Marktdaten Medien
Likemedien-Ranking von 10000 Flies: Spiegel und Welt überholen Focus Online

Das Likemedien-Ranking von 10000 Flies hat sich im Juni an einigen Stellen überaus spannend entwickelt. Focus Online, von Januar bis März noch die Nummer 1, fiel nun erstmals seit August 2015 aus der Top 3 heraus. Sowohl Spiegel Online, als auch Die Welt überholten Focus Online, Spiegel Online sogar mit dem besten Flies-Monatswert seit Februar. Klare Nummer 1 bleibt aber Bild.
2,315 Mio. Flies, also Likes, Shares und Kommentare bei Facebook, Likes und Shares bei Twitter und +1-Klicks und Shares bei Google+ erreichten die Bild.de-Artikel im Juni – ein Plus von 1,9%. Spiegel Online und Die Welt folgen mit 1,868 Mio. und 1,734 Mio. dahinter, Focus Online blieb diesmal bei 1,695 Mio. hängen.
Auf Rang 6 stellte Promiflash mit knapp über 1 Mio. Flies beinahe einen neuen Alltime-Rekord auf, verfehlte den Wert aus dem Januar (1,021 Mio.) nur knapp. Was die Platzierung anbetrifft war das Boulevard-Magazin im Juni allerdings so erfolgreich wie nie zuvor: Von 12 auf 6 sprang es. Der Hauptgrund für den Erfolg: zahllose Artikel zur Hochzeit von Daniela Katzenberger, die von Fans bei Facebook rauf und runter geteilt bzw. geliket wurden.
Zu den Verlierern gehören im Vorderfeld der Charts hingegen Heftig, das von 4 auf 9 rutschte und oe24, das von 6 auf 13 fiel. oe24 konnte damit wie manch anderes österreichisches Medium sein Niveau aus dem Bundespräsidentschaftswahl-Monat Mai nicht halten. Die Kronen Zeitung blieb dennoch auf Platz 8, ist damit nun die Nummer 1 aus Österreich.
Abseits der Top 20 machte tagesschau.de im Juni einen großen Sprung von 42 auf 25, verbesserte sich dabei um fast 50%. Auch der Deutsche Fussball-Bund wuchs kräftig – er profitierte von der Fußball-EM und könnte im Juli je nach Erfolg der Nationalmannschaft noch weiter nach oben klettern. Zur Erinnerung: In den Monaten Juli bis September 2014 landete die DFB-Website in Folge des WM-Titels drei Monate lang in der Likemedien-Top-10.
Weitere Aspekte und die komplette Top 100 finden Sie auf 10000Flies.de – die Top 20 an dieser Stelle:
Top 20: deutschsprachige Medien nach Social-Network-Resonanz | |||||
Mai | Website | Flies Juni 2016 | vs. Mai | ||
1 | 1 | Bild | 2.315.024 | 44.276 | 1,9% |
2 | 3 | Spiegel Online | 1.868.139 | 164.063 | 9,6% |
3 | 5 | Die Welt | 1.734.450 | 379.365 | 28,0% |
4 | 2 | Focus Online | 1.695.291 | -20.167 | -1,2% |
5 | 9 | sport1 | 1.031.553 | 135.486 | 15,1% |
6 | 12 | Promiflash | 1.002.829 | 300.850 | 42,9% |
7 | 7 | RTL Next | 896.978 | -134.754 | -13,1% |
8 | 8 | Kronen Zeitung | 870.460 | -97.486 | -10,1% |
9 | 4 | Heftig | 822.507 | -655.562 | -44,4% |
10 | 11 | Der Postillon | 820.307 | 95.838 | 13,2% |
11 | 14 | n-tv | 752.679 | 96.811 | 14,8% |
12 | 15 | N24 | 742.536 | 102.628 | 16,0% |
13 | 6 | oe24 | 713.393 | -357.220 | -33,4% |
14 | 13 | Süddeutsche.de | 698.285 | 36.051 | 5,4% |
15 | 17 | LikeMag | 685.116 | 63.080 | 10,1% |
16 | 10 | Zeit Online | 618.772 | -113.756 | -15,5% |
17 | 19 | Frankfurter Allgemeine | 576.860 | 81.365 | 16,4% |
18 | 21 | Epoch Times | 553.923 | 99.440 | 21,9% |
19 | 20 | Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 536.321 | 66.176 | 14,1% |
20 | 16 | The Huffington Post | 527.038 | -96.595 | -15,5% |
*: Likes, Shares und Kommentare für Artikel bei Facebook, Likes und Shares für Artikel bei Twitter, +1-Klicks und Shares bei Google+ | |||||
Daten-Quelle: 10000Flies.de / Tabelle: MEEDIA |
Zur Methodik: 10000 Flies ermittelt täglich – bzw. in der Pro-Version in Echtzeit – für die publizistischen Inhalte deutschsprachiger Websites die Zahl der Likes und Shares bei Facebook, Twitter und Google+. Daraus entstehen Artikel-Rankings und einmal pro Monat die Likemedien-Top-100. Sie zeigt also, welche Websites mit ihren Inhalten im jeweiligen Monat am erfolgreichsten in den sozialen Netzwerken waren.
Offenlegung: Ich, MEEDIA-Autor Jens Schröder, bin Mit-Betreiber von 10000 Flies.