Partner von:
Anzeige

Wechsel an der Spitze: Saturn-Marketingchef Thorsten Eder verlässt Unternehmen, Lukas Kaiser übernimmt

Neuer Marketingleiter: Lukas Kaiser (l.) tritt die Nachfolge von Thorsten Eder an
Neuer Marketingleiter: Lukas Kaiser (l.) tritt die Nachfolge von Thorsten Eder an

Seit zwei Jahren hat Thorsten Eder das Marketing von Saturn geleitet und war dort unter anderem für die digitale Strategie verantwortlich. Nun bestätigte das Unternehmen auf Nachfrage, dass Eder das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Seine Nachfolge als neuer Marketing-Chef tritt Lukas Kaiser an, der bereits seit 2014 in der Inhouse-Agentur der Media-Saturn Gruppe tätig ist.

Anzeige

Thorsten Eder war 2016 zum Marketingleiter für Saturn Deutschland aufgestiegen, gehörte zum Team von Redblue Marketing, der Inhouse-Agentur der Media-Saturn Gruppe. Er verantwortete in dieser Funktion neben Werbung und kanalübergreifenden Kampagnen auch die digitale Marketingstrategie der Marke Saturn. Thorsten Eder habe das Unternehmen „in freundschaftlichem Einvernehmen und auf eigenen Wunsch” verlassen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen, kommentiert eine Unternehmenssprecherin den Wechsel. Bei Redblue arbeitete Eder seit 2012, zunächst als Head of Digital Marketing und kümmerte sich um die Onlinemarketing-Aktivitäten der Marke und leitete die Abteilungen Performance, Social Media und Content. Gerüchten zufolge wird er in München ein eFood Startup mit aufbauen.

Zuletzt liefen die Geschäfte im Online-Handel besser. Die hohe Nachfrage nach aktuellen Smartphone-Modellen bescherten der Media-Markt- und Saturn-Mutter Ceconomy zuletzt wachsende Online-Umsätze: Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete Ceconomy mit den Vertriebslinien Media Markt und Saturn insgesamt einen Umsatz von rund 10,58 Milliarden Euro in Deutschland.

Die Saturn-Kampagne „Du kannst mehr“ aus dem Jahr 2017 kam gut an und wurde zum viralen Hit. Der 90-Sekünder „Anna“ für Saturn brachte die neue Markenpositionierung von Saturn Technik auf den Punkt und macht die Marke emotionaler. Die Spots kreierte Jung von Matt.

Anzeige

Lukas Kaiser (37) wird die Aufgaben von Eder als Marketingleiter bei Saturn Deutschland übernehmen. Kaiser berichtet in seiner Funktion direkt an Alexander Ewig, Geschäftsführer von MediaMarktSaturn Marketing. Er arbeitet seit 2014 bei redblue Marketing und war dort zuletzt Head of Account Management in der Marketing-Realisation.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Lukas Kaiser in seiner neuen Funktion. Da wir uns schon gut kennen, haben wir die Gewissheit, dass das Marketing für unsere Marke Saturn bei ihm in den besten Händen ist und wir von seinen bisherigen Erfahrungen profitieren werden“, so Alexander Ewig. „Seinem Vorgänger Thorsten Eder gilt unser Dank für die hervorragende Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine berufliche Neuorientierung.“

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia