Partner von:
Anzeige

Mathias Müller von Blumencron wird Tagesspiegel-Chefredakteur – Casdorff wechselt in Herausgeberkreis

Mathias Müller von Blumencron, hier bei einem Auftritt der Digitalkonferenz DLD, wird Chefredakteur des Tagesspiegel
Mathias Müller von Blumencron, hier bei einem Auftritt der Digitalkonferenz DLD, wird Chefredakteur des Tagesspiegel Picture Alliance für DLD

Der Tagesspiegel baut seine redaktionelle Führung um und beruft den ehemaligen Spiegel- und FAZ.net-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron in die Chefredaktion. In dieser Position folgt er auf Stephan-Andreas Casdorff, der Teil des Herausgeberkreises wird. Lorenz Maroldt, ebenfalls Chefredakteur der Hauptstadtzeitung, bleibt neben Blumencron im Amt.

Anzeige

Nach Unternehmensangaben soll der Wechsel innerhalb der Chefredaktion in der zweiten Jahreshälfte vollzogen werden. Casdorff, seit 2004 Chefredakteur des Tagesspiegel, wird dann neben Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und Geschäftsführer Sebastian Turner zum dritten Herausgeber der Zeitung ernannt.

Verleger Dieter von Holtzbrinck spricht von einem “großartigen Erfolg” der Zeitung, den er Casdorff wie auch Lorenz Maroldt zuschreibt. Maroldt wird die Redaktion des Tagesspiegel gemeinsam mit Müller von Blumencron weiter leiten.

Anzeige

Blumencron war bis November vergangenen Jahres Chefredakteur von FAZ.net und zuvor gemeinsam mit Georg Mascolo Chefredakteur des Spiegel. „Mathias Müller von Blumencron ist eine exzellente Wahl, um das Profil des Tagesspiegels als Leitmedium der Hauptstadt weiter zu schärfen“, so Tagesspiegel-Herausgeber Sebastian Turner.

MEEDIA gehört zur Handelsblatt Media Group, die wie der Tagesspiegel zu Dieter von Holtzbrinck Medien gehört

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia