Anzeige

Erdogan-nahe türkische Tageszeitung Sabah schmäht Bild-Herausgeber Kai Diekmann als „krank“

Bild-Herausgeber Kai Diekmann, türkische Zeitung Sabah

Bild-Herausgeber Kai Diekmann hat es jetzt auf die Titelseite der türkischen Zeitung Sabah geschafft. „Trotz Dir lieben wir Deutschland und die Deutschen“, steht dort neben einem alten Foto, das Diekmann noch mit seinem Rauschebart zeigt. Und darunter in großen Lettern: „Du bist doch krank!“ Das Ganze ist offenbar eine Retourkutsche auf den Bild-Artikel „44 Gründe, warum wir die Türkei trotz Erdogan lieben“.

Anzeige

Bild veröffentlichte den „44 Gründe“-Artikel sowohl in der Print als auch in der Digital-Ausgabe und sowohl auf Deutsch als auch auf auf Türkisch. Die Sabah-Schlagzeile soll nun offenbar eine Art Retourkutsche sein. Dabei muss man bedenken, dass die Zeitung Sabah in der Türkei als regierungsnah gilt und Verbindungen zu dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan hat.

Laut der englischsprachigen Wikipedia übernahm die türkische Regierung unter dem damaligen Premierminister Erdogan 2007 die Zeitung Sabah, weil beim Verkauf von Sabah 2001 ein Dokument nicht vorgelegt worden sein soll. Die Zeitung ging dann in den Besitz der Turkuvaz Media Group über, die zur Çalık Holding gehört, deren damaliger CEO, Berat Albayrak, der Schwiegersohn von Erdogan ist und deren Chairman Ahmet Çalık zum engen Umfeld Erdogans gezählt wird. Die Zeitung wurde an die Çalık Holding als einzigen Bieter verkauft und der Kauf wurde größtenteils durch zwei Staatsbanken finanziert.

Mit einer Auflage von über 300.000 Exemplaren ist Sabah eine der größten Zeitungen in der Türkei.

Anzeige