„Die Anstalt“, sonntags im ZDF zur Primetime? Verwirrung um Tweet von Claus von Wagner

"Die Anstalt" sonntags zur Primetime? Leider nur ein Witz

Wird die ZDF-Kabarett-Sendung „Die Anstalt“ jetzt mit ultimativen Primetime-Weihen versehen und läuft sonntags um 20.15 Uhr? Ein Tweet von „Anstalt“-Macher Claus von Wagner konnte diesen Eindruck erwecken. Es ist aber ganz anders.

„Die Anstalt“ mit Claus von Wagner und Max Uthoff hat ihren angestammten Sendeplatz dienstags um 22.15 Uhr im ZDF. Dazu kommen diverse Wiederholungen, u.a. sonntags um 20.15 Uhr bei 3sat. Was aber hat es mit diesem Tweet von Anstalt-Macher Claus von Wagner auf sich:

Er bezieht sich auf diesen getwitterten Screenshot der mobilen Website des ZDF:

Bei Twitter wurde sogleich gratuliert und räsoniert, ob man nun „Die Anstalt“ oder den Münster-„Tatort“ schauen soll. Stimmt aber alles nicht. Der Screenshot ist falsch. Tatsächlich sieht der Anstalt Sendeplan folgendermaßen aus:

image001

Da war bei Claus von Wagner wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens, bzw. des Tweets …