Nervig.co: Diese Heftig-Parodie ist nicht wirklich witzig, trifft aber einen wunden Punkt

Heftig-Parodie Nervig.co

Erst kommt das Original, dann die Kopie, dann die Parodie. Seit Mitte Mai gibt es offenbar bereits die Seite Nervig.co, die den Stil von Heftig.co und ihrer amerikanischen Vorbilder kopiert und veralbert. Sonderlich witzig ist Nervig.co nicht – doch die Macher treffen einen wunden Punkt.

Die Artikel heißen „Die 10 WLAN Passworte für die schönsten Orte dieser Erde. Nr.3 wird dich verblüffen“ oder „Unfassbar. Zuerst war ich skeptisch, aber dann machte mich das Glas mit Wasser glücklich„. Vom Stil her also die Art von Überschrift, die Heftig.co und amerikanische Vorbilder nutzen, um möglichst große Reichweiten für kleine Kuriositäten in Form von Bildern und Videos zu erzielen.

Dieser kürzlich auch „Heftigstyle“ getaufte Stil wird von einigen Websites mittlerweile ernsthaft kopiert – und von noch viel mehr Medienmenschen ironisch, beispielsweise per Twitter, parodiert. Es kann also eigentlich nicht mehr lange dauern, bis uns diese Methode, schnell Aufmerksamkeit zu generieren, zu Tode nerven wird.

Die Texte hinter dem halben Dutzend Postings auf Nervig.co sind nicht wahnsinnig originell, aber sie treffen einen wunden Punkt. Insofern ist die kleine Seite vom „Kreativnetzwerk“ Friedrich und Freunde wohl mehr als Statement zu verstehen: Was passiert, wenn der Heftigstyle zu schnell zu langweilig, sogar penetrant nervig wird?