Partner von:
Maybrit IllnerZDF, 22:15 Uhr, Polittalk
Am Donnerstag wird der Bundestag eine Resolution beschließen und damit an die Ermordung der Armenier im Osmanischen Reich erinnern.Von ‘Völkermord’ ist in dem Antrag die Rede, und obwohl das Geschehene 100 Jahre zurückliegt, ist der Ärger in der Türkei deshalb groß. Präsident Erdogan warnt vor einer Verschlechterung der deutsch-türkischen Beziehungen und lässt schon mal drohen, dass das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei scheitern könnte.Ankara fühlt sich offenbar permanent von Europa beleidigt und bevormundet. Und dabei geht es nicht nur um verletzte Gefühle, sondern auch um Streit in der Sache: Kann es Visafreiheit für Türken geben, solange Ankara seine Terrorgesetze nicht ändert? Würde das reichen? Was tun gegen die autoritäre Politik des türkischen Präsidenten gegenüber Oppositionellen, Journalisten und Angehörigen der kurdischen Minderheit? Schweigt Europa dazu, weil es Erdogan braucht?

Maybrit Illner
ZDF, 22:15 Uhr, Polittalk

Am Donnerstag wird der Bundestag eine Resolution beschließen und damit an die Ermordung der Armenier im Osmanischen Reich erinnern.
Von 'Völkermord' ist in dem Antrag die Rede, und obwohl das Geschehene 100 Jahre zurückliegt, ist der Ärger in der Türkei deshalb groß. Präsident Erdogan warnt vor einer Verschlechterung der deutsch-türkischen Beziehungen und lässt schon mal drohen, dass das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei scheitern könnte.
Ankara fühlt sich offenbar permanent von Europa beleidigt und bevormundet. Und dabei geht es nicht nur um verletzte Gefühle, sondern auch um Streit in der Sache: Kann es Visafreiheit für Türken geben, solange Ankara seine Terrorgesetze nicht ändert? Würde das reichen? Was tun gegen die autoritäre Politik des türkischen Präsidenten gegenüber Oppositionellen, Journalisten und Angehörigen der kurdischen Minderheit? Schweigt Europa dazu, weil es Erdogan braucht?

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia