Partner von:
Anzeige

Ranking der Online-Branchendienste im April: MEEDIA mit IVW-Fabelrekord, Horizont erstmals vor W&V

Türkischer Staatschef Erdogan und sein Zorn auf ZDFneo-Moderator Jan Böhmermann: eine Affäre, die Nation wie Medienbranche in Atem hielt
Türkischer Staatschef Erdogan und sein Zorn auf ZDFneo-Moderator Jan Böhmermann: eine Affäre, die Nation wie Medienbranche in Atem hielt

Die Staatsaffäre um das Erdogan-Schmähgedicht von Jan Böhmermann war im April auch ein Traffic-Turbo für die Branchendienste. Die Debatte über die Grenzen der Freiheit von Presse, Satire und Kunst war Schlagzeilen-Lieferant Nummer eins – und sie hatte alles, was ein modernes Mediendrama braucht. Profitiert hat davon vor allem MEEDIA, das mit 2,633 Millionen Visits einen Fabelrekord markierte.

Anzeige
Anzeige

Das Interesse der Medien-Insider am Thema Böhmermann war im vergangenen Monat riesengroß. Als Marktführer unter den Branchendiensten konnte MEEDIA seinen Vorsprung laut der heute veröffentlichten IVW-Zahlen  gewaltig ausbauen und den Traffic um fast 30 Prozent gegenüber dem Vormonat steigern.

Auch Horizont.net legte mit 12,3 Prozent deutlich zu und kam auf starke 1,845 Millionen Visits. Damit liegen die Frankfurter zum ersten Mal überhaupt vor dem Online-Auftritt des ehemals führenden Branchendienstes W&V, der trotz der Causa Böhmermann sogar leicht an Traffic verlor und aktuell mit 1,748 Millionen Visits nur noch Rang drei belegt. Der Vorsprung von MEEDIA auf seine Konkurrenz ist damit auf rekordverdächtige 787.701 Visits angewachsen.

Anzeige

Einen neuen Bestwert verzeichnet MEEDIA übrigens auch in der Reichweite. Laut Google Analytics verzeichnete das Portal im April 1,25 Millionen Unique User – der höchste je für einen Mediendienst gemessene Wert. Die offiziellen Zahlen der AGOF werden erst im Juli veröffentlicht. Hier das April-Ranking auf einen Blick:

IVW April 2016: Fachmedien der Kommunikationsbranche
Visits April vs. März
1 MEEDIA 2.633.020 601.832 29,6%
2 Horizont.net 1.845.319 201.702 12,3%
3 W&V 1.748.416 -27.325 -1,5%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Meedia

Meedia