Größte prozentuale Gewinner im Geschäft mit Reklame waren laut Nielsen im Jahr 2017 die mobilen Medien: Um 39,3% wuchsen ihre Brutto-Umsätze in Deutschland. Massiv nach oben ging es auch für die Segmente Kino (+7,8%) und Out of Home (+7,0%). Fernsehen und Internet wuchsen ebenfalls, prozentual gesehen aber verhaltener. Die Verlierer des Jahres sind wieder einmal die Printmedien: Zeitungen setzten 0,5% weniger mit Werbung um als im Jahr zuvor, Publikumszeitschriften 1,6% und Fachzeitschriften sogar 4,8%.
(Tabelle: Nielsen)
Schaut man auf das Segment der Publikumszeitschriften, so bestätigen die Top-Titel die negative Tendenz. 32 der 50 umsatzstärksten Magazine lagen 2017 unter dem Vorjahr, 18 gewannen hinzu.
Ganz vorn findet sich wie 2016 der stern: Mit 104,16 Mio. Euro Brutto-Werbeumsatz ist das Gruner+Jahr-Blatt mittlerweile aber der einzige Titel, für den Nielsen brutto mehr als 100 Mio. Euro errechnet. Spiegel und Focus, 2016 ebenfalls noch über dieser Grenze, fielen zum ersten Mal seit Ewigkeiten unter die Marke. Der Focus musste sogar noch das Supplement rtv West vorbei ziehen lassen und belegt nur noch Rang 4, knapp vor der Bild am Sonntag.
Satte 15,1% büßte die ADAC Motorwelt im Jahr 2017 ein. Damit fiel sie nun sogar unter das Minusrekordjahr 2015 zurück, in dem damalige Skandale auch den Werbe-Umsatz des Mitgliedermagazins beschädigten. Ebenfalls dick im Minus: Vogue mit einem Umsatz-Verlust von 10,2%. Um mehr als 10% gesteigert haben sich hingegen rtv West, die Bunte, prisma West und rtv Ost.
Nielsen-Anzeigenstatistik 2017: Top 50 Publikumszeitschriften* | ||||
Umsatz brutto | 2017 vs. 2016 | |||
2017 | absolut | in % | ||
1 | Stern | 104,16 | -4,10 | -3,8 |
2 | Der Spiegel | 95,78 | -8,51 | -8,2 |
3 | rtv Ausgabe West | 93,55 | 9,62 | 11,5 |
4 | Focus | 92,97 | -8,23 | -8,1 |
5 | Bild am Sonntag | 92,75 | -2,20 | -2,3 |
6 | Brigitte | 86,19 | 2,09 | 2,5 |
7 | Die Zeit | 81,32 | 4,83 | 6,3 |
8 | Bunte | 75,38 | 9,12 | 13,8 |
9 | Bild der Frau | 65,16 | -5,65 | -8,0 |
10 | freundin | 61,12 | -0,60 | -1,0 |
11 | Auto Bild | 54,70 | 1,57 | 3,0 |
12 | Gala | 52,67 | -2,24 | -4,1 |
13 | ADAC Motorwelt | 49,09 | -8,76 | -15,1 |
14 | auto motor und sport | 48,52 | -0,61 | -1,2 |
15 | prisma West | 46,94 | 5,83 | 14,2 |
16 | InStyle | 41,82 | -3,19 | -7,1 |
17 | Wirtschaftswoche | 40,25 | -1,35 | -3,3 |
18 | Hörzu | 40,07 | 0,83 | 2,1 |
19 | TV Digital | 38,38 | -4,16 | -9,8 |
20 | Sport Bild | 36,55 | -0,39 | -1,1 |
21 | rtv Ausgabe Ost | 35,65 | 3,66 | 11,5 |
22 | Vogue | 35,49 | -4,04 | -10,2 |
23 | Glamour | 35,23 | -2,06 | -5,5 |
24 | Cosmopolitan | 32,89 | 0,38 | 1,2 |
25 | tina | 31,84 | -1,33 | -4,0 |
*und Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro | ||||
Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA |
Auf den Rängen 26 bis 50 büßten sogar sieben Titel mehr als 10% ihres 2016er-Umsatzes ein: Elle, TV Movie, Für Sie, GQ, c’t, Eltern und die Computer Bild, die 2018 Gefahr laufen wird, aus der Top 50 heraus zu fallen. Mehr als 10% hinzu gewonnen haben hingegen prisma Ost, die Apotheken Umschau A und B, sowie die Freizeit Revue.
Nielsen-Anzeigenstatistik 2017: Top 50 Publikumszeitschriften* | ||||
Umsatz brutto | 2017 vs. 2016 | |||
2017 | absolut | in % | ||
26 | TV Spielfilm | 31,69 | -1,19 | -3,6 |
27 | Elle | 30,24 | -5,44 | -15,2 |
28 | tv14 | 29,85 | -2,15 | -6,7 |
29 | prisma Ost | 29,19 | 2,90 | 11,0 |
30 | Schöner Wohnen | 26,56 | -1,28 | -4,6 |
31 | Apotheken Umschau A | 26,51 | 2,78 | 11,7 |
32 | Zeitmagazin | 25,82 | 1,11 | 4,5 |
33 | TV Movie | 25,79 | -3,34 | -11,5 |
34 | Für Sie | 25,22 | -5,69 | -18,4 |
35 | Grazia | 23,86 | -1,42 | -5,6 |
36 | Apotheken Umschau B | 22,05 | 3,74 | 20,5 |
37 | Superillu | 20,81 | 0,64 | 3,2 |
38 | tv Hören und Sehen | 19,71 | 0,33 | 1,7 |
39 | GQ | 18,45 | -2,65 | -12,5 |
40 | Freizeit Revue | 17,32 | 1,61 | 10,3 |
41 | Lisa | 16,97 | -0,74 | -4,2 |
42 | c’t magazin für computer technik | 16,86 | -2,20 | -11,6 |
43 | kicker Montag | 16,86 | 0,18 | 1,1 |
44 | auf einen Blick | 15,94 | -0,60 | -3,6 |
45 | InTouch | 15,68 | -1,31 | -7,7 |
46 | Eltern | 15,62 | -1,82 | -10,4 |
47 | Computer Bild | 15,18 | -3,45 | -18,5 |
48 | Auto Zeitung | 14,41 | 0,47 | 3,4 |
49 | AD Architectural Digest | 14,33 | -0,39 | -2,6 |
50 | Maxi | 14,19 | -0,39 | -2,7 |
*und Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro | ||||
Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA |
Wie stark sich die TV-Supplements weiterhin entwickeln, zeigt auch der Blick auf die größten Gewinner des Jahres nach absolutem Brutto-Werbeumsatz. Alle vier Ausgaben von rtv und prisma finden sich hier auf den ersten acht Rängen. In der Top Ten ist zudem das stern TV magazin vertreten. Zusamen mit den beiden Ausgaben der Apotheken Umschau gehen sieben der zehn Plätze an für den Leser kostenlose Magazine. Sie haben den Vorteil, in Zeiten rückläufiger verkaufter Auflagen weiterhin gigantische Reichweiten bieten zu können.
Ergänzt wird die Tabelle durch Bunte, Zeit und Focus Money. Die Zeit ist zwar keine Publikumszeitschrift im eigentlichen Sinn, wird in der Statistik von PZ Online – und damit auch bei uns – aber mit ausgewiesen.
Nielsen-Anzeigenstatistik 2017: Top Ten Gewinner* | ||||
Umsatz brutto | 2017 vs. 2016 | |||
2017 | absolut | in % | ||
1 | rtv Ausgabe West | 93,55 | 9,62 | 11,5 |
2 | Bunte | 75,38 | 9,12 | 13,8 |
3 | prisma West | 46,94 | 5,83 | 14,2 |
4 | Die Zeit | 81,32 | 4,83 | 6,3 |
5 | Apotheken Umschau B | 22,05 | 3,74 | 20,5 |
6 | rtv Ausgabe Ost | 35,65 | 3,66 | 11,5 |
7 | stern TV magazin | 5,94 | 3,56 | 149,5 |
8 | prisma Ost | 29,19 | 2,90 | 11,0 |
9 | Apotheken Umschau A | 26,51 | 2,78 | 11,7 |
10 | Focus Money | 12,91 | 2,43 | 23,2 |
*Publikumszeitschriften + Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro | ||||
Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA |
Die größten Verlierer nach absoluten Zahlen heißen ADAC Motorwelt, Spiegel und Focus. Alle drei Titel büßten mehr als 8 Mio. Euro brutto ein. Mit Für Sie, Bild der Frau, Elle und Vogue finden sich auch vier Titel mit weiblichem Zielpublikum in der Flop Ten.
Nielsen-Anzeigenstatistik 2017: Flop Ten Verlierer* | ||||
Umsatz brutto | 2017 vs. 2016 | |||
2017 | absolut | in % | ||
1 | ADAC Motorwelt | 49,09 | -8,76 | -15,1 |
2 | Der Spiegel | 95,78 | -8,51 | -8,2 |
3 | Focus | 92,97 | -8,23 | -8,1 |
4 | Für Sie | 25,22 | -5,69 | -18,4 |
5 | Bild der Frau | 65,16 | -5,65 | -8,0 |
6 | Elle | 30,24 | -5,44 | -15,2 |
7 | TV Digital | 38,38 | -4,16 | -9,8 |
8 | stern | 104,16 | -4,10 | -3,8 |
9 | Vogue | 35,49 | -4,04 | -10,2 |
10 | Computer Bild | 15,18 | -3,45 | -18,5 |
*Publikumszeitschriften + Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro | ||||
Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA |
Anmerkung: Wie immer muss an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass es sich bei den Nielsen-Zahlen um Brutto-Umsätze handelt. Eventuelle Rabatte, Austauschgeschäfte und Eigenanzeigen werden in diesen Zahlen nicht als solche, sondern als komplett nach Preisliste bezahlte Werbung gewertet. Über tatsächliche Umsätze geben die Nielsen-Zahlen also keine Auskunft. Ein wichtiges Indiz für die Entwicklung der einzelnen Titel bzw. Segmente und den Werbedruck sind sie dennoch.