Partner von:
Anzeige

Facebook-Charts: “heute-show”, “Postillon” & “Frühstücksfernsehen” sind die Gewinner des Monats

fb-charts.jpg
Aufsteiger des Monats in den Facebook-Charts: die "heute-show", "Der Postillon" und das "Sat.1 Frühstücksfernsehen"

Der letzte Monat des Jahres 2015 hat einigen Medienmarken noch einmal viele neue Facebook-Fans beschert. Vor allem die "heute-show", "Der Postillon" und das "Sat.1 Frühstücksfernsehen" legten zu - um 34.000 bis 46.000 Pagelikes. Ganz vorn bleiben in Deutschland wie gehabt die US-Serien "Two and a half Men", "How I met your Mother" und "Die Simpsons".

Anzeige

Trotz eines erneuten Rückgangs um jeweils mehr als 10.000 Pagelikes bleiben die drei US-Serien mit 2,7 Mio. bis 3,5 Mio. Fans das klare Spitzentrio unter Facebook-Nutzern aus Deutschland. Auf Platz 4 rückt allerdings das Boulevardmagazin PromiFlash nun näher an “Die Simpsons” heran – schon in den kommenden ein oder zwei Monaten könnte es hier einen Plätzetausch geben. Allerdings nicht wegen Zuwachsraten bei PromiFlash, sondern nur wegen des geringeren Rückgangs.

Der erste Gewinner findet sich erst auf Platz 8, dafür ist es gleich ein großer Gewinner: Satire-Blog Der Postillon steigerte sich um deutliche 44.847 Pagelikes, wird den siebten Platz dennoch auf absehbare Zeit nicht erreichen. Fünfstellige Zuwächse gibt es in der Top 25 zudem für ProSiebens “Circus Halligalli”, Heftig und “TV total”. Dort wird es nun spannend, ob die Seite, die nun “Powered by MySpass” im Titel trägt, nach dem Ende der Show Facebook-Fans verliert – oder ob es gelingt, das Publikum mit alten Highlights bei der Stange zu halten.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 30.11. in %
1 1 Two and a Half Men 3.534.623 -11.643 -0,3
2 2 How I Met Your Mother 3.197.814 -12.070 -0,4
3 3 The Simpsons 2.730.330 -10.171 -0,4
4 4 PromiFlash 2.727.393 -7.816 -0,3
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.433.968 -8.096 -0,3
6 6 The Big Bang Theory 2.323.806 -3.607 -0,2
7 7 Scrubs 2.123.380 -6.156 -0,3
8 8 Der Postillon 1.682.031 44.847 2,7
9 9 moviepilot 1.618.534 -3.538 -0,2
10 10 Circus HalliGalli 1.570.298 10.073 0,6
11 11 Family Guy 1.522.484 -5.443 -0,4
12 12 Bild 1.517.009 6.192 0,4
13 13 ProSieben 1.484.968 -1.160 -0,1
14 14 Heftig 1.464.472 14.935 1,0
15 15 Galileo 1.379.063 834 0,1
16 16 South Park 1.356.611 -6.620 -0,5
17 17 TV total 1.351.532 16.916 1,3
18 18 Köln 50667 1.306.073 2.597 0,2
19 19 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.294.113 4.661 0,4
20 20 The King of Queens 1.083.266 -2.086 -0,2
21 21 House 1.028.451 -6.714 -0,6
22 22 The Voice of Germany 1.026.551 2.578 0,3
23 23 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.017.981 -3.994 -0,4
24 24 DMAX 1.017.830 1.633 0,2
25 25 The Walking Dead 990.464 4.373 0,4
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Dezember 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auch auf den Rängen 26 bis 50 folgen drei Pages mit einem Plus von mehr als 10.000 Likes: Sport1 gewann erneut massiv hinzu und überholte damit sogar Spiegel Online. SpOn allerdings wuchs ebenfalls fünfstellig. Der dritte in der Reihe ist der Heftig-Ableger Geniale Tricks, der inzwischen Platz 45 erreicht hat.

Anzeige
Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 30.11. in %
26 26 Grey’s Anatomy 981.160 -1.249 -0,1
27 27 SpongeBob Schwammkopf 931.543 -2.752 -0,3
28 28 spieletipps 929.439 1.695 0,2
29 29 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 923.527 -1.351 -0,1
30 30 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 905.384 -1.415 -0,2
31 31 Futurama 876.981 -4.232 -0,5
32 32 Germany’s next Topmodel 797.821 -3.922 -0,5
33 33 American Dad 774.689 -3.396 -0,4
34 34 Desperate Housewives 766.492 -3.249 -0,4
35 35 The Vampire Diaries 765.246 -2.097 -0,3
36 36 Tatort 757.463 7.405 1,0
37 37 GRIP – Das Motormagazin 730.514 6.561 0,9
38 38 Transfermarkt.de 717.333 2.115 0,3
39 40 SPORT1 713.725 17.433 2,5
40 39 SPIEGEL ONLINE 709.665 10.061 1,4
41 41 Das Supertalent 682.228 1.966 0,3
42 42 Shopping Queen 673.985 1.413 0,2
43 43 Breaking Bad 671.872 328 0,0
44 44 GAME ONE 660.148 -1.943 -0,3
45 46 Geniale Tricks 651.581 18.333 2,9
46 45 Sex and the City 649.117 -2.227 -0,3
47 47 RTL Aktuell 636.373 6.562 1,0
48 49 Game of Thrones 627.245 4.679 0,8
49 48 X-Diaries – love, sun & fun 623.949 -3.306 -0,5
50 50 CSI: Miami 614.784 -3.043 -0,5
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Dezember 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Der größte Gewinner des Monats war im Dezember aber die “heute-show”. Sie verbesserte sich mit einem Plus von fast 46.000 Likes sogar noch deutlicher als “Der Postillon”. Die “heute-show”-Seite sprang damit von Platz 75 auf 70. Weitere Gewinner im dritten Viertel der Top 100: ProSiebens “taff”, Radiosender Antenne Bayern, Bunte.de (mit einem deutlichen 28.934-Plus), sowie die ProSiebenSat.1-Sportmarke ran.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 30.11. in %
51 51 NewKids 609.132 -1.897 -0,3
52 52 InTouch 608.260 3.551 0,6
53 53 Supernatural 585.286 -30 0,0
54 54 Stromberg 585.267 33 0,0
55 55 MTV 580.093 -4.140 -0,7
56 58 RTL 579.309 6.786 1,2
57 56 Alles was zählt 577.223 -115 0,0
58 57 Alarm für Cobra 11 572.201 -872 -0,2
59 59 SAT.1 557.345 2.822 0,5
60 60 taff 537.576 12.238 2,3
61 62 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 525.007 4.593 0,9
62 61 VIVA 520.521 -366 -0,1
63 65 Zuerst denken – dann klicken! 518.684 6.856 1,3
64 63 sixx 518.591 2.835 0,5
65 64 N24 518.471 5.521 1,1
66 68 ANTENNE BAYERN 514.354 19.705 4,0
67 66 Sportschau 510.687 1.721 0,3
68 67 NCIS 505.122 -1.232 -0,2
69 72 BUNTE.de 499.893 28.934 6,1
70 75 ZDF “heute show” 499.668 45.967 10,1
71 69 RTL 2 486.119 2.183 0,5
72 70 ran 485.234 10.234 2,2
73 71 Punkt 12 478.392 4.762 1,0
74 73 Big Brother Deutschland 460.186 -3.468 -0,7
75 74 Filmstarts 457.616 814 0,2
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Dezember 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Erstmals in der Top 100 dabei sind das “Sat.1 Frühstücksfernsehen” und Sport1-Sendung “Die PS Profis”. Das “Frühstücksfernsehen” steigerte sich dabei um massive 10,3% bzw. 34.610 Likes und ist damit drittgrößter Aufsteiger des Monats. Heraus gefallen sind für die beiden Neulinge die RTL-Formate “Unter Uns” und “Der Bachelor”. Letztgenannte Sendung könnte allerdings in Kürze wieder in die Charts zurück kehren, denn Ende Januar startet eine neue Staffel der RTL-Kuppel-Soap. Fünfstellige Zuwächse verzeichnen auf den Rängen 76 bis 100 noch die “Tagesschau”, sowie das Duo Wunderweib und Lecker aus dem Hause Bauer.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 30.11. in %
76 77 1LIVE 453.778 6.693 1,5
77 76 Gameswelt 451.521 1.902 0,4
78 80 tagesschau 438.105 14.818 3,5
79 78 switch reloaded 432.409 -814 -0,2
80 79 BILD Sport 429.141 3.463 0,8
81 81 ZEIT ONLINE 428.594 7.939 1,9
82 82 Dein Sky Sport 424.313 5.176 1,2
83 86 chefkoch.de 418.296 5.500 1,3
84 84 The SPORT Bible 418.160 2.349 0,6
85 85 NEON Unnützes Wissen 416.178 893 0,2
86 83 Fußballfieber 414.532 -2.595 -0,6
87 90 WUNDERWEIB 408.250 14.784 3,8
88 89 Lecker 407.472 13.632 3,5
89 87 Gossip Girl 406.499 -740 -0,2
90 88 MTV Germany 401.634 -1.243 -0,3
91 92 Stiftung Warentest 395.113 4.094 1,0
92 91 BRAVO 391.988 -1.079 -0,3
93 93 Criminal Minds 386.083 -438 -0,1
94 94 iCarly 382.084 -1.520 -0,4
95 95 SchlagerPlanet 381.473 -462 -0,1
96 96 Fußballgott 379.426 -2.181 -0,6
97 97 Schlag den Raab 375.062 2.826 0,8
98 98 stern 373.900 4.995 1,4
99 neu Sat.1 Frühstücksfernsehen 369.096 34.610 10,3
100 neu Die PS PROFIS – Mehr Power aus dem Pott 368.508 4.070 1,1
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Dezember 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia