Partner von:
Anzeige

#trending: Umsiedlungsprogramm, “all the goodness in the world”, langweilige Social-Media-Politik, Ariana Grande und Großbritannien gegen Plastikmüll

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Gestern abend war ich bei Benjamin von Stuckrad-Barres Lesung im Düsseldorfer Zakk. In den 1990ern habe ich seine ersten Bücher gelesen, bin danach aber ausgestiegen. Nun also eine Art Wiederentdeckung. So eine Stuckrad-Barre-Lesung - oder passender "eine Buch-Singung, eine Buch-Zappelung, eine Buch-Fliegung" (Udo Lindenberg) ist ein ziemliches Event mit Spaß, Musik, Texten - und dem vielleicht einzigen Stagediving bei Literatur-Lesungen. Hingeh-Empfehlung!

Anzeige
Anzeige

#trending // News & Themen

Erwartungsgemäß war das Thema mit den meisten Artikeln im Vorderfeld der Social-Media-Charts am Donnerstag die angekündigte Aufnahme von 10.000 Flüchtlingen in Deutschland. Im Rahmen eines Umsiedlungsprogramms kommen 50.000 besonders schutzbedürftige Flüchtlinge direkt und sicher in die EU, 10.000 davon eben nach Deutschland. Bild erreichte mit einem entsprechenden Artikel 9.100 Interaktionen auf Facebook und Twitter, tagesschau.de 7.900 und die Welt 7.800. Das waren am Donnerstag auch die drei erfolgreichsten journalistischen Artikel aus dem deutschsprachigen Raum. Ein großer Teil der Interaktionen kam – natürlich – aus Reihen der AfD.

#trending // Social Media

Vom Hass und der Ablehnung gegenüber Fremden zu Alicia Keys. Und dem Satz “Just in case you needed a reason to smile and remember all the goodness in the world” Und dem passenden wunderschönen Foto dazu:

Just in case you needed a reason to smile and remember all the goodness in the world 😍😍😍

Gepostet von Alicia Keys am Mittwoch, 18. April 2018

#trending // Politik

Wo sind bloß die Social-Media-Überraschungen aus der deutschen Politik? Spannende Ideen, ungewöhnliche Formate, Posts, mit denen der Nutzer nicht rechnet? Nichts zu finden. Stattdessen erreichte Alice Weidel mit ihrem vorhersehbaren EU-Neuansiedlungs-Programm-Bashing am Donnerstag die meisten Interaktionen, Sahra Wagenknecht und Gregor Gysi punkteten mit dem Online-Stellen ihrer Bundestagsreden. Und abseits der AfD und der Linken? Dreht sich die CSU in Sachen Islam im Kreis. Gähn.

Anzeige

#trending // Entertainment

Ariana Grande bringt am heutigen Freitag einen neuen Song auf den Markt: “No Tears Left To Cry”. Es ist ihr erster neuer Song seit längerer Zeit. Auch in den sozialen Medien machte sie sich rar, twitterte zum Beispiel über ein Vierteljahr nichts. Das hat sich nun geändert, das Cover der neuen Single sammelte direkt 500.000 Likes und Retweets ein, auf Facebook gab es 190.000 Interaktionen. In beiden Netzwerken gehörten die Posts am Donnerstag zu den erfolgreichsten der Welt.

#trending // Worldwide

Die erfolgreichste Story aus Großbritannien erschien am Donnerstag auf der immer wieder für Social-Media-Hits guten Website IFLScience! (“I fucking love Science!”). Dort wurde von einem neuen Gesetz berichtet, das Anfang 2019 in Kraft treten soll und “single-use plastics” verbietet. Kunststoffprodukte also, die einmal verwendet und dann weggeschmissen werden. Dazu gehören u.a. Wattestäbchen und Strohhalme. Insbesondere Wattestäbchen seien ein großes Problem für die Meere, da sie oft von Tieren gefressen werden, wenn sie in der Toilette herunter gespült werden und ins Meer gelangen. 109.000 Likes & Co. gab es für den Artikel auf Facebook und Twitter.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Neuwahlen in der Türkei geplant: Martin Schulz soeben überraschend in Ankara gelandet” (10.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Zeit Online – “Fall Franco A.: Terrorverdächtiger arbeitet für AfD-Bundestagsabgeordneten” (1.500 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): fit for Fun – “Liebe mich nicht so, wie ich bin

Google-SuchbegriffAlice Salomon (2.000.000+ Suchen) [wegen eines Google-Doodles]

Wikipedia-SeiteAlice Salomon (93.200 Abrufe) [wegen eines Google-Doodles]

Youtube-Video: Silas Nacita – “FIRST TIME at a GERMAN HIGH SCHOOL

Song (Spotify): Olexesh – “Magisch” (369.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Kollegah & Farid Bang – “Jung Brutal Gutaussehend 3 (Platin war gestern) Box-Set” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Star Wars: Die letzten Jedi” (Blu-ray)

Game (Amazon): PSN Card-Aufstockung | 20 EUR

Buch (Amazon): “BGB Bürgerliches Gesetzbuch” (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Meedia

Meedia