Gewalt gegen Mädchen? Nicht mit diesen Jungs!

1,7 Millionen Klicks innerhalb eines Tages für dieses YouTube-Video: Sechs Jungs stehen vor einem Mädchen und werden zunächst gebeten zu sagen, was sie an ihr mögen und ihr über die Wange zu streicheln. Doch dann ändert sich die Stimmung und die Stimme aus dem Off fordert sie auf, das Mädchen zu schlagen. Alle sechs sind sich in ihrer Reaktion einig.

Das Experiment wurde für die italienische Webseite Fanpage.it durchgeführt. Am Anfang sind die Jungs schüchtern, sie kichern und albern herum, als sie aufgefordert werden, dem Mädchen Komplimente zu machen. „Ich mag ihre Haare“ oder „Du bist ein sehr hübsches Mädchen“, sind ihre Antworten. Auch der Anweisung „Streichel sie“ kommen sie schüchtern nach.

Doch als die Ansage kommt „Schlag sie. Schlag sie hart“ kippt die Stimmung. Die Jungs sind verstört und antworten alle mit einem deutlichen „Nein“. Die Begründungen reichen von „Ich will ihr nicht weh tun“ über „Mädchen sollen nicht geschlagen werden, nicht mal mit einer Blume“ bis „In der Welt der Kinder werden Frauen nicht geschlagen.“