Anzeige

Das „Selfie“ verliert: „Läuft bei Dir“ ist Jugendwort des Jahres

Der Langenscheidt-Verlag wählt jährlich das Jugendwort des Jahres. Foto: dpa.

Die Langenscheidt-Jury hat über das Jugendwort des Jahres entschieden: Wie der Focus berichtet, ist das Jugendwort 2014 gleich ein ganzer Satz: „Läuft bei Dir“. Der Ausdruck bedeutet so viel wie „Du hast es drauf“ oder „cool“.

Anzeige

Läuft bei Dir“ setzte sich gegen „Gönn Dir!“ für „Viel Spaß“ sowie dem aus dem Türkischen stammenden Begriff „Hayvan“ durch. Dieser bedeutet eigentlich „Tier“ und wird abgewandelt für „Freund“, „Muskelpaket“ oder „triebgesteuert“ verwendet.

Ebenfalls zur Diskussion standen das Trendwort „Selfie“ sowie „Senfautomat“, was so viel wie „Klugscheißer“ bedeutet.

„Läuft bei Dir“ ist nach drei Jahren wieder eine deutsche Redewendung, die das Rennen für sich entscheidet. 2011 entschied sich die Jury für „Swag“. 2012 wurde „Yolo“ (Abkürzung für: „You only live once“, zu deutsch: „Man lebt nur einmal“) zum Jugendwort gekürt. Im vergangenen Jahr war es der aus dem Türkischen stammende Begriff „Babo“.

Jugendliche können jedes Jahr Vorschläge über das Internet einreichen, die von einer Jury, die vom Langenscheidt-Verlag zusammengestellt wird, bewertet werden.

Anzeige