht, denen Trump widerspricht, haben zahlreichen Artikeln fünfstellige Interaktionsraten auf Facebook und Twitter beschert, einigen sogar sechsstellige. So sammelte die CNN-Analyse “The worst hour of Donald Trump’s presidency just happened” über 155.000 Likes & Co. ein, der NBC-Artikel “A dark day for Trump. The darkest day for the presidency since Watergate.” sogar 177.000 und der npr-Text “Donald Trump’s Attorney And Fixer Michael Cohen Pleads Guilty To 8 Federal Counts” 126.000. Ebenfalls erfolgreich – und spannend zu lesen: The Atlantic mit “Why Trump Supporters Believe He Is Not Corrupt“.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Bild – “‘In meiner Kultur darf man töten’ – Messer-Opfer geschockt von Täter-Geständnis” (26.800 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Bild – “‘In meiner Kultur darf man töten’ – Messer-Opfer geschockt von Täter-Geständnis” (2.900 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung – “Verhandeln wie in Harvard

Google-SuchbegriffSilvia Wollny (100.000+ Suchen) [“Promi Big Brother”-Kandidatin]

Wikipedia-SeiteStefán Karl Stefánsson (85.100 Abrufe) [verstorbener Schauspieler]

Youtube-Video: taff – “Diese Frau gibt 25 000 EURO im MONAT aus und hat noch NIE gearbeitet! | taff | ProSieben

Song (Spotify): Capital Bra feat. Juju – “Melodien” (545.300 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): RAF Camora Bonez MC – “Palmen aus Plastik 2 (Limitierte Fanbox) Box-Set” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Avengers: Infinity War” (Blu-ray)

Game (Amazon)PSN Card-Aufstockung | 10 EUR | PS4, PS3, PS Vita Playstation Network Download Code – deutsches Konto

Buch (Amazon): John Strelecky – “Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens” (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia