Ein Slogan wird lebendig: Ikea macht Plakatwand zum Gif

Wenn Internetkultur und Außenwerbung aufeinanderprallen: Die Agentur Thjnk hat für Ikea eine Plakatwand der besonderen Art entworfen. Mit einem speziell bedruckten Plakat und farbigen Lampen haben die Kreativen aus einer neun Quadratmeter großen eine 27 Meter großes Plakat gemacht, das an ein animiertes Gif erinnert.

Weil die Lampen das Plakat in einer bestimmten Reihenfolge beleuchten, sieht der Betrachter immer nur einen Teil der aufgedrucken Schrift. Die Message: „Mach es wie dieses Plakat: Nutze Deinen Platz clever. Mit den Stauraumlösungen von Ikea.“ So entsteht der Eindruck, als würden mehrere unterschiedliche Bilder hintereinander abgespielt – wie bei einem animierten Gif.

Der Möbelkonzern nennt es selbst das „RGB-Billboard“, wobei RGB für die Grundfarben Rot, Grün und Blau steht. Uns würde es nicht wundern, wenn sich Thjnk diese geniale Idee nicht patentieren lässt.