Marktdaten Medien
Das Likemedien-Ranking im Juni: Neuer Fabelrekord für Bild – erstmals mehr als 5 Mio. Interaktionen

Springers Boulevard-Schlachtschiff Bild hat im Juni Historisches geschafft. Erstmals erzielte ein deutschsprachige Website mit ihren Artikeln in einem Monat mehr als 5 Mio. Likes, Reactions, Shares und Kommentare auf Facebook, sowie Likes, Tweets und Retweets auf Twitter. Bild erreichte damit mehr Likes & Co. als Welt und Spiegel Online auf den Rängen 2 und 3 zusammen.
Ohnehin lief es im Juni exzellent für die deutschprachigen Medien. Unter den 20 Interaktions-reichsten Websites lagen nur drei unter dem Vormonat: Promiflash, sport1 und RT Deutsch. Viele andere gewannen stattdessen sogar mehr als 20% hinzu: Bild, Welt, Epoch Times, Tag24, die Kronen Zeitung aus Österreich, das populistische jouwatch, die Frankfurter Allgemeine, Zeit Online, wize.life und die Junge Freiheit.
Die großen Wachstumsraten mögen Facebooks Ankündigungen widersprechen, dass Medien-Posts in den Algorithmen des Netzwerks benachteiligt werden sollen – was sich auch in den Interaktionen der Medien-Pages niederschlägt. Dadurch jedoch, dass Posts von Freunden, Familie und Kollegen bevorteilt werden – und somit auch von diesen Menschen geteilte Medien-Inhalte – gleicht sich die Zahl der Interaktionen aus: Medien-Pages leiden, die Artikel der Medien insgesamt nicht.
Ganz neu dabei sind in der Top 100 die Pseudo-Satire-Website Berliner Express, die Märkische Allgemeine, Tollabea.de und Elle. Die Märkische Allgemeine und Tollabea.de haben ihren Erfolg jeweils einem einzigen Artikel zu verdanken: die Märkische Allgemeine dem Text „Unbekannter bestiehlt Gauland beim Baden“, Tollabea dem Artikel „Wisst ihr was zu tun ist wenn euer Kind plötzlich verschwunden wäre?“.
Der Tollabea-Text schaffte es mit über 90.000 Interaktionen bis auf Platz 4 des Artikel-Rankings. Davor landeten ausschließlich Satiren des Postillons: „Nach peinlichem WM-Aus: Erdogan gibt Özil und Gündogan ihre Trikots zurück“ (130.000), „Paukenschlag: USA treten aus der Erde aus!“ (120.400) und „29 deutsche Staatsbürger bitten überraschend in Russland um Asyl“ (91.900).
Top 20: deutschsprachige Medien-Websites nach Social-Network-Resonanz / Juni 2018 | |||||
Mai | Website | Interaktionen Juni 2018* | vs. Mai | ||
1 | 1 | Bild | 5.058.413 | 938.584 | 22,8% |
2 | 3 | Welt | 2.285.724 | 465.941 | 25,6% |
3 | 2 | Spiegel Online | 2.145.363 | 96.730 | 4,7% |
4 | 4 | Focus Online | 1.835.604 | 273.822 | 17,5% |
5 | 6 | RTL Next | 1.262.565 | 185.707 | 17,2% |
6 | 7 | Epoch Times | 1.254.586 | 211.660 | 20,3% |
7 | 5 | Der Postillon | 1.223.778 | 67.989 | 5,9% |
8 | 11 | Tag24 | 1.204.034 | 422.068 | 54,0% |
9 | 9 | Kronen Zeitung | 1.077.471 | 208.023 | 23,9% |
10 | 8 | Promiflash | 878.383 | -158.506 | -15,3% |
11 | 17 | jouwatch | 867.771 | 329.983 | 61,4% |
12 | 13 | Frankfurter Allgemeine | 832.109 | 159.839 | 23,8% |
13 | 12 | Süddeutsche Zeitung | 769.265 | 84.192 | 12,3% |
14 | 10 | sport1 | 738.847 | -124.429 | -14,4% |
15 | 16 | Zeit Online | 686.043 | 141.045 | 25,9% |
16 | 33 | wize.life [ehemals seniorbook] | 658.565 | 333.052 | 102,3% |
17 | 15 | stern | 619.779 | 45.832 | 8,0% |
18 | 19 | n-tv | 584.617 | 88.418 | 17,8% |
19 | 14 | RT Deutsch | 572.080 | -11.650 | -2,0% |
20 | 26 | Junge Freiheit | 529.694 | 177.791 | 50,5% |
*: Likes, Reactions, Shares und Kommentare für Artikel-URLs bei Facebook, Likes und Shares für Artikel-URLs bei Twitter | |||||
Daten-Quelle: 10000Flies.de / Tabelle: MEEDIA |