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„Die beste Show der Welt“ wird „DSDS“ gefährlich“, „Die Diplomatin“ gleichauf mit „Carmen Nebel“

Die (vorerst) "Beste Show der Welt" heißt "Dürften wir?", sagt ProSieben

Mit „Mein bester Feind“ lief’s für Joko und Klaas zuletzt nicht so gut, ihre neue ProSieben-Show startete jetzt aber mit hervorragenden Werten. Den Spitzenplatz musste „Deutschland sucht den Superstar“ aber noch nicht hergeben. Im Ersten unterlag „Die Diplomatin“ Carmen Nebel im ZDF. Am Nachmittag verabschiedete sich „Lafer! Lichter! Lecker!“ unspektakulär.

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Das sind die fünf Dinge, die Sie über die Quoten vom Samstag wissen müssen:

1. Hervorragender Start für „Die Beste Show der Welt“ mit Joko und Klaas

Mit acht Mini-Shows in einer Mammutshow traten Joko und Klaas am Samstagabend erstmals um den Titel „Die beste Show der Welt“ an, eine Art „Duell um die Welt“ ohne Fernreisen – und mit Unterstützung u.a. von Matthias Schweighöfer, Jorge Gonzales, Palina Rojinski und Rolfe Scheider. Am Ende setzte sich die „4 gegen Willi“-Gedächnisshow „Dürften wir?“ bei der Saal-Einschaltquote durch, und wenn ProSieben jetzt artig fragen würde: Dürften wir das fortsetzen?, dann würden die Zuschauer zuhause vor dem Fernseher vermutlich sagen: Klar, wann ist’s denn endlich soweit? Zumindest lässt die echte Quote darauf schließen: 1,45 Mio. Zuschauer schalteten die Premiere ein, der Marktanteil lag über dreieinhalb Stunden (was für eine ProSieben-Samstagabendshow fast schon kurz ist) bei sehr guten 17,1% – um ein Haar hätten Joko und Klaas damit sogar „Deutschland sucht den Superstar“ vom Thron gestoßen. Zum Vergleich: Die vorherige Joko-und-Klaas-Neueuntwicklung „Mein bester Feind“ kam zum Start im Dezember 2014 nur auf 10,7% und landete zuletzt Ende Februar bei nur 10,3%. „Die Beste Show der Welt“ hat den Zuschauern also deutlich besser gefallen. Insgesamt waren 1,96 Mio. dabei (7,6%).

2. Geringe Verluste, aber guter Marktanteil: „DSDS“ bleibt zum Halbfinale ein Erfolg

Nur 100.000 junge Zuschauer mehr (1,55 Mio.) hatte DSDS bei RTL, aber wird der Sender verschmerzen können, weil ein Marktanteil von 18,1% bei den 14- bis 49-Jährigen gegen das starke ProSieben trotzdem stark ist. Insgesamt hatten 3,11 Mio. am Abend das Halbfinale aus dem Landschaftspark Duisburg eingeschaltet (11,8%). Ein hübsches Abschiedsgeschenk gab’s nachher auch für „Willkommen bei Mario Barth“, das nämlich 20,4% Marktanteil im jungen Publikum erzielte, 1,15 Mio. sei dank. Sat.1 musste zwar deutlich kleinere Brötchen backen, kam mit „Hotel Transsilvanien“ aber auch gute 11,7% bei den 14- bis 49-Jährigen.

3. Carmen Nebel geht vor Natalia Wörner als „Diplomatin“ beim Gesamtpublikum in Führung

Nicht mit Show, sondern mit Spannung versuchte das Erste am Abend gegenzusteuern und schickte Natalia Wörner als „Die Diplomatin“ los. 4,44 Mio. entschieden sich für den Film. Das waren allerdings knapp weniger als zur gleichen Zeit „Willkommen bei Carmen Nebel“ im ZDF eingeschaltet hatten (4,53 Mio.). Im Marktanteilsvergleich (15,4 vs. 16,1%) muss das Erste dem Zweiten deshalb den Vortritt lassen, die übrigen Spitzenplätze vom Samstag gegen allerdings allesamt aufs ARD-Konto. Angefangen mit der „Tagesschau“ (6,73 Mio.) über die „Sportschau“ zum 32. Spieltag in der Bundesliga, die am Vorabend bereits 5,28 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren verzeichnete. Nach der „Diplomatin“ konnten sich im übrigen noch 3,31 Mio. für „Mordkommission Istanbul“ begeistern (12,7%).

4. Tränenloser Abschied von „Lafer! Lichter! Lecker!“ im ZDF

Am Nachmittag hieß es im ZDF: Abschied nehmen. Und zwar von „Lafer! Lichter! Lecker!“, das nach zehn Jahren den Kochlöffel abgab. Die Trauer hielt sich aber offensichtlich in Grenzen, nur 1,23 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren schalteten ein (9,8%) – zu Jahresbeginn ließen am Samstag noch deutlich mehr Zuschauer für die Vorkocherei begeistern. Am Vorabend schaffte es „Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen“ mit 2,45 Mio. nur knapp nicht in die Top 10 der meistgesehenen Sendungen, das „Aktuelle Sportstudio“ verfolgten nach 23 Uhr noch 2,09 Mio.

5. Wenig Quoten-Likes für „LIKE!“ bei RTL II, verzweifelte Zuschauersuche bei kabel eins

Wenn die großen Privatsender allesamt gut beim jungen Publikum abgeschnitten haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es den kleineren nicht genauso geht. Nach dem Aus für seinen „Klub“ kann RTL II sein nächstes Format beerdigen: Die Clipshow „LIKE! Die größten Internetstorys“ kam am Samstagabend nicht über miese 3,9% in der jungen Zielgruppe hinaus, nur 340.000 14- bis 49-Jährige waren dabei. Für Vox lief es nur geringfügig besser, „Stichtag – Schluss mit gemütlich“ erreichte 4,7%, „Medical Detectives“ übernahm nachher mit 4,6%. Die meistgesehene kabel-eins-Sendung des Tages war „Navy CIS“ – nach 0 Uhr. „Blue Bloods“ schaffte vorher in der Spitze 2,8%, für „Navy CIS“ waren selbst nach 22 Uhr nur 3,9% drin. Der WDR versuchte sich am Abend an einer schnulzigen Musik-Konkurrenz und zeigte „Von Adele bis Sarah Connor – Die schönsten Liebeslieder“, aber mit mäßigem Erfolg: 540.000 Zuschauer ab 3 Jahren und 3,9% Marktanteil. Eine neue Folge „Das Lachen der Anderen“ kam am späten Abend ebenfalls auf 1,9% (0,4 Mio.), nachdem „Mitternachtsspitzen“ eigentlich eine klasse Vorlage (1,2 Mio., 4,4%) geliefert hatte.

Hier finden Sie bei MEEDIA täglich die Top 20 des Gesamtpublikums und der 14- bis 49-Jährigen. Eine Liste aller Quoten-Analysen der Vergangenheit lesen Sie immer an dieser Stelle.

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