Mit 8,1 Mio. Sessions pro Durchschnittsmonat hieß die Nummer 1 der deutschen Webradios laut ma IP Audio auch im ersten Quartal SWR3. Gegenüber dem vierten Quartal 2017 steigerte sich der Sender im Netz um 3,9%. In einem für das Webradio starken Quartal ist das sogar das geringste prozentuale Plus in der Top Ten. So ging es für die Verfolger 1Live und Antenne Bayern um 7,2% bzw. 7,7% nach oben. Das größte prozentuale Wachstum verzeichnet unter den zehn Top-Anbietern NDR 2 – mit 9,2%.
Auf den Rängen 11 bis 20 steigerten sich fünf Sender sogar um mehr als 10%: WDR 4, NDR 1 Niedersachsen, hr3, radio ffn und sunshine live, das damit in die Top 20 einsteigt. Sogar um 37,3% ging es für den Radio Paloma nach oben. Mit 2,6 Mio. Sessions pro Monat belegt der Schlagersender nun Platz 12. Einziger Verlierer in der Top 20 war im ersten Quartal SWR1 BW, für das es um 13,1% nach unten ging.
ma 2018 IP Audio II: Top 20 Channels | ||||
Sessions Q1 2018 | vs. Q4 2017 | |||
Platz | Channel | Durchschnittsmonat | absolut | in % |
1 | SWR3 Livestream | 8.075.293 | 299.888 | 3,9 |
2 | 1Live Livestream | 7.309.090 | 492.688 | 7,2 |
3 | Antenne Bayern antenne (simulcast) | 7.159.457 | 511.824 | 7,7 |
4 | WDR 2 Livestream | 6.297.926 | 416.686 | 7,1 |
5 | NDR 2 Livestream | 5.826.828 | 490.585 | 9,2 |
6 | Deutschlandfunk Livestream | 4.731.234 | 300.299 | 6,8 |
7 | Bayern 3 Livestream | 3.776.096 | 172.321 | 4,8 |
8 | Bayern 1 Livestream | 3.429.275 | 264.000 | 8,3 |
9 | Hit Radio FFH Simulcast | 3.057.350 | 118.114 | 4,0 |
10 | Rock Antenne rockantenne (landesweit simulcast) | 2.762.597 | 214.414 | 8,4 |
11 | WDR 4 Livestream | 2.658.562 | 333.097 | 14,3 |
12 | Radio Paloma | 2.648.843 | 719.852 | 37,3 |
13 | N-Joy Livestream | 2.420.119 | 165.466 | 7,3 |
14 | SWR1 BW Livestream | 2.195.554 | -331.123 | -13,1 |
15 | NDR 1 Niedersachsen Livestream | 2.086.331 | 223.353 | 12,0 |
16 | hr3 Livestream | 1.769.201 | 179.790 | 11,3 |
17 | radio ffn | 1.746.225 | 251.145 | 16,8 |
18 | WDR 5 Livestream | 1.561.764 | 113.448 | 7,8 |
19 | bigFM Deutschlands biggste Beats | 1.481.568 | 131.907 | 9,8 |
20 | sunshine live – Simulcast | 1.309.487 | 185.972 | 16,6 |
Quelle: ma 2018 IP Audio II / Tabelle: MEEDIA |
Im Ranking der Kombis gibt es diesmal deutliche Verschiebungen. Der Grund: die im Februar verkündete Kooperation zwischen RMS und SpotCom. Die SpotCom-Zahlen werden nun gemeinsam mit denen der RMS ausgewiesen, sodass die Kombis RMS/SpotCom Online Audio und RMS/SpotCom Online Audio Männer nun vorn liegen und die beiden ARD-Kombis Webradio Gesamt und Livestream Gesamt auf die Ränge 3 und 4 verdrängen. Die Vergleichszahlen der RMS/Spotcom-Kombis mit dem Vorquartal sind durch die Kooperation natürlich schief. Im vierten Quartal handelte es sich noch um reine RMS-Kombis.
ma 2018 IP Audio II: Top 20 Kombis | ||||
Sessions Q1 2018 | vs. Q4 2017 | |||
Platz | Kombi | Durchschnittsmonat | absolut | in % |
1 | RMS/SpotCom Online Audio | 87.434.164 | 34.097.103 | 63,9 |
2 | RMS/SpotCom Online Audio Männer | 74.519.329 | 31.944.855 | 75,0 |
3 | ARD Webradio Gesamt | 74.411.947 | 4.314.509 | 6,2 |
4 | ARD Livestream Gesamt | 74.207.355 | 4.331.805 | 6,2 |
5 | RMS/SpotCom Online Audio 30+ | 73.211.147 | 30.498.262 | 71,4 |
6 | RMS/SpotCom Online Audio 14-29 | 40.036.639 | 20.571.760 | 105,7 |
7 | RMS/SpotCom Online Audio Frauen | 39.575.470 | 20.647.433 | 109,1 |
8 | RMS/SpotCom Online Audio Kompakt | 36.165.224 | 15.110.747 | 71,8 |
9 | SpotCom Webradio Kombi | 29.583.977 | 1.824.612 | 6,6 |
10 | WDR Webradio Gesamt | 19.818.153 | 1.411.521 | 7,7 |
11 | WDR Livestream Gesamt | 19.693.861 | 1.401.749 | 7,7 |
12 | SpotCom Channel Kombi | 15.902.314 | 372.413 | 2,4 |
13 | SWR Webradio Gesamt | 14.087.545 | -36.671 | -0,3 |
14 | SWR Livestream Gesamt | 14.007.245 | -9.604 | -0,1 |
15 | SpotCom simulcast Kombi | 13.681.663 | 1.452.199 | 11,9 |
16 | NDR Livestream Gesamt | 13.609.466 | 1.167.668 | 9,4 |
17 | Antenne Bayern Webradio Kombi | 11.474.096 | -11.540 | -0,1 |
18 | Studio Gong Webcast | 10.508.532 | 956.733 | 10,0 |
19 | radio NRW digital Gesamt | 10.255.417 | 2.588.559 | 33,8 |
20 | BR Livestream Gesamt | 10.142.806 | 455.268 | 4,7 |
Quelle: ma 2018 IP Audio II / Tabelle: MEEDIA |
Bei den Personal Radios und User Generated Radios bleibt Spotify die unangefochtene Nummer 1 – erneut mit mehr als 100 Mio. Sessions pro Monat. Zwar ging es im Vergleich zum vierten Quartal 2017 um 2,6% nach unten, allerdings werden wie immer nur die werberelevanten Sessions der Nutzer ausgewiesen, die kein Pro-Account haben. Zahlende Kunden, die keine Werbung bei Spotify hören, werden also nicht mit einberechnet. Ob es also ein tatsächliches Spotify-Minus gab – oder nur eine Verschiebung hin zu zahlenden Kunden – kann aus dem ma-IP-Audio-Daten nicht heraus gelesen werden.
ma 2018 IP Audio II: Top 3 Personal Radio + User Generated Radio | ||||
Sessions Q1 2018 | vs. Q4 2017 | |||
Platz | Anbieter | Durchschnittsmonat | absolut | in % |
1 | Spotify | 100.587.032 | -2.689.197 | -2,6 |
2 | laut.fm | 10.363.291 | 826.310 | 8,7 |
3 | radionomy | 6.135.009 | 114.860 | 1,9 |
Quelle: ma 2018 IP Audio II / Tabelle: MEEDIA |
Bei weitem nicht überall ist das Webradio zu empfangen, nur in wenigen privilegierten Regionen.