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AWA: Printreichweiten schrumpfen – zum Teil dramatisch

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse bescheinigt der Mehrzahl der untersuchten Print-Produkte erneut schwindende Leserzahlen. Rund zwei Drittel der etwa 240 Titel büßten Reichweite im Vergleich zu 2014 ein. Für einige ging es um mehr als 10% nach unten, darunter große Programmzeitschriften, der kicker und die Computer Bild.

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An der Spitze der Reichweiten-Rangliste der Publikumszeitschriften finden sich wie gehabt die Apotheken Umschau, die ADAC motorwelt und rtv. Vor allem die ADAC motorwelt büßte dabei aber kräftig ein: 1,10 Mio. Leser gingen ihr abhanden – womöglich eine Folge der ADAC-Skandale Anfang 2014.

Stärkstes am Kiosk erhältliches Blatt ist die Bild am Sonntag mit 7,94 Mio. Lesern pro Ausgabe, auch sie verlor allerdings mehr als 7%. Ohnehin finden sich im Vorderfeld der Tabelle nur wenige Gewinner: Neben rtv sind das in der Top 25 nur der Senioren Ratgeber und die Landlust, also ganze drei von 25 Titeln.

Allerdings hat sich im Vergleich zu 2014 die Hochrechungsbasis, also die Grundgesamtheit verringert. Geschehen ist das durch die Tatsache, dass erstmals die Daten des Zensus verwendet wurden. Dadurch beziehen sich die Reichweite nur noch auf 69,24 Mio. Deutschsprachige ab 14 Jahren und nicht mehr auf 70,52 Mio. wie im Vorjahr. Ein Minus von 1,8% wäre bei den Print-Reichweiten daher normal. Beachtet man diese Tatsache, so kommen zu den drei Gewinnern noch TV14 und der Diabetes Ratgeber, die beide weniger als 1,8% Leser eingebüßt haben. Fünf statt drei Gewinner verbessert die Print-Bilanz der Top-Titel allerdings auch nicht fundamental.

Die deutlichsten prozentualen Rückgänge verzeichnen in der Top 25 TV Spielfilm plus (inklusive TV Today), die Hörzu, TV Movie und der kicker. Für sie ging es jeweils um mehr als 10% nach unten. Knapp unter der 10%-Marke blieb die Brigitte, mehr als 8% verloren haben noch die Sport Bild, Geo und Schöner Wohnen. Für die drei großen Wochenmagazine stern, Spiegel und Focus ging es um 2,5%, 3,9% und 6,0% nach unten.

AWA 2015: Die Top 50 der Zeitschriften
RW in Mio. 2015 vs. 2014
1 Apotheken Umschau Kombi A+B 20,03 -0,86 -4,1%
2 ADAC motorwelt 12,85 -1,10 -7,9%
3 rtv 9,27 0,17 1,9%
4 Bild am Sonntag 7,94 -0,62 -7,2%
5 Stern 7,30 -0,19 -2,5%
6 Prisma 5,96 -0,20 -3,2%
7 Der Spiegel 5,60 -0,23 -3,9%
8 TV Spielfilm plus 5,59 -0,66 -10,6%
9 Senioren Ratgeber 4,84 0,05 1,0%
10 Landlust 4,46 0,29 7,0%
11 Hörzu 4,43 -0,55 -11,0%
12 TV Movie 4,38 -0,66 -13,1%
13 TV14 3,99 -0,04 -1,0%
14 Focus 3,62 -0,23 -6,0%
15 Bild der Frau 3,39 -0,20 -5,6%
16 Sport Bild 3,36 -0,30 -8,2%
17 Test 3,36 -0,12 -3,4%
18 Geo 3,32 -0,29 -8,0%
19 Bunte 3,21 -0,21 -6,1%
20 TV Digital 3,20 -0,11 -3,3%
21 Auto Motor und Sport 2,95 -0,15 -4,8%
22 Brigitte 2,89 -0,31 -9,7%
23 Diabetes Ratgeber 2,81 -0,04 -1,4%
24 Schöner Wohnen 2,73 -0,25 -8,4%
25 Kicker Sportmagazin 2,56 -0,32 -11,1%
Quelle: AWA 2015 / Tabelle: MEEDIA

Ein paar mehr Aufsteiger – sieben an der Zahl – gibt es auf den Rängen 26 bis 50. Leser hinzu gewonnen haben hier Mein schöner Garten, die Edeka-Zeitschrift Mit Liebe Das Genussmagazin, Ratgeber – Meine Apotheke, Gruppe Mein Eigenheim, Wohnglück, Tina plus und Baby und Familie.

Mehr als 10% verloren aber auch hier diverse Titel: Essen & Trinken, Computer Bild, Freizeit Revue, TV Hören und Sehen, Die Aktuelle und Cosmopolitan.

AWA 2015: Die Top 50 der Zeitschriften
RW in Mio. 2015 vs. 2014
26 Mein schöner Garten 2,55 0,05 2,0%
27 Mit Liebe Das Genussmagazin 2,50 0,17 7,3%
28 Essen & Trinken 2,38 -0,41 -14,7%
29 Ratgeber-Meine Apotheke 2,38 0,11 4,8%
30 Auto Bild 2,33 -0,25 -9,7%
31 Neue Apotheken Illustrierte 2,30 -0,21 -8,4%
32 Gala 2,23 -0,18 -7,5%
33 Computer Bild 2,18 -0,26 -10,7%
34 Freundin 2,10 -0,18 -7,9%
35 Gruppe Mein EigenHeim 2,07 0,02 1,0%
36 Super illu 2,06 -0,16 -7,2%
37 Freizeit Revue 2,02 -0,23 -10,2%
38 Reader’s Digest 2,02 -0,06 -2,9%
39 Auf einen Blick 1,99 -0,21 -9,5%
40 Für Sie 1,99 -0,14 -6,6%
41 KinoKombi 1,98
42 Wohnglück 1,80 0,01 0,6%
43 Tina plus 1,80 0,10 5,9%
44 TV Hören und Sehen 1,77 -0,32 -15,3%
45 Baby und Familie 1,77 0,21 13,5%
46 Die Aktuelle 1,76 -0,29 -14,1%
47 Gong plus 1,70 -0,08 -4,5%
48 Meine Familie & ich 1,70 -0,07 -4,0%
49 Cosmopolitan 1,61 -0,19 -10,6%
50 ADAC reisemagazin 1,56 -0,15 -8,8%
Quelle: AWA 2015 / Tabelle: MEEDIA

Die Landlust führt mit ihrem Leser-Plus von 290.000 wie im Vorjahr die Liste der größten AWA-Gewinner an. Auf den weiteren Rängen folgen Baby und Familie, Mit Liebe und rtv.

AWA 2015: Die Top-10-Aufsteiger nach Reichweite (nur Zeitschriften)
RW in Mio. 2015 vs. 2014
1 Landlust 4,46 0,29 7,0%
2 Baby und Familie 1,77 0,21 13,5%
3 Mit Liebe Das Genussmagazin 2,50 0,17 7,3%
4 rtv 9,27 0,17 1,9%
5 Lust auf Genuss 0,52 0,15 40,5%
6 Vital 0,63 0,13 26,0%
7 Ratgeber-Meine Apotheke 2,38 0,11 4,8%
8 Chrismon 1,11 0,10 9,9%
9 Tina plus 1,80 0,10 5,9%
10 Landidee 1,00 0,10 11,1%
Quelle: AWA 2015 / Tabelle: MEEDIA

Der größte Verlierer nach absoluten Zahlen ist die erwähnte ADAC motorwelt. Die Apotheken Umschau büßte 860.000 ihrer über 20 Mio. Leser ein. Bei den Kiosk-Titeln verloren vor allem Programmies; TV Spielfilm plus, TV Movie, Hörzu und TV Hören und Sehen finden sich allesamt in der Flop Ten.

Dramatisch sind die 30,9%, die Computer Bild Spiele einbüßte. Aus 1,36 Mio. wurden 940.000. Und selbst diese Zahl dürfte angesichts der verkauften Auflage von nur noch etwas mehr als 70.000 noch eine sehr optimistische Hochrechnung sein. Abseits der Flop Ten ging es für einige Titel ebenfalls noch um mehr als 20% nach unten: PC Welt büßte 24,4% ein, die Bravo 23,8%, Ein Herz für Tiere 21,7%, Das Neue 26,3%, Super TV 21,1%, TV klar 25,9%, Bravo Girl 24,0% und Spektrum der Wissenschaft 20,0%.

AWA 2015: Die Flop-10-Absteiger nach Reichweite (nur Zeitschriften)
RW in Mio. 2015 vs. 2014
1 ADAC motorwelt 12,85 -1,10 -7,9%
2 Apotheken Umschau Kombi A+B 20,03 -0,86 -4,1%
3 TV Spielfilm plus 5,59 -0,66 -10,6%
4 TV Movie 4,38 -0,66 -13,1%
5 Bild am Sonntag 7,94 -0,62 -7,2%
6 Hörzu 4,43 -0,55 -11,0%
7 Computer Bild Spiele 0,94 -0,42 -30,9%
8 Essen & Trinken 2,38 -0,41 -14,7%
9 Kicker Sportmagazin 2,56 -0,32 -11,1%
10 TV Hören und Sehen 1,77 -0,32 -15,3%
Quelle: AWA 2015 / Tabelle: MEEDIA

Bei den Tageszeitungen konnte die Süddeutsche Zeitung ihre Leserschaft von 1,27 Mio. im Vergleich zu 2014 bestätigen, die restlichen Titel verloren zwischen 4,5% und 6,5%. Die regionalen Abo-Tageszeitungen, die von der AWA nur gemeinsam ausgewiesen werden, verloren 800.000 ihrer 29,66 Mio. Leser – ein Minus von 2,7%. Für die regionalen Kaufzeitungen ging es um heftige 10,5% auf 2,05 Mio. nach unten – eine Bestätigung der IVW-Auflagenentwicklung.

AWA 2015: Tageszeitungen nach Reichweite
RW in Mio. 2015 vs. 2014
1 Bild mit B.Z. 8,84 -0,45 -4,8%
2 Süddeutsche Zeitung 1,27 0,00 0,0%
3 Frankfurter Allgemeine Zeitung 1,06 -0,05 -4,5%
4 Die Welt Gesamt 0,75 -0,05 -6,3%
5 Handelsblatt 0,43 -0,03 -6,5%
Quelle: AWA 2015 / Tabelle: MEEDIA

Positiver sieht es bei den drei Wochen- und Sonntagszeitungen aus: Zeit, WamS und FAS gewannen allesamt Leser hinzu, die Welt am Sonntag mit 110.000 die meisten.

AWA 2015: Wochen- und Sonntagszeitungen nach Reichweite
RW in Mio. 2015 vs. 2014
1 Die Zeit 2,25 0,05 2,3%
2 Welt am Sonntag 1,43 0,11 8,3%
3 Frankfurter Allgemeine Sonntagsz. 1,13 0,02 1,8%
Quelle: AWA 2015 / Tabelle: MEEDIA

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