Partner von:
Anzeige

AGOF: RTL und Sat.1 sind die Gewinner des Monats, der Weather Channel startet mit 1,49 Mio. Nutzern

digital-facts-agof1.jpg

Im September beginnt traditionell die TV-Saison mit zahlreichen Neustarts. Folge: Die Zuschauerzahlen steigen gegenüber dem Sommer. Ach online profitierten die beiden großen Privaten RTL und Sat.1 davon: Mit Unique-User-Zuwächsen von 35,9% und 40,6% sind sie die beiden größten Gewinner des Monats, wie die nun veröffentlichten Zahlen der AGOF zeigen. MEEDIA zeigt alle wichtigen Rankings.

Anzeige
Anzeige

Der September ist zwar schon lang Geschichte, doch die AGOF-Zahlen für den Monat wurden eben erst jetzt veröffentlicht. Für RTL und Sat.1 war der September im Netz sehr erfolgreich, die Nutzer-Zahlen wuchsen massiv. Sat.1 legte sogar um mehr als 40% zu – vor allem wegen “Promi Big Brother”, das den Sender-Angeboten viel Traffic bescherte.

Zwar zeigt sich auf Platz 1 der Aufsteiger-Top-5 der Express, doch das hat einen speziellen Grund. So wurden im August keine mobilen Zahlen der Boulevardmarke ausgewiesen. Im September waren sie wieder dabei, die Reichweite verdoppelte sich quasi automatisch. Ohne diesen Sondereffekt wären also RTL und Sat.1 die Gewinner Nummer 1 und 2.

Die beiden TV-Sender führen zudem das Aufsteiger-Ranking der Websites, die für stationäre Rechner gedacht sind, an, bei den mobilen Zahlen wuchs Gala.de am stärksten.

AGOF September 2016: Top 5 Gewinner
Unique User September vs. August
Gesamt (Internet+Mobile)
1 Express Online 3,92 1,99 103,1%
2 RTL.de 6,36 1,68 35,9%
3 Sat1.de 4,26 1,23 40,6%
4 sedo 3,25 0,72 28,5%
5 Neue Osnabrücker Zeitung 2,55 0,68 36,4%
nur Internet
1 RTL.de 6,28 1,64 35,3%
2 Sat1.de 4,26 1,23 40,6%
3 stern.de 7,98 1,20 17,7%
4 sedo 3,25 0,72 28,5%
5 erdbeerlounge.de 2,29 0,49 27,2%
nur Mobile
1 Gala.de 2,09 0,61 41,2%
2 Neue Osnabrücker Zeitung 1,45 0,58 66,7%
3 kicker 5,36 0,46 9,4%
4 Bunte 3,44 0,36 11,7%
5 Kino.de 2,10 0,32 18,0%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Die größten Verlierer des Monats kommen vor allem aus den Segmenten Wetter und Nachrichten. wetter.com, wetter.de und WetterOnline finden sich in den drei Flop-5-Tabellen. Emenfalls dabei: Spiegel Online und Die Welt. Die beiden Nachrichtenmarken verloren vor allem wegen Relaunches ihrer Websites. Traditionell führt die Einführung neuer Websites immer wieder zu Verlusten – wegen technischer Probleme, teilweise nicht kompletter Traffic-Zählung und anderer Details.

AGOF September 2016: Top 5 Verlierer
Unique User September vs. August
Gesamt (Internet+Mobile)
1 wetter.com 14,55 -1,65 -10,2%
2 Spiegel Online 16,64 -1,19 -6,7%
3 Die Welt 14,58 -1,13 -7,2%
4 tz.de 3,19 -1,12 -26,0%
5 wetter.de 7,58 -1,12 -12,9%
nur Internet
1 wetter.com 8,64 -1,28 -12,9%
2 wetter.de 7,25 -1,17 -13,9%
3 HolidayCheck 4,64 -0,92 -16,5%
4 Spiegel Online 8,66 -0,70 -7,5%
5 GMX 10,86 -0,62 -5,4%
nur Mobile
1 Spiegel Online 10,34 -1,09 -9,5%
2 Die Welt 7,34 -0,99 -11,9%
3 wetter.com 7,79 -0,77 -9,0%
4 WetterOnline 4,83 -0,76 -13,6%
5 tz.de 1,65 -0,70 -29,8%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

An der Spitze der AGOF-Mitglieder steht weiterhin T-Online. 28,36 Mio. Unique User erreichten die mitgezählten Websites und Apps der Dachmarke – 330.000 weniger als im August. gutefrage.net und Web.de folgen dahinter. Größere Verluste gab es in der Top 25 vor allem für die erwähnten WetterOnline, wetter.com und Spiegel Online, deutlich zugelegt hat nach dem Ende der Fußball-Ligen-Sommerpause der kicker.

AGOF September 2016: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User September vs. August
1 T-Online 28,36 -0,33 -1,2%
2 gutefrage.net 20,98 -0,43 -2,0%
3 Web.de 19,54 0,20 1,0%
4 eBay.de 19,31 -0,30 -1,5%
5 Bild 18,92 -0,30 -1,6%
6 Focus Online 18,51 -0,06 -0,3%
7 Chip 16,81 -0,02 -0,1%
8 Spiegel Online 16,64 -1,19 -6,7%
9 Chefkoch.de 16,26 0,13 0,8%
10 GMX 15,45 -0,62 -3,9%
11 Die Welt 14,58 -1,13 -7,2%
12 wetter.com 14,55 -1,65 -10,2%
13 computerbild.de 13,16 0,33 2,6%
14 Das Örtliche 11,19 -0,32 -2,8%
15 Das Telefonbuch 11,11 0,24 2,2%
16 mobile.de 11,04 0,12 1,1%
17 Zeit Online 10,17 0,08 0,8%
18 n-tv.de 10,12 -0,18 -1,7%
19 stern.de 9,54 0,15 1,6%
20 Süddeutsche.de 9,43 -0,47 -4,7%
21 Giga.de 8,95 -0,22 -2,4%
22 meinestadt.de group 8,90 -0,26 -2,8%
23 WetterOnline 8,65 -1,12 -11,5%
24 kicker 7,91 0,64 8,8%
25 FAZ.net 7,58 -0,35 -4,4%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

In der zweiten Hälfte der Top 50 fallen wetter.de und RTL.de auf, zudem kaufDa, deren Zahlen nach einer Pause im August nun wieder veröffentlicht werden. Größere Verluste verzeichnen noch Sport1, gofeminin.de und das Vermarktungsnetzwerk Vice Digital.

Anzeige

Nicht in die Top 50 geschafft hat es der stärkste Neuling Weather Channel. Nachdem er seit Juni schon IVW-Zahlen ausweisen lässt, kommen nun auch AGOF-Daten hinzu. 1,49 Mio. Unique User sind das erste Ergebnis. Der Traffic dürfte dabei vor allem durch die Kooperation mit Focus Online zustande kommen. Dort ist die Website weather.com prominent oben rechts auf der Homepage verlinkt.

AGOF September 2016: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User September vs. August
26 wetter.de 7,58 -1,12 -12,9%
27 Yahoo! Deutschland 7,56 0,12 1,6%
28 Xing 7,21 0,13 1,8%
29 NetDoktor 7,02 0,08 1,2%
30 Sport1 6,87 -0,68 -9,0%
31 TV Spielfilm Plus 6,87 0,35 5,4%
32 Duden.de 6,87 0,47 7,3%
33 Bunte 6,74 0,33 5,1%
34 Brigitte.de 6,53 -0,18 -2,7%
35 RTL.de 6,36 1,68 35,9%
36 RP Online 6,29 -0,18 -2,8%
37 Immobilien Scout24 5,88 -0,28 -4,5%
38 autobild.de 5,74 0,11 2,0%
39 jameda 5,73 -0,08 -1,4%
40 HolidayCheck 5,66 0,10 1,8%
41 ProSieben 5,60 0,16 2,9%
42 gofeminin.de 5,56 -0,49 -8,1%
43 Huffington Post 5,55 -0,15 -2,6%
44 kaufDa 5,52
45 Gelbe Seiten 5,44 -0,01 -0,2%
46 N24 5,28 -0,35 -6,2%
47 GesünderNet 5,16 0,01 0,2%
48 Vice Digital 5,11 -0,53 -9,4%
49 Wikia 5,01 0,05 1,0%
50 Shazam 4,89 0,03 0,6%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Der Blick auf die Top 20 der stationären Websites…

AGOF September 2016: Die Top-20-Angebote nach Reichweite (nur Internet)
Unique User September vs. August
1 T-Online 22,59 -0,22 -1,0%
2 eBay.de 19,31 -0,30 -1,5%
3 Bild 14,04 -0,42 -2,9%
4 Web.de 13,54 0,12 0,9%
5 Focus Online 13,54 0,19 1,4%
6 gutefrage.net 12,65 -0,41 -3,1%
7 Chip 12,50 -0,12 -1,0%
8 computerbild.de 11,38 0,43 3,9%
9 GMX 10,86 -0,62 -5,4%
10 Chefkoch.de 9,48 0,21 2,3%
11 Die Welt 9,24 -0,60 -6,1%
12 Das Telefonbuch 8,67 0,24 2,8%
13 Spiegel Online 8,66 -0,70 -7,5%
14 wetter.com 8,64 -1,28 -12,9%
15 Das Örtliche 8,62 -0,22 -2,5%
16 stern.de 7,98 1,20 17,7%
17 wetter.de 7,25 -1,17 -13,9%
18 Yahoo! Deutschland 6,97 0,04 0,6%
19 Duden.de 6,87 0,47 7,3%
20 mobile.de 6,37 -0,02 -0,3%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

… und die Top 20 der mobilen Angebote zeigt keine weiteren besonderen Vorkommnisse außer denen, die wir oben schon beschrieben haben.

AGOF September 2016: Die Top-20-Angebote nach Reichweite (nur Mobile)
Unique User September vs. August
1 gutefrage.net 12,23 -0,05 -0,4%
2 Bild 10,92 0,02 0,2%
3 Spiegel Online 10,34 -1,09 -9,5%
4 Chefkoch.de 9,65 -0,12 -1,2%
5 T-Online 9,43 -0,55 -5,5%
6 Focus Online 9,37 -0,44 -4,5%
7 Web.de 9,23 0,20 2,2%
8 wetter.com 7,79 -0,77 -9,0%
9 Die Welt 7,34 -0,99 -11,9%
10 Chip 6,84 0,24 3,6%
11 GMX 6,69 -0,48 -6,7%
12 n-tv.de 6,09 -0,25 -3,9%
13 mobile.de 5,93 0,02 0,3%
14 Immobilien Scout24 5,88 -0,28 -4,5%
15 Zeit Online 5,52 0,18 3,4%
16 kicker 5,36 0,46 9,4%
17 Shazam 4,89 0,03 0,6%
18 Süddeutsche.de 4,87 -0,19 -3,8%
19 WetterOnline 4,83 -0,76 -13,6%
20 Giga.de 4,78 -0,14 -2,8%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Vermarkter Nummer 1 bleibt InteractiveMedia CCSP (T-Online) mit 38,84 Mio. Unique Usern, dahinter folgen United Internet Media und Media Impact, das Ströer überholte.

AGOF September 2016: Die Top 10 der Vermarkter
Unique User September vs. August
1  InteractiveMedia CCSP 38,84 0,14 0,4%
2  United Internet Media 36,99 -0,09 -0,2%
3  Media Impact 36,88 0,75 2,1%
4  Ströer Digital 36,21 -0,25 -0,7%
5  SevenOne Media 34,12 -0,68 2,0%
6  BurdaForward 33,86 0,19 0,6%
7  OMS 31,70 0,23 0,7%
8  IP Deutschland 30,23 -0,04 -0,1%
9  G+J e|MS 29,03 -0,04 -0,1%
10  eBay Advertising Group Deutschland 24,88 0,25 1,0%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Meedia

Meedia