Partner von:
Anzeige

#trending: der “Spiderman” von Paris, Gewitter, das Plastik-Verbot in der EU und Capital Bra

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Heute hätte ich die gesamte #trending-Ausgabe mit nur einem Thema bestreiten können: dem "Spiderman" von Paris. Ein Mann war von außen über diverse Balkons an einem Haus hochgeklettert, um ein Kind zu retten - und wurde damit zum großen Helden in Frankreich. Die Story bewegte am Montag zudem weite Teile der Welt.

Anzeige

#trending // News & Themen

Mamoudou Gassama heißt also der Held des Tages. Der 22-Jährige kletterte in Paris über Balkons von außen bis zum vierten Stock eines Wohnhauses hinauf, um ein vierjähriges Kind zu retten, das herunter zu fallen drohte. Nicht nur die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, bedankte sich bei ihm, sogar Emmanuel Macron traf sich mit dem Mann, der vor einigen Monaten aus Mali nach Frankreich gekommen ist.

In Deutschland schafften es drei Artikel über Gassamas Aktion unter die nach Facebook- und Twitter-Interaktionen erfolgreichsten sechs journalistischen Texte des Tages. Spiegel Online sammelte mit “Nach Rettungsaktion in Paris: Emmanuel Macron trifft ‘Spiderman’” 15.600 Reaktionen ein, tagesschau.de mit “‘Spiderman’ von Paris erhält französische Staatsbürgerschaft” 10.800 und die Welt mit “‘Spiderman’ erklimmt vier Stockwerke und rettet Kind von Balkon” 6.000. Noch vor das journalistische Trio schob sich das Satire-Blog Der Postillon mit der Headline “Weil Retter illegal in Frankreich war: Kind wird wieder zurück an Balkon gehängt” mit 16.700 Likes & Co.

#trending // Social Media

Gewitter faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Die weltweite Verbreitung von digitalen Internet-Kameras aka Smartphones führt dazu, dass immer wieder extrem faszinierende Bilder und Videos von solchen Wetterlagen durch das Netz gereicht werden. Am Montag war es zum Beispiel ein 12-Sekünder aus Telford in England, der einen Blitzeinschlag zeigt. Mit 102.000 Punkten war das Filmchen der zweiterfolgreichste Post des Tages auf Reddit.

#trending // Politik

Pläne der EU-Kommission sorgten am Montag weltweit für Schlagzeilen. Wie schon in Großbritannien sollen auch in den anderen EU-Ländern Plastikprodukte verboten werden, die nach einmaliger Benutzung weggeschmissen werden und die auch aus anderen Materialien hergestellt werden können – beispielsweise Strohhalme, Wattestäbchen und Plastikbesteck. Eine hervorragende Entscheidung im Kampf gegen die Umwelt- und Meeresverschmutzung durch Plastik. Artikel mit fünfstelligen Interaktionsraten gab es u.a. in den Niederlanden von NOSin den USA von CNN. In Deutschland blies Bild die Sache mit der irreführenden Headline “EU verbietet Strohhalme!” zum Aufreger auf. Natürlich sollen Strohhalme nicht verboten werden, sondern nur besser und nachhaltiger hergestellt werden.

Anzeige

#trending // Entertainment

Das musikalische Phänomen der Stunde heißt in Deutschland derzeit Capital Bra. Dahinter steckt ein 23-jähriger Rapper namens Vladislav Balovatsky aus Berlin. Zum dritten Mal innerhalb von zwei Monaten schaffte es ein Song von ihm auf Platz 1 der deutschen Spotify-Charts: Nach “5 Songs in einer Nacht” und dem Dauerbrenner “Neymar” heißt die Nummer 1 nun “One Night Stand“. Ein etwas schlichter Straßenrap-Song, der nicht nur in Deutschland gut ankommt: Auch in Österreich und der Schweiz schaffte er es schon auf Platz 1 bei Spotify.

#trending // Worldwide

Nochmal zurück zum “Spiderman” von Paris. Al Jazeeradie BBCdas Denaihati Networkaus Malaysia, El Pais aus Spanien, Gossip Mill Nigeria, die Deutsche Welle Brasil – auf nahezu allen Kontinenten gab es unzählige Medien, die mit der Story fünf- oder sogar sechsstellige Interaktionsraten auf Facebook erzielten. In Frankreich fanden sich unter den zehn journalistischen Artikeln, die die meisten Likes, Shares, etc. auf Facebook und Twitter einsammelten, am Montag ganze zehn (!) zum Thema Mamoudou Gassama. Ganz vorn: Le Parisien, nochmal Le Parisien und LCI.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Bild – “Missbrauch in Chemnitz – Syrer (18) nach Vergewaltigung von 15-Jähriger in Haft” (17.800 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Tichys Einblick – “Wird Anne Will sich korrigieren?” (2.000 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): P.M. – “Woher weiß ich, was in mir steckt

Google-Suchbegriff: Postbank (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteLoris Karius (32.800 Abrufe)

Youtube-Video: The Star Online – “Malian hero scales Paris building to save child

Song (Spotify): Capital Bra – “One Night Stand” (632.500 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Andreas Gabalier – “Vergiss Mein Nicht” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Solo: A Star Wars Story 3D Steelbook [3D Blu-ray] [Limited Edition]” (Blu-ray)

Game (Amazon): “Detroit: Become Human” (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht – “Erste Hilfe zur Datenschutz-Grundverordnung für Unternehmen und Vereine: Das Sofortmaßnahmen-Paket” (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia