„Ich hab Polizei“: Jan Böhmermanns geniale Persiflage auf deutsche Gangsta-Rapper

Jan Böhmermanns Video "Pol1z1stensohn" sorgt für hitzige Diskussionen

YouTube hat ein neues Spaß-Video mit Kult-Potenzial: Für das Neo Magazin Royale hat der ZDFneo-Moderator ein Musik-Video eingespielt. In der Hauptrolle: Pol1z1stensohn a.k.a Jan Böhmermann. Der aufwändig produzierte Film ist eine Persiflage auf die Welt der Gangsta-Rapper und deren Sprache. In Baseballjacke, Hoodie und mit Sonnenbrille nimmt Böhmermann es mit einer ganzen Schlägertruppe auf.

Singen kann Böhmermann nicht, aber das gilt ja auch für einige Protagonisten der Musikszene. Dafür hat der Gelegenheits-Rapper die Sprache der Straße voll drauf. „Haust Du ein Polizei kaputt, kommen 25 neue“, heißt es beispielsweise im Text. Der Polizei scheint der Song auf jeden Fall gut zu gefallen, sie unterstützte den Dreh mit reichlich Statisten, einem Hubschrauber und sogar einem Pferd. Die Parodie ist deshalb perfekt, weil sie das Gangster-Thema einfach umkehrt und komplett zum Polizei-Thema umwandelt.