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Top-Tool für Journalisten: Facebook wird durchsuchbar

Facebook hat eine interne Suchmaschine gebastelt

Facebook sortiert das Internet, zumindest das eigene. Wie das Unternehmen aus dem Silicon Valley bekannt gegeben hat, startet es mit FYI Search eine eigene Suchmaschine, mit sich Nutzer durch öffentliche Postings wühlen können. Das Google-Prinzip dürfte die Weiterentwickliung der bisherigen Tags sein, um Übersichtlichkeit in die mehr als zwei Billionen Facebook-Posts zu bringen.

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FYI ist die Abkürzung für „for your information“ und heißt übersetzt „zu deiner Information“. Zur Information soll das neue Tool auch dienen. Eigenen Angaben zufolge werden momentan mehr als zwei Billionen Beiträge plus 1,5 Millionen Suchanfragen auf Facebook verfasst. Nun will Facebook Ordnung ins Chaos bringen. Bisher ließ sich mithilfe der Suchleiste anzeigen, was der erweiterte Freundeskreis via Facebook verbreitete, auch spuckte das Netzwerk andere Facebook-Seiten zum entsprechenden Thema aus. Mit der Hashtag-Suche ließ sich dann auch Content von Fremden finden, die öffentliche Postings damit versehen hatten. Nun wird die Funktion erweitert.

„Wenn ein Link oft auf Facebook geteilt wird, löst er meist eine interessante öffentliche Diskussion aus“, schreibt Facebook-Manager Tom Stocky in einem Statement. „Jetzt gibt es einen neuen Weg, sehr schnell in diese Diskussionen einzutauchen. Mit einem Klick könnt ihr öffentliche Beiträge zu einem Link finden, bekannte Wendungen oder Zitate in diesen Posts sehen und euch einen Gesamtüberblick über die Stimmungslage verschaffen.“

Die Suche sortiert die Postings in Kategorien und ist vorerst nur für Nutzer aus den USA verfügbar. Sie soll sukzessive erweitert werden, sodass letztlich auch Postings, die vor Jahren veröffentlicht wurden, wieder auffindbar sind.

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