Partner von:
Anzeige

IVW misst im Mai mit 2,4 Mrd. so viele mobile Visits wie nie – vor allem Wetter-Apps und -Websites profitieren

Smartphone-IVW.jpg

Neuer Rekord: Die von der IVW gemessenen mobilen Apps und Websites erreichten im Mai 2,43 Mrd. Visits und damit so viele wie nie. Die herkömmlichen Websites für stationäre Rechner liegen mit 3,17 Mrd. zwar noch deutlich vorn, doch das mobile Netz wächst massiv. Die großen IVW-Gewinner des Monats Mai heißen unterdessen WetterOnline, wetter.com und Transfermarkt.de.

Anzeige
Anzeige

Zum Vergleich: Im Mai 2015 erreichten die herkömmlichen Websites, die zu den IVW-Mitgliedern gehören, noch 3,38 Mrd. Visits, die mobilen Seiten und Apps kamen auf 1,75 Mrd. Ein Jahr später waren es nun also 3,17 Mrd. und 2,43 Mrd. Die traditionellen Websites liegen also zwar noch deutlich vorn, doch ihre Zahlen stagnieren, bzw. schrumpfen sogar leicht. Das mobile Web wächst hingegen weiterhin massiv, auch wenn sich das Wachstum in den bisherigen Monaten des Jahres 2016 etwas abgeschwächt hat. Die Urlaubsmonate, in denen die Smartphones traditionell noch stärker genutzt werden, dürften die mobilen Zahlen auf weitere Rekorde hieven.

In der warmen Jahreszeit profitieren vor allem Wetter-Anbieter, denn die Menschen schauen im Sommer lieber auf Wetter-Berichte. So sprangen die beiden Großen der Branche, wetter.com und WetterOnline im Mobile-Ranking der IVW auch auf die Plätze 4 und 5 – mit 118,7 Mio. bzw. 116,6 Mio. Visits. Das Plus gegenüber dem April lag bei 33,6% und 49,5%. Um 44,7% steigerte sich auf Platz 17 Transfermarkt.de, das in den Sommermonaten wegen der vielen Spielerwechseln ebenfalls immer besonders stark ist. Ganz vorn bleibt – allerdings wegen der vielen mitgezählten Visits aus dem Ausland – twitch, eine reine Inlands-Tabelle würde T-Online, inklusive der Scout24-Gruppe und einigem mehr, vor Bild.de anführen.

IVW Mai 2016: Top 20 Angebote (nur Mobile)
Visits Mai vs. April
1 twitch.tv 222.016.371 -5.102.276 -2,2%
2 T-Online Contentangebot 189.379.335 9.455.781 5,3%
3 Bild.de 144.835.436 15.231.756 11,8%
4 wetter.com 118.723.611 29.858.457 33,6%
5 WetterOnline 116.615.236 38.629.753 49,5%
6 Spiegel Online 109.705.512 553.820 0,5%
7 kicker online 91.295.598 -11.593.582 -11,3%
8 Focus Online 85.633.646 62.416 0,1%
9 n-tv.de 75.554.166 541.927 0,7%
10 Sport1 72.470.439 4.641.427 6,8%
11 mobile.de Der Automarkt 65.603.068 572.184 0,9%
12 TV Spielfilm Online 47.674.034 3.563.147 8,1%
13 gutefrage.net 47.080.450 1.927.996 4,3%
14 Chefkoch.de 45.972.304 93.660 0,2%
15 Die Welt 37.004.809 1.721.836 4,9%
16 PromiFlash 31.404.618 -9.376.595 -23,0%
17 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 30.219.665 9.332.272 44,7%
18 Zeit Online 24.254.881 2.526.678 11,6%
19 Shazam App 23.920.965 767.861 3,3%
20 Vodafone.de 23.907.926 1.084.462 4,8%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

In der Top 20 der herkömmlichen Websites für stationäre Rechner überwiegen die Verlierer. Die ersten sechs büßten allesamt Visits ein, von den 20 Angeboten liegen 14 im Minus. Nach oben ging es hingegen auch hier für das Wetter: Wetter.com, WetterOnline und Wetter.de heißen die drei großen Aufsteiger.

IVW Mai 2016: Top 20 Angebote (nur Online)
Visits Mai vs. April
1 T-Online Contentangebot 238.826.835 -4.081.993 -1,7%
2 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 205.251.459 -12.826.132 -5,9%
3 Bild.de 164.003.762 -5.532.731 -3,3%
4 Spiegel Online 96.638.011 -5.790.500 -5,7%
5 Yahoo 73.301.885 -2.733.588 -3,6%
6 Focus Online 63.000.270 -2.346.150 -3,6%
7 Linguee 61.558.399 299.131 0,5%
8 wetter.com 55.454.823 12.894.581 30,3%
9 mobile.de Der Automarkt 51.665.285 -2.220.064 -4,1%
10 Die Welt 43.373.658 -1.477.914 -3,3%
11 Chip Online 40.571.310 -813.181 -2,0%
12 WetterOnline 39.097.237 5.263.533 15,6%
13 Wetter.de 37.257.549 9.272.441 33,1%
14 gutefrage.net 35.840.959 -679.842 -1,9%
15 Heftig.co 34.674.633 26.785 0,1%
16 n-tv.de 33.701.705 -1.451.043 -4,1%
17 twitch.tv 32.316.187 202.679 0,6%
18 Computerbild.de 32.156.063 -1.867.238 -5,5%
19 Zeit Online 31.231.114 -258.312 -0,8%
20 kicker online 28.191.996 -2.052.302 -6,8%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Das Gesamt-Ranking führt weiterhin souverän das Konglomerat der vielen unter dem Dach von T-Online mitgezählten Websites und Apps an, neben t-online.de z.B. auch Immobilienscout24 und Autoscout24. 428,2 Mio. Visits wurden im Mai gemessen. Dahinter folgen Bild.de und twitch – wiederum wegen der vielen Auslands-Visits. Auch hier heißen die großen Gewinner wetter.com, WetterOnline, Transfermarkt.de und Wetter.de, deutlich nach unten ging es in der Top 25 für den kicker, der logischerweise unter dem Saisonende der Fußball-Ligen leidet, sowie für Süddeutsche.de. Für die News-Angebote, denen wir an dieser Stelle eine eigene Analyse widmen, war der Mai ein Monat mit durchmischten Ergebnissen.

Anzeige
IVW Mai 2016: Top 50 Angebote (Online+Mobile)
Visits Mai vs. April
1 T-Online Contentangebot 428.206.170 5.373.788 1,3%
2 Bild.de 308.839.198 9.699.025 3,2%
3 twitch.tv 254.332.558 -4.899.597 -1,9%
4 Spiegel Online 206.343.523 -5.236.680 -2,5%
5 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 205.251.459 -12.826.132 -5,9%
6 wetter.com 174.178.434 42.753.038 32,5%
7 WetterOnline 155.712.473 43.893.286 39,3%
8 Focus Online 148.637.869 -2.284.476 -1,5%
9 kicker online 119.487.594 -13.645.884 -10,2%
10 mobile.de Der Automarkt 117.268.353 -1.647.880 -1,4%
11 n-tv.de 109.255.871 -909.116 -0,8%
12 Sport1 92.440.276 5.895.068 6,8%
13 gutefrage.net 82.921.409 1.248.154 1,5%
14 Die Welt 80.378.467 243.922 0,3%
15 Yahoo 79.322.141 -2.342.104 -2,9%
16 Chefkoch.de 73.752.719 -1.262.057 -1,7%
17 Linguee 62.780.944 429.041 0,7%
18 TV Spielfilm Online 59.397.752 3.806.790 6,8%
19 Chip Online 56.869.764 -899.232 -1,6%
20 Zeit Online 55.485.995 2.268.366 4,3%
21 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 52.376.344 15.732.525 42,9%
22 Süddeutsche.de 49.781.045 -4.403.570 -8,1%
23 FAZ.net 46.783.863 1.734.231 3,8%
24 Xing 44.948.714 -2.606.655 -5,5%
25 Wetter.de 40.895.299 10.423.610 34,2%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 wuchsen vor allem die Visits von N24, Spox, DerWesten und Express, nach unten ging es vornehmlich für PromiFlash, das fast 22% einbüßte.

IVW Mai 2016: Top 50 Angebote (Online+Mobile)
Visits Mai vs. April
26 PromiFlash 36.708.765 -10.310.584 -21,9%
27 Computerbild.de 36.396.646 -1.920.564 -5,0%
28 stern.de 35.371.665 -1.678.406 -4,5%
29 Heftig.co 34.674.633 26.785 0,1%
30 autobild.de 34.506.067 -601.028 -1,7%
31 N24 Online 30.809.744 5.492.803 21,7%
32 Vice Digital 30.571.683 -1.606.139 -5,0%
33 heise online 30.357.670 -2.439.798 -7,4%
34 Bunte.de 27.370.307 -789.345 -2,8%
35 finanzen.net – Das Finanzportal 26.858.374 -2.130.338 -7,3%
36 Vodafone.de 26.392.064 844.950 3,3%
37 Wunderweib 26.175.416 615.087 2,4%
38 Spox.com 25.650.053 2.963.016 13,1%
39 Shazam App 23.920.965 767.861 3,3%
40 Das Örtliche 23.275.903 -1.340.804 -5,4%
41 Pons Online-Wörterbuch 22.792.374 -330.364 -1,4%
42 RTL.de 22.031.471 -982.235 -4,3%
43 auto motor und sport 21.584.038 34.802 0,2%
44 Das Telefonbuch 21.429.491 -1.361.975 -6,0%
45 Giga.de 20.266.880 -700.347 3,3%
46 DerWesten 19.998.464 2.921.692 17,1%
47 Brigitte.de 19.821.548 137.888 0,7%
48 RP Online 19.582.147 361.499 1,9%
49 Express Online 19.188.199 2.653.803 16,1%
50 Gala.de 18.972.572 553.878 3,0%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Der Blick auf die Gewinner in den drei Kategorien bestätigt nochmal den Eindruck: Wetter, Wetter, Wetter und Transfermarkt.de.

IVW Mai 2016: Top 5 Gewinner
Visits Mai vs. April
Gesamt (Online+Mobile)
1 WetterOnline 155.712.473 43.893.286 39,3%
2 wetter.com 174.178.434 42.753.038 32,5%
3 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 52.376.344 15.732.525 42,9%
4 Wetter.de 40.895.299 10.423.610 34,2%
5 Bild.de 308.839.198 9.699.025 3,2%
nur Online
1 wetter.com 55.454.823 12.894.581 30,3%
2 Wetter.de 37.257.549 9.272.441 33,1%
3 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 22.156.679 6.400.253 40,6%
4 WetterOnline 39.097.237 5.263.533 15,6%
5 N24 Online 11.396.164 2.378.935 26,4%
nur Mobile
1 WetterOnline 116.615.236 38.629.753 49,5%
2 wetter.com 118.723.611 29.858.457 33,6%
3 Bild.de 144.835.436 15.231.756 11,8%
4 T-Online Contentangebot 189.379.335 9.455.781 5,3%
5 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 30.219.665 9.332.272 44,7%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Abwärts ging es in den drei Kategorien vor allem für die Themen Nachrichten, Fußball und eBay.

IVW Mai 2016: Top 5 Verlierer
Visits Mai vs. April
Gesamt (Online+Mobile)
1 kicker online 119.487.594 -13.645.884 -10,2%
2 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 205.251.459 -12.826.132 -5,9%
3 PromiFlash 36.708.765 -10.310.584 -21,9%
4 Spiegel Online 206.343.523 -5.236.680 -2,5%
5 twitch.tv 254.332.558 -4.899.597 -1,9%
nur Online
1 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 205.251.459 -12.826.132 -5,9%
2 Spiegel Online 96.638.011 -5.790.500 -5,7%
3 Bild.de 164.003.762 -5.532.731 -3,3%
4 ProSieben Online 18.782.954 -4.790.566 -20,3%
5 Süddeutsche.de 27.718.936 -4.611.596 -14,3%
nur Mobile
1 kicker online 91.295.598 -11.593.582 -11,3%
2 PromiFlash 31.404.618 -9.376.595 -23,0%
3 twitch.tv 222.016.371 -5.102.276 -2,2%
4 BFV 1.987.298 -2.073.367 -51,1%
5 Comunio.de – der Online Fußballmanager 4.704.261 -1.240.923 -20,9%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Die Frage ist, ob es per DSL-WiFi von Zu Hause/Arbeit oder wirklich mobil unterwegs mit kostenpflichtigen kleinen und oft leider Aufpreis-Kosten-Automatik-Mobilfunk-Tarifen ist.

    Tablet im Schrebergarten mit UMTS ist was anderes als bequem als Second-Screen von zu Hause.

    IVW könnte klar benennen und bekennen, wie sich die Provider verteilen. Als Werbekunde würde mich das (wegen der Ladezeiten) natürlich sehr interessieren.
    Ein Amazon-Fire-2-4k-TV-Box-Kunde am UHD-1-4k-SmarTV ist vielleicht werbe-technisch wertvoller als ein Android-Handy-Nutzer der von der Arbeit surft.

  2. Es wäre sehr schön, wenn Sie in den Tabellen sog. Tabellenziffern, also Diktengleiche Zahlen, verwenden könnten. Das würde die Lesbarkeit stark erhöhen!

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Meedia

Meedia