Partner von:
Anzeige

#trending: Thilo Sarrazin, Laura Dahlmeier, die schwarze Witwe Angela Merkel, “Venom” und der Kopf eines Wilderers

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Er ist schon eine seltsame Veranstaltung, so ein Rosenmontagszug. Traditionelle Karnevalisten laufen kilometerweise durch die Stadt, dazwischen gibt es satirische Wagen, die Toten Hosen singen "Eisgekühlter Bommerlunder" (und man fragt sich, ob es nun cool oder das uncoolste überhaupt ist, dass die Band bei so einem Zug mitfährt), Schulkinder sind dabei - und von einem Wagen der Jüdischen Gemeinde wird "Düsseldorf Shalom" statt "Düsseldorf Helau" gerufen. Man mag vom Karneval halten, was man will, aber dieses gemeinsame Feiern hat in spaltenden Zeiten irgendetwas beruhigendes.

Anzeige

#trending // News & Themen

Ein bunter Strauß an Themen findet sich an der Spitze der Social-Media-News-Charts vom Montag. Platz 1 geht an eine Olympia-Satire des Postillons: “Chaos beim Massenstart der Skispringer“. Dahinter folgt ein typischer Aufreger, der in die Zeit passt: “Berliner Schulen starten Türkisch-Unterricht für Erstklässler” titelte die B.Z. und sammelte 10.200 Interaktionen bei Facebook und Twitter ein. Die neuesten Umfrage-Entwicklungen – “CDU unter 30 Prozent, SPD nur noch knapp vor der AfD” – brachten die Welt auf Rang 3, gefolgt von Thilo Sarrazins Achgut.com-Text “Die AfD löst die SPD ab” und dem Express-Karnevals-Aufreger “Unfall beim Kölner Rosenmontagszug: Pferde gehen durch – mehrere Personen verletzt“.

#trending // Olympia

Gold, Silber und Bronze gab es gestern für das deutsche Olympia-Team. Die beiden Biathleten Laura Dahlmeier und Benedikt Doll punkteten mit ihren Erfolgen auch in den sozialen Netzwerken. So sammelte Dahlmeier mit einem Jubelfoto 39.000 Instagram-Likesund 27.000 Facebook-Interaktionen ein. Doll erreichte bei Facebook etwa 7.000 Reaktionen, bei Instagram 12.000. Die Dritte im Bunde, Skispringerin Katharina Althaus, hatte hingegen offenbar erstmal Besseres zu tun, als die sozialen Netzwerke zu bedienen. Kein Post auf Facebook und Instagram nach ihrem Silber-Gewinn. Die erfolgreichsten Posts eines Nicht-Medaillengewinners kamen erneut von Simon Schempp. Dem Biathleten blieb wieder nichts anderes, als einem seiner Kollegen zu gratulieren.

#trending // Politik

Am Rosenmontag machen sich die Karnevalisten des Landes traditionell auch über die Politiker lustig. Die bissigsten Rosenmontagswagen gibt es dabei seit jeher in Düsseldorf zu sehen. (Und das sage ich nicht nur deswegen, weil ich ein Düsseldorfer bin.) In diesem Jahr u.a. im Mittelpunkt des Geschehens: Martin Schulz, der sich selbst durch den Fleischwolf dreht, Andrea Nahles, die noch schnell einen “das Ende ist NAHles!”-Wagen bekam, Angela Merkel als schwarze Witwe, Alexander Gauland und sein riesiger rechtsextremer Flügel, sowie Christian Lindner als Hase, der vor der Regierungsverantwortung davon läuft.

#merkel #rosenmontag #karneval #jacquestilly #düsseldorf

A post shared by Jürgen Bauer (@_ju_ba_ddorf_) on

Anzeige

#trending // Entertainment

Das Reservoir der Marvel-Superhelden, die man noch ins Kino bringen kann, ist offenbar unerschöpflich. Kurz bevor der mit Spannung erwartete “Black Panther” in die Kinos kommt, erschien schon der Trailer zum Marvel-Film “Venom”, der im Oktober anlaufen soll. Grandiose 12,2 Mio. Abrufe erreichte der Trailer seit Ende der Woche allein auf dem offiziellen YouTube-Account von Sony Pictures Entertainment. Zum Vergleich: Der Teaser zum nächsten “Star Wars”-Film “Solo” erreichte in mehr als einer Woche auf dem offiziellen Account 2 Mio. Abrufe weniger.

#trending // Worldwide

Immer wieder schaffen es in Deutschland Artikel über Großwildjäger, die von wilden Tieren getötet wurden, weit nach oben in den Social-Media-News-Charts. Nicht nur in Deutschland gibt es eine solche Schadenfreude, sondern auch in vielen anderen Ländern. Am Montag dominierte in Großbritannien der Fall eines Wilderers, der in Südafrika von einem Löwen gefressen wurde. Fast nur sein Kopf soll übrig geblieben sein. Vor allem die Daily Mail und die BBC punkteten mit entsprechenden Texten, die Daily Mail erreichte über 150.000 Interaktionen auf Facebook und Twitter, die BBC kam auf 94.000.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Chaos beim Massenstart der Skispringer” (16.600 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Achgut.com – “Die AfD löst die SPD ab” (2.300 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Süddeutsche Zeitung – “Liebe

Google-SuchbegriffFasching 2018(2.000.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteOlympische Winterspiele 2018 (26.700 Abrufe)

Youtube-Video: WORLDSTARHIPHOP – “GZUZ “Was Hast Du Gedacht” (WSHH Exclusive – Official Music Video)

Song (Spotify): Bausa – “Was Du Liebe nennst” (254.300 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): OST – “Fifty Shades of Grey 3: Befreite Lust” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe (Unmaskierte Filmversion)” (DVD)

Game (Amazon)PSN Card-Aufstockung / 10 EUR

Buch (Amazon): Rita Falk – “Kaiserschmarrndrama: Ein Provinzkrimi (Franz Eberhofer)“(Broschiert)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Mehr Social-Media-Trends und -Themen lesen Sie in meiner nachmittäglichen Kolumne in der Handelsblatt-10-App. Erhältlich für iOS und Android.

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia