Partner von:
Die Physiker3sat, 20:15 Uhr, Komödie
Komödie in zwei Akten von Friedrich Dürrenmatt – “Die Physiker”, es gibt kaum ein Stück mit so eindringlicher moralischer Botschaft wie Dürrenmatts Parabel auf die Verantwortung der Wissenschaft. Seit Jahrzehnten ist es fester Bestandteil des Schultheaterrepertoires im ganzen deutschsprachigen Raum. Das Stück ist Pflichtlektüre im Deutschunterricht und doch ein liebgewonnener, wenn auch etwas angestaubter Klassiker. Dürrenmatts Komödie, die 1962 am Schauspielhaus Zürich uraufgeführt wurde, ist nun in der Regie von Herbert Fritsch eben dort gehörig durchgeschüttelt worden. In einer quietschgelben Gummizelle spielt das ganze Stück, und wer hier Pfleger, wer Patient ist, lässt sich von Beginn an nicht mit Sicherheit sagen.

Die Physiker
3sat, 20:15 Uhr, Komödie

Komödie in zwei Akten von Friedrich Dürrenmatt - "Die Physiker", es gibt kaum ein Stück mit so eindringlicher moralischer Botschaft wie Dürrenmatts Parabel auf die Verantwortung der Wissenschaft. Seit Jahrzehnten ist es fester Bestandteil des Schultheaterrepertoires im ganzen deutschsprachigen Raum. Das Stück ist Pflichtlektüre im Deutschunterricht und doch ein liebgewonnener, wenn auch etwas angestaubter Klassiker. Dürrenmatts Komödie, die 1962 am Schauspielhaus Zürich uraufgeführt wurde, ist nun in der Regie von Herbert Fritsch eben dort gehörig durchgeschüttelt worden. In einer quietschgelben Gummizelle spielt das ganze Stück, und wer hier Pfleger, wer Patient ist, lässt sich von Beginn an nicht mit Sicherheit sagen.

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia