Partner von:
Anzeige

#trending: Bin Ladens Leibwächter, Mo Salah, Markus Söders Kreuz, “Carpool Karaoke” mit Christina Aguilera und Macron-Trump-Memes

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Was für ein bizarrer Besuch von Emmanuel Macron bei Donald Trump. Selten hat ein Staatsbesuch wohl so viele Momente hervor gebracht, in denen man nicht wusste, ob man sich freuen, schämen oder lachen sollte. Trump putzte Macron vor der Weltpresse die Schuppen von der Schulter, führte ihn an der Hand am Weißen Haus entlang. Und dann pflanzten die beiden auch noch einen Baum - flankiert von ihren trotz Rasen High-Heels-tragenden Frauen. Ein Fotos, das nach einem Meme schrie - es hat es bekommen. Siehe heute in #trending.

Anzeige
Anzeige

#trending // News & Themen

Der Aufreger des Tages war unter den deutschsprachigen journalistischen Stories die von Sami A., eines angeblichen ehemaligen Leibwächters von Osama Bin Laden, der nun in Bochum lebt und nicht in seine Heimat Tunesien abgeschoben werden kann, weil ihm dort laut Oberverwaltungsgericht “mit beachtlicher Wahrscheinlichkeit Folter, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung drohen”. Bild machte daraus: “So viel Stütze kassiert bin Ladens Leibwächter” und sammelte 11.200 Interaktionen bei Facebook und Twitter ein. Focus Online schrieb die Bild-Geschichte ab bzw. um und erreichte mit 19.900 Reaktionen fast doppelt so viele. Was auch daran liegen kann, dass es ein Bild-Plus-Artikel ist, der hinter der Paywall steckt. Ein gutes Beispiel für den alten Streit zwischen Bild und Focus Online also.

#trending // Social Media

Mo Salah hieß der Held des ersten – ziemlich verrückten – Champions-League-Halbfinals zwischen dem FC Liverpool und der AS Rom. Das 1:0 schoss er, das 2:0 ebenfalls, das 3:0 bereitete er vor, das 4:0 ebenfalls. Am Ende ging es 5:2 aus. In den sozialen Netzwerken ist der Ägypter, der dieser Tage von seinen Premier-League-Kollegen zum Spieler des Jahres gewählt wurde, längst einer der ganz Großen. Das zeigt nicht zuletzt sein Facebook-Post mit einem Foto, auf dem er seine Auszeichnung in Händen hält. Über 332.000 Likes & Co. gab es dafür. In der Liste aller Fußballer-Facebook-Posts der jüngsten 30 Tage belegt Salah nach Interaktionen hinter Cristiano Ronaldo und Lionel Messi Platz 3 – vor Sergio Ramos, Andrés Iniesta, Neymar, Zlatan Ibrahimovic und James Rodriguez. Betrachtet man die Posts der jüngsten sieben Tage, so liegt Salah ganz vorn. Mit 1,21 Mio. Interaktionen schlägt er sogar Messi (1,12 Mio.) und Ronaldo (1,00 Mio.).

#trending // Politik

Das politische Thema Nummer 1 hat in den sozialen Netzwerken am Dienstag Markus Söder gesetzt. Der bayerische Ministerpräsident postete auf Facebook und Twitter: “Klares Bekenntnis zu unserer bayerischen Identität und christlichen Werten. Haben heute im Kabinett beschlossen, dass in jeder staatlichen Behörde ab dem 1. Juni ein Kreuz hängen soll. Habe direkt nach der Sitzung ein Kreuz im Eingangsbereich der Staatskanzlei aufgehängt.” Er sammelte damit 10.000 Facebook- und 1.300 Twitter-Interaktionen ein. Die Reaktionen waren dabei aber alles anderes als ausnahmslos positiv. Die Mehrzahl der Kommentatoren kritisierten Söder. So sammelte eine Nutzerin mit folgenden Sätzen die meisten Likes in der Söder-Kommentarspalte auf Facebook ein: “Ich kann Ihnen garantieren, dass in meiner Amtstube kein Kreuz hängen wird. Ich nehme als bayerische Beamte die Trennung von Staat und Reigion sehr ernst. Im Gegensatz zu Ihnen ist mir der säkulare Staat duchaus ein Begriff. Auch in Bayern haben wir zum Glück keinen Gottesstaat. Lassen Sie Ihr Kreuz zuhause, Herr Söder.” 3.000 Likes bekam der Kommentar.

Christian Lindner ging noch weiter, twitterte: “Wie der @Markus_Soeder und die @CSU Religionen permanent für die Parteipolitik instrumentalisieren, das erinnert geradezu an #Erdogan. Das Grundgesetz hat keine Konfession! CL” und sorgte mit 2.500 Likes und Retweets für den erfolgreichsten Polit-Tweet des Tages. Spiegel Online schrieb die Sache auf und landete mit 26.200 Facebook- und Twitter-Interaktionen auf Platz 1 der deutschsprachigen journalistischen Artikel des Tages. Und auch hier gab es vor allem eins: Kritik für Söder. Bisher gelingt es Söder, mit seiner Christentum-vs-Islam-Kampagne kein bisschen, Wähler für die Landtagswahl zu mobilisieren. Seit Februar hängt die CSU in Umfragen bei 42% bis 43% fest, hätte damit keine eigene Mehrheit mehr im bayerischen Landtag.

Anzeige

#trending // Entertainment

Christina Aguilera war der neueste Gast in James Cordens “Carpool Karaoke”. Und hat gezeigt, was für ein extremes Talent sie hat. In einem Auto sitzend so perfekt zu singen. Respekt! Mit 5,4 Mio. Views war der Auftritt auch auf Facebook ein großer Erfolg.

Christina Aguilera hops in James Corden's ride to sing a couple songs and teach him how to reach his full diva potential.

Gepostet von The Late Late Show with James Corden am Montag, 23. April 2018

#trending // Worldwide

Der Besuch von Emmanuel Macron bei Donald Trump hat eine Reihe von bizarren Momenten geliefert, die im Netz gefeiert, bewundert, herumgereicht, zu Memes gemacht wurden. Neben dem Hut von First Lady Melania Trump war einer dieser Momente das Baumpflanzen im Garten des Weißen Hauses. Macron hatte Trump einen Baum geschenkt, den die beiden Präsidenten nun einpflanzten. Dabei entstand ein Foto, das zur Steilvorlage für popkulturelle Anspielungen wurde: “Previously in Desperate housewives“, “The new Sopranos season is the best“, “which pink floyd album is this“, “I am deeply sorry, but this ABBA-reunion really sucks.“, “Whoever records #Beethoven’s “Pastorale” next: here’s your cover.” und “RIP Chico” waren nur einige der lustigen Tweets zum Foto.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Kurz nach Ankunft im Himmel: Kampfhund Chico beißt Engel tot” (35.600 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Achgut.com – “Die Enthauptung der Hamburger Justiz” (3.600 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Der Spiegel – “Die Digitalisierung bedroht alles, was ist” [Interview mit Richard David Precht]

Google-SuchbegriffToronto (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteAvicii (28.300 Abrufe)

Youtube-Video: Sony Pictures Entertainment – “VENOM – Official Trailer (HD)

Song (Spotify): Ramz – “Barking” (340.600 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Die Fantastischen Vier – “Captain Fantastic” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Star Wars: Die letzten Jedi” (Blu-ray)

Game (Amazon): “God of War – Standard Edition” (Playstation 4)

Buch (Amazon): Frank Schätzing – “Die Tyrannei des Schmetterlings” (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Meedia

Meedia