Partner von:
Anzeige

Die latente Frauenfeindlichkeit hinter dem Merkel-Bashing in Politik und Medien

FAZ-Feuilletonredakteur Patrick Bahners setzte einen Kontrapunkt gegen das allgegenwärtige Merkel-Bashing
FAZ-Feuilletonredakteur Patrick Bahners setzte einen Kontrapunkt gegen das allgegenwärtige Merkel-Bashing

Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel ist - so scheint es - zum Volkssport geworden. In großen Teilen von Politik und Medien ist es erstaunlicher Konsens, dass es ein „Weiter so“ nicht geben könne. Der oft schablonenhaften Merkel-Kritik hat in der FAZ mit Patrick Bahners ein Feuilletonist einen klugen Artikel entgegengesetzt, der einen bislang wenig beachteten Punkt herausarbeitet: Hinter dem Merkel-Bashing steckt oft auch latente Frauenfeindlichkeit.

Anzeige
Anzeige

Bahners schreibt in dem FAZ-Artikel „Auf die Kanzlerin kommt es an“:

In der „Zeit“ vom 17. September 2015 stand gleich über mehreren Artikeln die Schlagzeile: „Weiß sie, was sie tut?“ Nach allen Erfahrungen der Deutschen mit Angela Merkel war das eine dämliche Frage. Die berufsmäßigen Analytiker der Politik hätten gut daran getan, der Kanzlerin wenigstens versuchsweise zu unterstellen, dass ihrer Flüchtlingspolitik Überlegung zugrunde lag.

Dieses „Weiß sie, was sie tut?“ kommt so unscheinbar, so harmlos daher und doch steckt in dieser Frage der ganze Kern des allgegenwärtigen Merkel-Bashings. „Hinter der Sorge um die überforderte Kanzlerin steckt das Bild der Frau, die sich von Gefühlen übermannen lässt“, notiert Bahners. Und es stimmt.

Vorher war die Kanzlerin praktisch unangreifbar, unfassbar. Die Frau, die in der vergangenen Bundestagswahl fast eine absolute Mehrheit für die CDU/CSU geholt hat. In der Flüchtlingskrise hat Merkel in einer Notlage entschieden und human gehandelt, indem sie die Flüchtlinge, die in Ungarn gestrandet waren nach Deutschland hat weiterziehen lassen. Diese Handlung und ihr eigentlich banaler Satz „Wir schaffen das!“ werden seither genutzt, um ihr einen Strick zu drehen. Geradezu gönnerhaft erklären Merkels Kritiker ihre Handlungen in der Flüchtlingskrise mehr oder weniger unterschwellig mit ihrem Frausein. Sie hatte halt Mitleid mit den armen Flüchtlingen. Typisch Frau. Und dann auch noch diese Selfies …

Die Handlung und der Satz Merkels werden in der politischen Debatte dabei auf teils geradezu groteske Weise überhöht und verdreht. Da kann sich Merkel noch so oft bei „Anne Will“ hinsetzen und in Interviews erklären, dass auch sie selbstverständlich keine ungebremste Zuwanderung will. Da kann noch so oft wiederholt werden, dass die Zahl der ankommenden Flüchtlinge bereits drastisch reduziert worden ist. Argumente dringen in diesem Diskurs schon lange nicht mehr durch.

Anzeige

Es reicht, wenn man hysterisch ruft: „Aber sie hat gesagt ‚wir schaffen das!“ und die Forderung aufstellt „Merkel muss weg!“. In immer wieder neuen Tonlagen und Variationen. Dabei sind es gerade die Kritiker Merkels, die emotional bis irrational argumentieren, mit Gefühlslagen hantieren statt mit Fakten. Dass es in Mecklenburg-Vorpommern kaum Flüchtlinge gibt – egal. Die Leute „fühlen“ sich bedroht, das muss reichen. Gegen ein solches Primat des Gefühls tut sich die Analytikerin Angela Merkel erkennbar schwer.

Dabei weist Bahners mit Recht darauf hin, dass ihre Gegner keinerlei Alternativen aufzeigen können. Was soll denn geschehen, wenn es nicht „weiter so“ gehen kann? Soll Deutschland die Landesgrenzen schließen, die EU ins Chaos stürzen, Europa noch weiter auseinandertreiben? Soll an der Grenze auf Flüchtlinge geschossen werden? Und wer soll es denn richten, wenn nicht die Kanzlerin? Der politische Luftikus Gabriel? Der alte Schäuble? Krawall-Sepp Seehofer, den in allererster Linie die nächste Wahl in Bayern schert? Keiner lehnt sich mit konkreten Vorschlägen und Alternativen aus dem Fenster. Das platte „Merkel muss weg!“ muss reichen.

Es ist eine reine Lust am Destruktiven in dieser Debatte zu spüren. Fast meint man eine gewisse Freude herauszuhören, dass Merkel endlich einmal Schwäche zeigt, angreifbar geworden ist. Nun wird immer weiter gemacht, ohne auf die Konsequenzen zu achten. Immer weiter wider besseren Wissens auf dem „Wir schaffen das!“-Satz herumgeritten. Ist das vielleicht auch eine Art Rache des männlich dominierten Politik-Betriebs an der Machtfrau Merkel? Oder bloß die Angst des Politikers vor der Meinungsumfrage?

Dass es noch Stimmen wie jene von Patrick Bahners gibt, der sich in der FAZ gegen den Strom der Anti-Merkel Meinungsmache stellt, ist wohltuend. Dass eine solche Stimme aus dem Feuilleton kommt und nicht aus dem Politik-Ressort, ist bezeichnend.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. selten so einen dämlichen artikel gelesen. ein wenig fehlt der glaube, dass der autor diesen stuss tatsächlich glaubt. man sieht quasi 1:1 die talking points einer steuerfinanzierten werbeagentur vor sich: “mit dieser strategie dämpfen wir die kritik an merkels kurs ab!” von denselben geistern kommt auch, Kritik an US-Bombardements sei “antiamerikanisch” oder Kritik an Steinigungen sei “islamophob”. Nicht auf den Stuss reinfallen, ganz ganz tiefer Griff ins Klo hier.

    1. Nein, Kritik an US-Bombardements ist nicht anti-amerikanisch und das sagte Herr Winterbauer auch nicht. Und Kritik an Steinigungen ist auch nicht islamophob. Geht es vielleicht ein bißchen differenzierter?

  2. Und hinter Kohl damals stand latente Fettenfeindlichkeit? Mich ärgern solche konstruierten Schutzräume, weil sie den vermeintlich Beschützten nicht gerecht werden. Die scharfe Merkelkritik ist Auszeichnung, dass es Frauen und Männern hierzulande gleich ergeht. Wer das nicht sieht, ist Sexist.

  3. “…diese Frau” !
    Sowohl Angela Merkel wie auch Ursula von der Leyen werden in Hass-Postings und auch in negativen Zeitungskommentaren gerne als “diese Frau” connotiert. Weil das subtil eine frauenfeindliche Abqualifizierung sein soll. Da kann “diese Frau” Hervorragendes geleistet haben – wie z.B. Merkel und von der Leyen.
    Niemand würde – zur politischen Kritik-Verstärkung – von “diesem Mann” schreiben. Weil es noch dämlicher klingt, das spürt jedermann. Ich bin schon gespannt, wie viele Keif-Postings von Rechts-außen her sich schon wieder reinsteigern – gegen “diese Frau” (…an sich)

    1. Die Frauen, sie wehren sich, weil sie es in unserer heutigen leistungsorientierten Gesellschaft so gelernt haben. Das ist verständlich, wenn man auf logisches Denken, kurzfristigen Pragmatismus, Machtstreben und eigenen Vorteil frixiert ist, und Spiritualität, Religiösität und Selbst-Bewußtsein verloren hat.

  4. Diese Frau zerstört Deutschland und Europa wie kein Staatenlenker in den vergangenen 70 Jahren und hier wird von Frauenfeindlichkeit gesprochen… Lachhafter Schwachsinn.

    1. Fein das Sie Ihren Beitrag mit dem letzten Satz auch gleich einwerten. Sonst hätte ich Ihnen noch mitteilen müssen dass Sie totalen Blödsinn schreiben.

  5. Selten so einen Quatsch gelesen!
    Dann war wohl das Kohl-Bashing in den Jahren 1997/98 männerfeindlich, oder was? Und das Schröder-Bashing der Jahre 2004/05 dann wohl auch, oder?

    Echt erbärmlich. Merkel und ihre Regierung haben kläglich versagt. Wenn das Volk genau deswegen unzufrieden ist, und sich anfängt, Sorgen zu machen, dann spielt Merkels Geschlecht dabei doch überhaupt keine Rolle!

    1. Uuuh, da ist es wieder, “das Volk”. Das Volk ist also unzufrieden und macht sich Sorgen. Sicher wissen tun Sie das nur von David Decker.

      Ich bin auch “das Volk” und bin weder das eine noch tue ich das andere. Mindesten 50 Shades of Grey zwischen schwarz und weiß……..

      1. @Arteist
        Haben Sie nicht ein paar Autos anzuzünden und Omas zu erschrecken? Sie Teilhaber an der Gesellschaft.

  6. Hinter dem Merkel-Bashing steckt oft auch latente Frauenfeindlichkeit.

    Peinlich. Wenn man schon mit dem Schwanz denkt, dann muss man das doch nicht auch noch mitteilen.
    Ist man denn sicher, dass Merkel überhaupt eine Frau ist und sich auch als solche fühlt?

  7. Die FAZ ist mittlerweile auf dem gleichen Weg wie die CDU, weg von ihrer Stammklientel hin zur linksversifften Political Correctness.

    1. In der FAZ ist schon mehrmals mit Merkel und ihrer Flüchtlingspolitik relativ deutlich abgerechnet worden. Insofern ergibt ihr Beitrag keinen Sinn. Und wenn Sie Argumente haben, dann immer her damit! Aber bitte nicht die bis auf die Worthülse ausgelutschte Floskel von der “linksversifften Political Correctness”, ok?

  8. Und hinter Kohl damals stand latente Fettenfeindlichkeit? Mich ärgern solche konstruierten Schutzräume, weil sie den vermeintlich Beschützten nicht gerecht werden. Die scharfe Merkelkritik ist Auszeichnung, dass es Frauen und Männern hierzulande gleich ergeht. Wer das nicht sieht, ist Sexist.

    1. Und hinter Kohl damals stand latente Fettenfeindlichkeit? Mich ärgern solche konstruierten Schutzräume, weil sie den vermeintlich Beschützten nicht gerecht werden. Die scharfe Merkelkritik ist Auszeichnung, dass es Frauen und Männern hierzulande gleich ergeht. Wer das nicht sieht, ist Sexist.

  9. Hallo pencinta togel
    kalau anda pencinta togel,
    kami bandar togel online terbaik dan terpecaya,
    Ayoo Main di Pelangi Togel
    TOTAL HADIAH RATUSAN JUTAAN UNTUK DIBAGIKAN
    KEPADA MEMBER PERMAINAN TOGEL
    Semua Pasti Menang Dan dapat ^_^ , No Zonk
    togel singapore

  10. Anda mencari togel yang aman dan terpecaya
    di sni tempat yang tepat buat anda bermain togel online
    segera daftar dan bergabung bersama kami
    buruan promo besar-besaran, smua pasti menang
    dan dapat no ZONK
    togelpelangi

  11. PERMISI!!! Sebelumnya ^_^

    Saya Ingin Menawarkan Kpd Anda Semua…
    Jika Anda mencari Bandar Togel Yang Aman dan Terpercaya…
    Silahkan Gabung Bersama kami ,
    BO Togel Online Aman Dan Terpercaya…
    Berapapun Kemenangan kamu Akan Kami Bayar!!!

    Untuk Keterangan Lebih Lanjut Anda Bisa Hub Kami DIsini
    Memlalui LiveChat togel singapore
    Kepuasan Anda Kebanggan Buat KAMI. Trimakasih

  12. Ayoo Main di Pelangi Togel
    TOTAL HADIAH RATUSAN JUTAAN UNTUK DIBAGIKAN

    KEPADA MEMBER PERMAINAN TOGEL
    – Semua Pasti Menang Dan dapat ^_^ , No Zonk

    BURUAN MERAPAT DIJAMIN TIDAK MENYESAL 🙂
    *BONUS REFFERAL 1%
    *DISKON Pemasangan
    * 4D : 66%
    * 3D : 59%
    * 2D : 29%
    Minimal Deposit : Rp.50.000
    Minimal Withdraw : Rp.100.000
    Berapapun Jumlah Kemenangan pasti kami bayar
    Aman dan terpercaya 😀
    http://www.togelpelangi.com/

  13. Ayoo Main di Pelangi Togel
    TOTAL HADIAH RATUSAN JUTAAN UNTUK DIBAGIKAN

    KEPADA MEMBER PERMAINAN TOGEL
    – Semua Pasti Menang Dan dapat ^_^ , No Zonk

    BURUAN MERAPAT DIJAMIN TIDAK MENYESAL 🙂
    *BONUS REFFERAL 1%
    *DISKON Pemasangan
    * 4D : 66%
    * 3D : 59%
    * 2D : 29%
    Minimal Deposit : Rp.50.000
    Minimal Withdraw : Rp.100.000
    Berapapun Jumlah Kemenangan pasti kami bayar
    Aman dan terpercaya 😀
    togel online

  14. Bandar Togel ONLINE Terpercaya
    POIN4D Memberikan Discount Dan Promo yang Besar Dan Menarik…
    Ayo Buruan Daftarkan Diri Kamu Di POIN4D, Di Jamin Kemenangan Di Bayar FULL!!!

  15. Yuk buruan bergabung bersama kami di Togel Online
    Kami Bandar Togel Online terpecaya
    ingin megajak anda bermain terbak angka
    TOGEL
    DD48 redblue LIVE
    Info lebih jelas silakan hubungin CS kami …
    Telp : +85581569708
    BBM : D8E23B5C
    Line : togelpelangi
    Skype: Togel Pelangi
    Link: togel singapore

  16. Yuk bergabung bersama kami di Togel Online
    Kami Bandar Togel online terbaik dan Terpecaya
    Kami metediakan permainan
    Togel
    DD48 redblue LIVE
    Info lebih lanjut silakan hubugi CS kami…
    Telp : +85581569708
    BBM : D8E23B5C
    Line : togelpelangi
    Skype: Togel Pelangi
    Link: togel sgp

  17. Mari bergabung bersama kami di Togel Pelangi
    Kami Bandar Togel Terbaik dan terpecaya
    mengajak anda bermain terbak angka
    TOGEL
    DD 48 RED BLUE LIVE
    Info lebih lanjut silakan kunjugi CS kami…
    Telp : +85581569708
    BBM : D8E23B5C
    Line : togelpelangi
    Skype: Togel Pelangi
    Link: togelpelangi

  18. yuk cob keberutungan anda di sini
    di permainan tebak angka
    TOGEL
    DD48 REDBLUE LIVE
    Info lebih lanjut silakan hubungi CS kami…
    Telp : +85581569708
    BBM : D8E23B5C
    Line : togelpelangi
    Skype: Togel Pelangi
    Link: togel sgp

  19. yuk cob keberutungan anda di sini
    di permainan tebak angka
    TOGEL
    DD48 REDBLUE LIVE
    Info lebih lanjut silakan hubungi CS kami…
    Telp : +85581569708
    BBM : D8E23B5C
    Line : togelpelangi
    Skype: Togel Pelangi
    Link: togel singapore

  20. yuk cob keberutungan anda di sini
    di permainan tebak angka
    TOGEL
    DD48 REDBLUE LIVE
    Info lebih lanjut silakan hubungi CS kami…
    Telp : +85581569708
    BBM : D8E23B5C
    Line : togelpelangi
    Skype: Togel Pelangi
    Link: togelpelangi

  21. Haloo Bos Jika bosku mencari bandar togel online
    kami siap 100% AMAN
    Kami bandar togel online terbaik dan terpecaya
    Info lebih jelas silakan hubungi CS kami…
    Telp : +85581569708
    BBM : D8E23B5C
    Line : togelpelangi
    Skype: Togel Pelangi
    Link: togel singapore

  22. Yuk coba keberuntugan anda di sini
    di permainan terbak angka
    TOGEL
    DD48 redblue LIVE
    Info lebih jelas silakan hubungi CS kami…
    Telp : +85581569708
    BBM : D8E23B5C
    Line : togelpelangi
    Link: togel sgp

  23. Anda mencari B.O Terbaik dan Terpecaya
    Bergabung aja di sini di Togel Pelangi
    Info lebih lanjut silakan Hubungi CS kami…
    Telp : +85581569708
    BBM : D8E23B5C
    Line : togelpelangi
    Link: togel sgp

  24. Really liked this part of the article, with a nice and interesting topics have helped a lot of people who do not challenge things people should know you need more publicize this so many people who know about it are rare for people to know this, Success for you Agen Togel

  25. Yuk coba rezeki anda di sini
    di permainan terbak angka
    TOGEL
    DD48 red blue LIVE
    Info lebih jelas silakan hubungi CS kami…
    Telp : +85581569708
    BBM : D8E23B5C
    Line : togelpelangi
    Link: togel sgp

  26. Anda mencari bandar togel online
    yuk bergabung saja di togel pelangi
    Info lebih lanjut silakan hubungi CS kami….
    Telp : +85581569708
    BBM : D8E23B5C
    Line : togelpelangi
    Skype: Togel Pelangi
    Link: bandar togel

  27. Anda mencari bandar togel online
    yuk bergabung saja di togel pelangi
    Info lebih lanjut silakan hubungi CS kami….
    Telp : +85581569708
    BBM : D8E23B5C
    Line : togelpelangi
    Skype: Togel Pelangi
    Link: togel sgp

  28. BURUAN MERAPAT DIJAMIN TIDAK MENYESAL 🙂
    *BONUS REFFERAL 1%
    *DISKON Pemasangan
    * 4D : 66%
    * 3D : 59%
    * 2D : 29%
    Minimal Deposit : Rp.50.000
    Minimal Withdraw : Rp.100.000
    Berapapun Jumlah Kemenangan pasti kami bayar
    Aman dan terpercaya 😀

    togel online

  29. Ayo main di QQpokerdomino ada bonus new member 100%
    dan masih banyak bonus menarik lainnya, pasti menang 100%
    untuk info :
    WA : +855717622777
    BBM : 2C277C07

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Meedia

Meedia