Geniale Werbung: GoPros später Viral-Erfolg mit dem Baumgartner-Sprung

Ein Werbeclip mit Felix Baumgartner, dem Red-Bull-Maskottchen und Stratosphären-Springer? Das ist doch schon so lange her! Action-Cam-Hersteller GoPro hat fast anderthalb Jahre nach dem Rekordsprung einen atemberaubenden Clip ins Netz gestellt – und feiert damit einen späten Erfolg auf YouTube.

Denn Baumgartner war mit sieben der Action-Cams ausgestattet, als er am 14. Oktober 2012 aus der Stratosphäre sprang. Sponsor Red Bull zeigte kurz danach eine gekürzte Fassung auf dem eigenen YouTube-Kanal, die trotz des großen medialen Interesses nur rund 900.000 Abrufe bekam.

Am 31. Januar 2014 stellte GoPro den Fall in voller Länge ins Netz. Die Aufnahmen sind im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. Das finden auch die Nutzer. Denn innerhalb von nur drei Tagen schaffte es der Viral auf über vier Millionen Klicks.