Partner von:
Anzeige

Tag der Entscheidung: DFL verkündet um 14.30 Uhr die Gewinner im Milliarden-Poker um die TV-Rechte

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert
DFL-Geschäftsführer Christian Seifert

Einen Tag vor Beginn der EM in Frankreich blicken Bundesliga-Clubs, TV-Sender und andere Medienunternehmen gebannt nach Frankfurt. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will um 14.30 Uhr ihre Entscheidung im Milliarden-Poker um die zukünftigen Übertragungsrechte bekanntgeben. Der Profifußball erhofft sich für die Spielzeiten 2017/18 bis 2020/21 einen Gesamterlös von bis zu sechs Milliarden Euro.

Anzeige
Anzeige

Auch für die Millionen Fans, die Fußball vor dem Bildschirm verfolgen, hat der Ausgang des Auktionsverfahrens eine große Bedeutung. Sie müssen möglicherweise ihre Sehgewohnheiten ändern. In der nächsten Saison kommen die “Sportschau” der ARD im Free-TV und der Pay-TV-Sender Sky, der alle Bundesligaspiele live überträgt, noch einmal wie gewohnt zum Zug. Ob das danach so bleibt, ist eine ebenso spannende wie offene Frage.

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hat ein kompliziertes Prozedere entwickelt. Dabei musste er auch Vorgaben des Bundeskartellamtes berücksichtigen. Bis vergangenen Montag konnten interessierte Medienunternehmen in mehreren Phasen über gesicherte Internet-Leitungen für insgesamt 17 Rechtepakete bieten. Die letzten offen Fragen sollen vor der Verkündung der Ligavorstand und die Mitgliederversammlung klären.

Anzeige

Vor allem für Sky steht viel auf dem Spiel. Die meisten der 4,6 Millionen Kunden haben den TV-Sender wegen der Fußball-Übertragungen abonniert. Zukünftig sollen die Live-Spiele aber nicht nur an einen Bieter gehen. Ohne die exklusiven Rechte wird es für den Pay-TV-Kanal schwierig. Deshalb möchte Sky unbedingt der finanzstärkste Partner der DFL bleiben.

Die “Sportschau” berichtet seit 1963 mit mehrjähriger Unterbrechung über die Bundesliga. Von 1988 bis 1992 gab es bei RTL “Anpfiff”, danach sendete bis 2003 “ran” von Sat.1 samstags als Erster im Free-TV. Ein ähnliches Szenario könnte auch diesmal möglich sein. Zuletzt haben RTL und Eurosport auf dem Sportrechtemarkt für mehrere Überraschungen gesorgt.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Meedia

Meedia