Wie armselig: VW als Twitter-Trittbrettfahrer beim Apple-Event

Mehr mediale Aufmerksamkeit geht nicht: Wenn Apple zur Keynote ruft, kocht Twitter über. Warum sich also nicht an das Thema hängen, dachten sich die Social Media Manager von Volkswagen wohl und versuchten im Windschatten vom Apple-Hype zu profitieren. Allerdings wirkten die Tweets mitunter ziemlich bemüht und sogar in der Sache falsch. Die Frage stellt sich: Hat ein Weltkonzern wie Volkswagen es wirklich nötig, im Windschatten eines anderen zu werben?

Alte Werberweisheit: Um Aufmerksamkeit zu erlangen, muss man einfach mal das Thema wechseln. Das dachte sich auch das Social Media-Team vom Volkswagen – und hängte sich bei Twitter einfach an mal das große Event des gestrigen Tages – die Apple-Keynote.

Gleich fünf Mal versuchte der Twitter-Account des größten deutschen Autobauers gestern Abend mit halbwegs Apple-affinen Tweets zu punkten, leistete sich dabei aber gleich zum Auftakt einen Faux Pas – das iPad kommt seit gestern bekanntermaßen in drei, nicht mehr in zwei Größen daher:

Der Fehler wurde umgehend korrigiert, der Vergleich mit den drei Automodellen Volkswagen up!, Golf und PassatGTE wirkte indes etwas gesucht.

Wirklich besser wurde es bei anschließend versuchten Überleitung zur Farbauswahl der neuen iPhones auch nicht wirklich:

Dann wurde der PassatGTE zum Showdown mit dem iPhone ins Rennen geschickt – wegen der zwei „Displays“.

Am Ende wurde sogar der Kameravergleich bemüht.

Die Anzahl der übersichtlichen Retweets beweist jedoch auch: Mehr als ein netter Versuch zum gewollten Trending Topic-Themenwechsel bei Twitter war es eher nicht…