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Guter Start fürs ARD-„Paarduell“, „Gottlos“ wird für RTL II endgültig zum Flop, „Akte X“ kämpft

Jörg Pilawa moderiert im Ersten "Paarduell – Wer schlägt Gesthuysen und Plasberg?"

Nach dem Erfolg mit „Gefragt – gejagt“ versucht’s das Erste mit einem neuen Quiz am Vorabend. An die Spitzenwerte des Vorgängers kam das „Paarduell“ mit dem ordentlichen Auftakt freilich noch nicht heran. Tagessieger ist RTL, „Akte X“ verliert bei ProSieben weiterhin Zuschauer, und RTL II scheitert mit seiner Serien-Ambition.

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Das sind die fünf Dinge, die Sie über die Quoten vom Montag wissen müssen:

1. Gesthuysen und Plasberg sind schon geschlagen, deutlich über 2 Mio. sehen zu

Wenn es Ziel der ARD war, am Vorabend eine Sendung zu starten, die schon mit der ersten Ausgabe an biederer Giggeligkeit nicht zu überbieten ist, dann: Herzlichen Glückwunsch! Mit „Paarduell – Wer schlägt Gesthuysen und Plasberg?“ (Antwort nach 50 Minuten: Sasha und seine Gattin) ist diese Rechnung voll und ganz aufgegangen. Die meisten Zuschauer scheint das nicht gestört zu haben: Auf dem 18-Uhr-Sendeplatz konnte das „Paarduell“ zwar nicht an die guten Werte des Vorgängers „Gefragt – gejagt“ anknüpfen, mit 2,48 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren bei der Premiere ist der Abstand allerdings kein besonders großer. Zumal unterm Strich gute 12,0 % Marktanteil stehen. Ob die Zuschauer Gesthuysen und Plasberg täglich dabei zusehen wollen, wie sie diskutieren, wer zuhause die Wäsche macht oder bloß Wasser erhitzen kann: in ein paar Tagen wissen wir mehr.

2. „Akte X“ hat den Abwärtstrend noch nicht gebremst, kleiner Erfolg für „In the Box“

Bei ProSieben lief am Abend die kurioseste Folge der aktuellen „Akte X“-Staffel, in der sich Mulder und Scully über die etablierten Prinzipien der Serie lustig machen. Das war den meisten Fans offensichtlich zu experimentell: Nach dem sehr guten Start vor zwei Wochen mit über 3 Mio. Zuschauern blieben für „Mulder und Scully gegen das Wer-Monster“ diesmal nur 2,02 Mio. übrig. Beim Marktanteil in der jungen Zielgruppe muss „Akte X“ nochmals Abstriche machen: Nach 15% in der Vorwoche waren diesmal 13,2% drin – Platz 5 in der Tageswertung. Das Lead-In mit einer Doppelfolge „The Big Bang Theory“ funktionierte zwar gut (17,2% und 15,2%), kam aber ebenfalls nicht auf die Werte der Vorwoche. Schuld sind Günther Jauch bzw. „Wer wird Millionär? Das große Zocker-Special“, die sich den Tagessieg im jungen Publikum holten (2,13 Mio., 18,1%). „Extra“ kam danach noch auf starke 17,6%. Bei ProSieben hatte „Circus Halligalli“ zur gleichen Zeit arg zu kämpfen und rutschte mit 9,2% in die Einstelligkeit (0,78 Mio.) – bevor „Palina Rojinski in The Box“ sich erstaunlicherweise deutlich auf 12,8% steigern konnte, weil 710.000 junge Zuschauer dran blieben. Ein ermutigendes Signal für die kleine „In the Box“-Reihe.

3. „Wer wird Millionär?“ siegt mit „Zocker-Special“ knapp vor ZDF-Fernsehfilm

Auch der Tagessieg im Gesamtpublikum war RTL am Montag vergönnt, jedoch nur knapp vor dem ZDF: Mit 6,26 Mio. Zuschauern lag „Wer wird Millionär?“ in Führung (18,6% Marktanteil). Fast genauso viele Zuschauer (6,2 Mio., 18,1%) interessierten sich zur gleichen Zeit im Zweiten für den Fernsehfilm „Das Dorf des Schweigens“. Beim „heute journal“ blieben nachher noch 3,97 Mio. Zuschauer dran, 2,12 Mio. sahen den Film „Cold Blood“. Für die ambitionierte Mockumentary-Eigenproduktion „Operation Naked“ blieben noch 470.000 Zuschauer nach Mitternacht wach (5,4%). Bei RTL profitierte „Extra“ nach „Wer wird Millionär?“ und schaffte 15,8% dank 3,4 Mio. Zuschauern.

4. Das Erste muss sich mit der Hälfte der Zuschauer von RTL und ZDF begnügen

Gegen RTL und ZDF hatte das Erste am Montag keine Chance: 3,01 Mio. schalteten „Amerikas Naturwunder“ ein (eine halbe Million weniger als in der Vorwoche), „Hart aber fair“ kam mit dem Thema „Merkels Zwischenbilanz: Kanzlerin der leeren Hände?“ auf 2,78 Mio. Nach den „Tagesthemen“ (2,85 Mio.) blieben immerhin 1,78 Mio. und 9,9% für die Doku „Die Fußball-Mafia: Blatters vergiftetes Erbe“ übrig.

5. RTL II scheitert mit „Gottlos“ in der zweiten Woche endgültig, Sat.1 unter 10%

Mit „Gottlos – Warum Menschen töten“ wollte RTL II zu Vox und dem Erfolg des „Club der roten Bänder“ aufschließen, nun ist das Gegenteil eingetreten. Nach dem ohnehin schon schwachen Auftakt vor einer Woche stürzte die Serie mit Folge 2 und 3 deutlich unter den Senderschnitt: erst auf 4,9% Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen (0,58 Mio.), nach 21 Uhr dann auf 3,3% (0,37 Mio.). Der Versuch, eine eigene Serie bei RTL II zu etablieren, darf damit ganz klar als gescheitert bezeichnet werden. Nach 23 Uhr holte „Der Dennis Show“ immerhin 5,6%. Ebenfalls mit Serien, allerdings mit amerikanischen, probierten’s Sat.1 und Vox am Montagabend: „Castle“ schaffte in Sat.1 8,1% und 8,9% bevor „Elementary“ mit 8,0% übernahm. „Chicago Fire“ erzielte bei Vox 6,5% und 6,6%. Und bei kabel eins lief „Lethal Weapon II“ vor 560.000 jungen Zuschauern (4,9%). Und am Nachmittag startete bei Vox „Zwischen Tüll und Tränen“ mit 1,04 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren (7,4% im Gesamtpublikum).

Hier finden Sie bei MEEDIA täglich die Top 20 des Gesamtpublikums und der 14- bis 49-Jährigen. Eine Liste aller Quoten-Analysen der Vergangenheit lesen Sie immer an dieser Stelle.

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