Buzzer
Der nächste Trump? Kanye West twittert sich für US-Wahl 2020 warm

Kanye West hat einen Lauf auf Twitter. Dass sich der streitbare Rapper mit seinen eigenwilligen Tweets am Ende selbst demontiert, scheint den 38-Jährigen nicht weiter zu stören – er twittert einfach weiter. Neustes Ziel: Nicht weniger als die Präsidentschaft 2020! Während sich Donald Trump und Hillary Clinton um den Einzug ins Weiße Haus bemühen, feilt Kanye West schon auf Twitter an seiner Kampagne für die Wahl in vier Jahren. Bleibt die Frage: Wer soll das bezahlen?
Irgendwann, wenn sich Kanye West einmal an seine Memoiren macht – was eher früher denn später zu befürchten ist –, dürfte es einiges über die vergangenen Tage zu berichten geben.
In der vergangenen Woche hat es der Rap-Superstar geschafft, die Pop-Welt täglich immer wieder aufs Neues zu schocken – von einer bizarren Album-Vorstellung inklusive Modeschau über eine Sex-Fantasie mit Taylor Swift bis hin zum darauffolgenden Social Media-Zusammenbruch, in dem West erst Facebook-Chef Mark Zuckerberg, dann Google-Gründer Larry Page um Milliarden anbettelte.
„Niemals, niemals, niemals bei Apple“
Doch die fatale Kette von Peinlichkeiten und Fehlentscheidungen war damit noch nicht zu Ende: Als echter Trotzkopf entschied West auch noch in letzter Minute, dass das neue Album „The Life of Pablo“ (TLOP) nur auf Jay-Zs Streaming-Dienst Tidal und wirklich „niemals, niemals, niemals bei Apple“ erscheinen werde.
My album will never never never be on Apple. And it will never be for sale… You can only get it on Tidal.
— KANYE WEST (@kanyewest) 15. Februar 2016
Angesichts von 53 Millionen Dollar Schulden zumindest eine mutige Entscheidung, denn nach dem Launch auf Tidal verbreiteten sich illegalen Downloads wie ein Lauffeuer. 500.000 Mal wurde TLOP allein in den ersten 24 Stunden heruntergeladen, berichtet TorrentFreak – bei einem Verkaufspreis von 10 Dollar entspricht das alleine Einnahmeverlusten von 5 Millionen Dollar.
Die Stimmung im Netz ist nach den jüngsten Ausfällen dermaßen gegen den einst angesagten Rapper gekippt, dass die Download-Piraterie auf Twitter gefeiert wird.
Kanye West’s new album only available on Tidal… and The Pirate Bay https://t.co/RDt6o7xgYX
— Zoe Kleinman (@zsk) February 16, 2016
I never condone piracy, but in this case…
— Ally Kazmucha (@iMuggle) February 16, 2016
#FACTS: 500,000+ pirated copies downloaded of @KanyeWest’s new album. Looks like that $53M debt is getting bigger! HAHAHA
— Jay Melilli (@jaymelilli) February 16, 2016
@kanyewest 500,000 albums you got $0 off of.. you might wanna rethink that Apple drop ? https://t.co/KuuxgfGngM
— KB ✨ (@screamBRIx3) February 16, 2016
T he
L ife
O f
P iratinghttps://t.co/UhYBXOTPHc— Teddy Amenabar (@TeddyAmen) February 16, 2016
Doch West hält sich damit nicht länger auf und fühlt sich bereits zu Höherem berufen. Das nächste Ziel: die US-Präsidentschaft! Wer gehofft hatte, dass der egozentrische Rapper seine Ambitionen für das Weiße Haus, die er erstmals im vergangenen August bei den MTV Video Music Awards verkündet hatte, inzwischen vergessen hatte, wurde gestern eines Besseren belehrt. Unter dem Hashtag #2020 twitterte sich Kanye West schon mal für den Wahlkampf in vier Jahren warm:
I’d rather teachers got paid more and books cost less … #2020
— KANYE WEST (@kanyewest) February 16, 2016
Alles soll unter einem Präsidenten Kanye West besser werden – und Lehrbücher in Schule und Universitäten vor allem billiger. Das wollte schließlich auch West großes Vorbild Steve Jobs so:
Steve Jobs wanted to lower the cost of textbooks…
— KANYE WEST (@kanyewest) February 16, 2016
Die Aussichten, dass der streitbare Rapper zum übernächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten werden würde, verstörte und erheiterte die Twitter-Gemeinde gleichermaßen:
man i thought kanye 2020 was a joke his twitter scares me lol
— Hayley Williams (@HayleyWi11iams) February 16, 2016
„How to solve the national debt?“
*tweets Mark Zuckerberg* – #Kanye2020— Jonah O’Neal (@jonah_oneal) February 17, 2016
Consider this:
Kanye is purposely in debt to show his ability to overcome it, just as he plans to do when he becomes president. #Kanye2020
— Owen Schaeffer (@OwenSchaeffer) February 16, 2016
All I gotta say is this is not a good start to #Kanye2020
— Andrew Kochamba (@akochamba) February 13, 2016
#Kanye2020 let me work on your campaign please https://t.co/g6OpbMvh4g
— Stephen Dacres (@SRDtv) February 16, 2016
#kanye2020 because he’d make diss tracks about other countries. „Yeezy yeezy yeezy just jumped over Putin“
— Disgruntled Sloth (@Ty_TheSloth) February 15, 2016