Partner von:
Anzeige

Die 10000-Flies-Likemedien im August: RTL Next überholt Spiegel und Focus, RapUpdate mit Mega-Plus

rap-update-rtl-10000-flies-likemedien-des-monats.jpg
Gewinner des Monats in den sozialen Netzwerken: RapUpdate und RTL Next

Das Rekord-Niveau aus dem Juli konnten die in den sozialen Netzwerken erfolgreichste Medien im August nicht halten. Das Wetter war zu schön, die Nachrichtenlage im Vergleich zum Juli deutlich entspannter. Gewinner gibt es dennoch: RTL Next verbesserte sich mit seinen Artikeln um weitere 13,5% auf 1,84 Mio. Likes und Shares. Damit sprang RTL Next von Platz 5 auf 2 - vorbei an Spiegel, Focus und Welt.

Anzeige
Anzeige

Die im August veröffentlichten Artikel der News-Website von RTL wurden also 1,84 Mio. mal bei Facebook, Twitter und Google+ geteilt und geliket. Gemessen hat das 10000 Flies, ein Dienst, der tägliche Social-Media-News-Charts, basierend auf Interaktionen bei Facebook, Twitter und Google+, veröffentlicht. Einmal monatlich wertet 10000 Flies sämtliche Likes, Shares, usw. pro Website aus – für das Likemedien-Ranking.

RTL Next sicherte sich den 2. Platz erst am letzten August-Tag – mit dem Beitrag “Abschied nach 77 Jahren Ehe: 100-Jähriger hält die Hand seiner sterbenden Frau“, der innerhalb der ersten 24 Stunden rund 50.000 Flies einsammelte. Spiegel Online wiederum hielt seinen dritten Platz, womit Focus Online von 2 auf 4 zurück fiel. Ganz vorn bleibt natürlich mit weiterhin riesigem Vorsprung Bild. Ein weiterer großer Gewinner folgt auf Rang 7: oe24. Zusammen mit der Kronen Zeitung, die mit minimalem Rückstand auf Rang 8 folgt, hat sich das österreichische Boulevard-Duo zu einer Macht im deutschsprachigen Social Web entwickelt. Leider geschieht das bei beiden Medien allzu oft auf Kosten von Flüchtlingen und Migranten. Gleiches gilt für die seltsame Epoch Times, die mit Artikeln wie “Asylbewerber verweigern Arbeit mit Argument: ‘Sind Merkels Gäste'” von 26 auf 14 kletterte.

Der größte Gewinner des Monats heißt aber RapUpdate. Um 217,6% verbesserte sich das Hip-Hop-Magazin im Vergleich zum Vormonat und sprang damit von 59 auf 17. Gelungen ist das durch einen simplen Trick: Mit massenhaft Abstimmung à la “Shindy gegen GZUZ: Wer ist der bessere Rapper?” sammelte man hunderttausende Likes und Shares ein und lockte viel Publikum auf die eigene Website. Auf den ersten 16 Rängen der RapUpdate-Monats-Charts finden sich ausschließlich “Wer ist der bessere Rapper?”-Abstimmungen.

Anzeige

Zum ersten Mal als eigenständige Marken dabei sind die Heftig-Ableger Tierfreund (Platz 49) und Geniale Tricks (96). Heftig – inzwischen unter Heftig.de erreichbar – hat die Ableger deutlicher von der Hauptmarke getrennt, ihnen auch eigene Domains gegönnt. Daher werden die eigenständigen Marken nun auch bei 10000 Flies getrennt ausgewiesen. Erwähnenswert sind auch noch die hohen Wiedereinstiege der Mitteldeutschen Zeitung auf Platz 44 und des mdr auf Rang 60. Die Mitteldeutsche Zeitung hatte ihren größten Social-Media-Hit mit dem Artikel “Drei Seiten Sonderwünsche: Nena darf nicht ins Magdeburger Hotel Herrenkrug“, der mdr holte allein 40.000 Flies mit der Geschichte über den verstorbenen Kanuslalom-Trainer: “Henze spendet Organe und rettet vier Menschenleben“.

Top 20: deutschsprachige Medien nach Social-Network-Resonanz
Juli Website Flies August 2016 vs. Juli
1 1 Bild 3.130.031 -187.889 -5,7%
2 5 RTL Next 1.841.941 219.089 13,5%
3 3 Spiegel Online 1.818.685 -231.261 -11,3%
4 2 Focus Online 1.750.375 -345.663 -16,5%
5 4 Die Welt 1.634.234 -338.414 -17,2%
6 6 sport1 1.515.340 188.406 14,2%
7 15 oe24 1.053.325 302.052 40,2%
8 9 Kronen Zeitung 1.053.024 25.975 2,5%
9 7 N24 968.651 -146.296 -13,1%
10 10 n-tv 882.233 -62.816 -6,6%
11 13 LikeMag 848.392 72.926 9,4%
12 8 Der Postillon 774.805 -308.557 -28,5%
13 14 Heftig 773.828 -944 -0,1%
14 26 Epoch Times 706.052 269.258 61,6%
15 12 The Huffington Post 650.577 -142.011 -17,9%
16 11 Süddeutsche.de 646.576 -157.128 -19,6%
17 59 RapUpdate 598.521 410.094 217,6%
18 16 Zeit Online 589.236 -159.215 -21,3%
19 18 Frankfurter Allgemeine 587.038 -43.156 -6,8%
20 20 Mopo24 547.521 20.720 3,9%
*: Likes, Shares und Kommentare für Artikel bei Facebook, Likes und Shares für Artikel bei Twitter, +1-Klicks und Shares bei Google+
Daten-Quelle: 10000Flies.de / Tabelle: MEEDIA

Offenlegung: Ich, MEEDIA-Autor Jens Schröder, bin Mitbetreiber von 10000 Flies.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Meedia

Meedia